kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK Empty Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK

Di 19 Jan 2010, 21:38
Habe heute Hefte gekauft, und dabei auch im neuen EK kurz geblättert. Es hat dort einen Bericht über die (neue) Bahn nach Tibet drin, sowie ein Foto einer Bdm-Stangenlok einer Salzsee/Salinenlorenbahn mit Innenrahmenplattloren. Lok sieht irgendwie Deutz-ähnlich aus, ähnlich wie das 0e-Modell von Fleischmann Magic Train (Verschublok Club 760). Habe nur kurz geguckt, vielleicht wissen Spezialisten mehr ...
avatar
Meise
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 53
Ort / Region : bei Hamburg
Name : Gunnar
Anmeldedatum : 18.11.08
http://www.g-meisner.de

Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK Empty Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK

Sa 23 Jan 2010, 09:03
Moin!

Nach dem Hinweis habe ich mal geschaut. Die Lok entspricht von der Grundanordnung her zwar der besagten Deutz-Maschine, sieht aber nicht so aus, als würde sie aus Köln stammen. Ich würde mal eher vermuten, dass es sich um ein Produkt aus dem asiatischen Raum handelt.

Allerdings scheint die Bahn durchaus interessant zu sein. Schade, dass es nur für das eine kleine Foto gereicht hat...

Gruß
Gunnar
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK Empty Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK

So 24 Jan 2010, 17:19
Hallo!

Also auf den ersten Blick sieht der Rahmen der Lok eher nach LKM V10C aus! Leider konnte ich (bis auf den 1. Link 2. Feldbahnbild) nichts weiter zu der Loktype finden.
Über die Bahn "im" Salzsee gibt es recht viele Fotos.
Es könnten auch verschiedene Bahnen sein???

Hier ein paar Links:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grüße Sven K.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK Empty Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK

Mo 25 Jan 2010, 19:04
Hallo Markus!

Bist Du sicher das es sich um eine zweiachsige Lok handelt?
Hier noch was:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Typ ZN 150 ist ein chines. Nachbau der LKM V10C !!!
Der Motor hat 150 PS Leistung.

Grüße Sven K.
avatar
Wasserwirbelbremse
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 214
Ort / Region : Berlin
Name : 35
Anmeldedatum : 17.06.08

Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK Empty Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK

Mi 03 Feb 2010, 00:01
Hallo zusammen,

also ich habe auch schon mal etwas genauer dieses besagte Foto beäugt, ganz eindeutig Stangenantrieb mit 4 Kurbelgewichten. Sollte demnach ein C-Kuppler mit Blindwellenantrieb sein.
Da liege ich mit meinem direkten "Vorschreiber Laughing " auf einer Länge...
Rahmen sieht stark nach V10C aus,auch die Hütte kann so gewisse Ähnlichkeiten nun partot nicht verleugnen.

Diese Problematik bedarf noch einwenig Zuwendung...

Viele Grüße

queen
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK Empty Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK

So 14 Feb 2010, 17:42
Ich hatte das Heft vor kurzem auch mal in der Hand. Es handelt sich auf jeden fall um eine 3-achsige Lok. Der Rahmen erinnert wirklich sehr stark an eine V10C, und im Vergleich mit dem Bild in dem Link bin ich mir eigentlich sehr sicher das es sich um eine ZN 150 handelt.

Im alten Feldbahnforum gab es für kurze Zeit auch mal eine Diskussion zum Thema LKM Loks im Ausland. Da wurden auch weitere Bilder von dem Typ auf der Salinenbahn gezeigt. Aber leider hab ich mir die damals nicht gespeichert.
Gesponserte Inhalte

Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK Empty Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten