Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Markus Brunner
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name / Alter : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

BeitragThema: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK   Di 19 Jan 2010, 21:38

Habe heute Hefte gekauft, und dabei auch im neuen EK kurz geblättert. Es hat dort einen Bericht über die (neue) Bahn nach Tibet drin, sowie ein Foto einer Bdm-Stangenlok einer Salzsee/Salinenlorenbahn mit Innenrahmenplattloren. Lok sieht irgendwie Deutz-ähnlich aus, ähnlich wie das 0e-Modell von Fleischmann Magic Train (Verschublok Club 760). Habe nur kurz geguckt, vielleicht wissen Spezialisten mehr ...
Nach oben Nach unten
Meise
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 40
Ort / Region : bei Hamburg
Name / Alter : > 40
Anmeldedatum : 18.11.08

BeitragThema: Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK   Sa 23 Jan 2010, 09:03

Moin!

Nach dem Hinweis habe ich mal geschaut. Die Lok entspricht von der Grundanordnung her zwar der besagten Deutz-Maschine, sieht aber nicht so aus, als würde sie aus Köln stammen. Ich würde mal eher vermuten, dass es sich um ein Produkt aus dem asiatischen Raum handelt.

Allerdings scheint die Bahn durchaus interessant zu sein. Schade, dass es nur für das eine kleine Foto gereicht hat...

Gruß
Gunnar
Nach oben Nach unten
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4489
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK   So 24 Jan 2010, 17:19

Hallo!

Also auf den ersten Blick sieht der Rahmen der Lok eher nach LKM V10C aus! Leider konnte ich (bis auf den 1. Link 2. Feldbahnbild) nichts weiter zu der Loktype finden.
Über die Bahn "im" Salzsee gibt es recht viele Fotos.
Es könnten auch verschiedene Bahnen sein???

Hier ein paar Links:

http://www.farrail.com/seiten/touren/tibet-2006-12.html
http://www.qhsalt.com/foreign/eng/lyy.asp
http://www.pbase.com/pcwing/image/35274775
http://farm1.static.flickr.com/152/407932519_4a5bffb455.jpg
http://www.qingzanggaoyuan.cn/w/2007-11-20/0711207340982.htm
http://www.51766.com/photo/1101890516.html
Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4489
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK   Mo 25 Jan 2010, 19:04

Hallo Markus!

Bist Du sicher das es sich um eine zweiachsige Lok handelt?
Hier noch was:

http://www.railwaysofchina.com/ng_diesels.htm

Der Typ ZN 150 ist ein chines. Nachbau der LKM V10C !!!
Der Motor hat 150 PS Leistung.

Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
Wasserwirbelbremse
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 214
Ort / Region : Berlin
Name / Alter : 35
Anmeldedatum : 17.06.08

BeitragThema: Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK   Mi 03 Feb 2010, 00:01

Hallo zusammen,

also ich habe auch schon mal etwas genauer dieses besagte Foto beäugt, ganz eindeutig Stangenantrieb mit 4 Kurbelgewichten. Sollte demnach ein C-Kuppler mit Blindwellenantrieb sein.
Da liege ich mit meinem direkten "Vorschreiber Laughing " auf einer Länge...
Rahmen sieht stark nach V10C aus,auch die Hütte kann so gewisse Ähnlichkeiten nun partot nicht verleugnen.

Diese Problematik bedarf noch einwenig Zuwendung...

Viele Grüße

queen
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK   So 14 Feb 2010, 17:42

Ich hatte das Heft vor kurzem auch mal in der Hand. Es handelt sich auf jeden fall um eine 3-achsige Lok. Der Rahmen erinnert wirklich sehr stark an eine V10C, und im Vergleich mit dem Bild in dem Link bin ich mir eigentlich sehr sicher das es sich um eine ZN 150 handelt.

Im alten Feldbahnforum gab es für kurze Zeit auch mal eine Diskussion zum Thema LKM Loks im Ausland. Da wurden auch weitere Bilder von dem Typ auf der Salinenbahn gezeigt. Aber leider hab ich mir die damals nicht gespeichert.
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
 
Salz-Lorenbahn in Tibet im Eisenbahnkurier EK
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tibet
» Keine Feldbahn, aber Lorenbahn nähe Heidelberg
» Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 5 - 6 | Seite 92 - 136
» CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24
» Henry - Tibet Spaniel - 9 Jahre jung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Medienecke-
Gehe zu: