kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110) Empty Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110)

So 23 Aug 2009, 19:50
Hallo liebe Leute,

bei meiner gerade erst wieder in Betrieb genommenen EL110 hat sich leider eine der Hohlschrauben der Zylinderschmierung verabschiedet. Um den schlechten Zustand des Gewindes wissend, hatte ich sie zwar nicht so fest angezogen, aber nun ist sie doch tatsächlich abgerissen. Hat jemand noch eine dieser exotischen Hohlschrauben (Gewinde 5/16", am Kopf konisch auslaufend, Jung-Teile-Nr. 438), die er entbehren kann? Idealerweise gleich mit dem passenden Schraubeinsatz, dessen Gewinde auch schon ziemlich fertig ist (Jung-Teile-Nr. 436).

Hier mal die Zeichnung aus der Betriebsanleitung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wäre echt super, wenn mir jemand hier helfen könnte! Shocked

Viele Grüße, Frank.
avatar
kuehlie
Feldbahnbuchleser
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 26.01.08

Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110) Empty Re: Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110)

Mo 24 Aug 2009, 00:13
Hallo Frank,versuch es mal bei Hansaflex ! LG Jörg
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110) Empty Re: Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110)

Mo 24 Aug 2009, 13:26
Tja, leider gibt es diese Form der Verschraubung gar nicht mehr. Heute sind nur Ringösen vom "Typ B" (gerade Kanten für Cu-Scheiben) üblich. Habe nach ein bischen Herumfragen einen Hydraulik-Kram-Händler zwei Dörfer weiter gefunden, mit dem ich nach ein wenig Grübelei (was geht - was nicht) eine ganz ordentliche Lösung gefunden habe. Funktioniert auf jeden Fall, aber sieht eben nicht mehr so ganz original ("alt") aus. Wenn also jemand eine Hohlschraube+Schraubeinsatz doch noch über hätte, dann wäre ich nach wie vor sehr daran interessiert.

Viele Grüße, Frank.
avatar
Carsten Lücke
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 247
Ort / Region : 49163 Bohmte-Hunteburg
Hobbies : Alttraktoren, Feldbahn
Name : 38 Jahre
Anmeldedatum : 25.11.08

Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110) Empty Re: Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110)

Mo 24 Aug 2009, 14:15
Bestände nicht die Möglichkeit der Nachfertigung?
Es scheint doch ein recht einfaches Dreh-Frästeil zu sein.

Gruß

Carsten
Michi
Michi
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name : Michael
Anmeldedatum : 07.10.07
http://www.kipplore.de/

Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110) Empty Re: Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110)

Mo 24 Aug 2009, 17:14
Hallo Frank,

vielleicht hier? Angeblich preiswerte Nachfertigung.

Motorenoldtimerteile Inh. Sabine Rudnik
Sabine Rudnik
Bollenhagener Str. 64
26349 Jade
Deutschland

Telefon: 04454|978495
E-Mail: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß - Michael
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 980
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110) Empty Re: Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110)

Di 25 Aug 2009, 11:37
Ja, wahrscheinlich ist nur die Nachfertigung die letztendliche Alternative. Wir haben hier im Nachbardorf eine nette kleine Zerspanerei, für die ist das kein Problem. Die momentan praktizierte Ersatzlösung dürfte auch nicht viel billiger als die Neufertigung sein...

Hier mal noch ein Bild der Ersatzlösung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße, Frank.

P.S.: Lieber Admin, könntest Du den Pfad heute Abend entweder löschen oder bei allgemeinem Interese in Aufarbeitung/Restauration verschieben?
Gesponserte Inhalte

Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110) Empty Re: Hohlschraube für Ölleitung Jung SE-110 (EL 105/EL 110)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten