kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Buch zur ALKB

+6
jung10292
Zündfix
KGB-Feldbahn
Martin Schiffmann
AFKB
Holger Dietz
10 verfasser
Nach unten
avatar
jung10292
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 56
Ort / Region : Dresden/Sachsen
Name : Helge Mai/51
Anmeldedatum : 22.03.09

Neues Buch zur ALKB - Seite 2 Empty Re: Neues Buch zur ALKB

Fr 17 Dez 2021, 07:04
Ein großartiges Buch, wenn ich das mal "spoilern" darf.
Alle, die es erst zum 24.12. gegen Abend unterm Weihnachtsbaum finden, nach dem Auspacken werdet Ihr das Buch nehmen und Euch zum Lesen zurückziehen...
Frohes Fest!
Helge

Blix, Marian Sommer, AFKB und Rhaghen mögen diesen Beitrag

VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1736
Alter : 52
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

Neues Buch zur ALKB - Seite 2 Empty Re: Neues Buch zur ALKB

Do 30 Dez 2021, 14:59
Hallo,

weil ich im Krankenhaus war, hat meine Schwester für mich das Buch bei Thalia bestellt. Zuerst war es angeblich lieferbar (da stand hier im Forum schon, das es ausverkauft ist), dann sollte die Lieferung ab 17.12.2021 erfolgen. Am 26.12.2021 abends kam dann die Stornierung des Auftrages durch Thalia. Suspect

Daraufhin habe ich am 27.12.2021 mal auf der von Euch angegebenen Seite der IG Heimatgeschichte Lassan e.V.  Computer  geschaut und das Buch ist dort noch als lieferbar gelistet. Ich habe es bestellt, allerdings hatte ich wenig Hoffnung auf Erfolg (bei eBay wurde es mittlerweile schon mit einem Startpreis von 46 Euro angeboten).
Aber siehe da, zu meiner großen Freude ist es heute angekommen!  confused  Glücklicherweise ist es unbeschädigt geblieben, denn es war nur in einem dünnen Papierumschlag verpackt, der komplett zerfleddert war. Die Post hat es dann neu verpackt. Sonst war aber alles super und ich freue mich schon auf das Lesen. Ich muss mich nur noch entscheiden, welches Buch ich zuerst lese, dieses oder das neue Buch "Das große Buch der Schmalspurbahn Freital- Potschappel – Nossen" von Wunderwald. lese

_________________
Viele Grüße
Volker

Blix, deutzl, AFKB und Systeming mögen diesen Beitrag

DAMPFLOK
DAMPFLOK
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 58
Ort / Region : WIEN
Hobbies : FELDBAHN
Name : WALTER STROBL 50
Anmeldedatum : 16.01.14
http://www.waldbahn.net

Neues Buch zur ALKB - Seite 2 Empty Re: Neues Buch zur ALKB

Do 30 Dez 2021, 16:03
Ich habe es auch dort bekommen
Einfach Bestellen
lg Walter
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 913
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Neues Buch zur ALKB - Seite 2 Empty Re: Neues Buch zur ALKB

Do 30 Dez 2021, 20:39
Hallo Volker und in die Runde,

so wie mir Herr Neddermayer geschrieben hat sollte das Buch auch mittelfristig über den Lassaner Verein erhältlich sein. Ein nicht unerheblicher Anteil der Auflage ist an den Verein gegangen. Also bei Interesse keine Scheu, einfach dort bestellen und wie hier schon geschrieben wird auch prompt geliefert. Viele Grüße,

Marian Sommer.

AFKB, lorenpapst, VolkerS. und Systeming mögen diesen Beitrag

VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1736
Alter : 52
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

Neues Buch zur ALKB - Seite 2 Empty Re: Neues Buch zur ALKB

Do 30 Dez 2021, 22:08
Hallo Marian,

ich bin froh, dass ich das Buch nun habe! Trotzdem ich eigentlich häufig auf der Internetseite vom Neddermeyer- Verlag bin, ist mir eine Ankündigung des Buches entgangen. Und als es dann auf der Internetseite stand, war es bereits als verlagsseitig ausverkauft deklariert.
Deshalb bin ich für den Hinweis auf die Bezugsquelle Heimatverein Lassan sehr dankbar. Glücklicherweise gibt es ja großes Interesse an dem Bahn, manch ein anderes regionales Buch würde vielleicht unentdeckt bleiben. Ohne die Ankündigung hier im Forum hätte ich es wohl komplett verpasst.

_________________
Viele Grüße
Volker
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Neues Buch zur ALKB - Seite 2 Empty Re: Neues Buch zur ALKB

Fr 31 Dez 2021, 01:10
Hallo Leute,

nun komme ich auch noch dazu zu diesem Buch einige Zeilen zu schreiben. Schon allein die Bestellung war etwas nervenaufreibend, wurde aber vom Verlag hervorragend gelöst. Dazu muss man sagen das exakt in den paar Tagen zwischen Bestellung und geplanter Lieferung die Meldung kam dass das Buch ausverkauft wäre. Nach dem ersten Schock und der erwarteten Auftragsstornierung kam aber doch tatsächlich das Paket. Doch nach der großen Freude kam die Ernüchterung. Denn was war drin? Ein Buch über Berliner S-Bahn.... Razz Naja nachdem ich dem Verlag das Problem geschildert hatte wurde mir umgehend das richtige Buch zugeschickt. Ob der Verlag da selber nochmal eins zurückkaufen musste oder ob es doch noch einen kleinen Restbestand gab weiß ich aber nicht. Wink

Nun aber zum Buch selber, welches ich ziemlich zügig durchgelesen habe da es als Weihnachtsgeschenk gedacht war. Im großen und ganzen kann ich mich der überschwänglichen Begeisterung nur anschließen! Das Buch ist ein wohl kaum übertreffbares Standartwerk zu dieser Eisenbahn! Die Fülle an Informationen und Bildern ist für eine Bahn die es nur bis 1945 gab schon unglaublich. Natürlich kann das Buch nicht so gut bebildert sein wie zum Beispiel die MPSB in ihren letzten Jahren, als dann auch schon einige Eisenbahnfotografen dort waren, aber grade deshalb ist diese Zusammenstellung der wenigen vorhanden Bilder um so wichtiger.
2 kleine Kritikpunkte habe ich aber. Zum einen scheint mir doch zum Abschluss des Manuskriptes ein geeignetes Lektorat gefehlt zu haben. So gibt es zum Beispiel doch einige auffallende Zahlendreher, welche recht störend wirken. Und zum anderen kann ich nicht verstehen das man vom einzigen erhaltenen Fahrzeug der ALKB, dem HF-Wagen 113, zwar berichtet und Bilder vom Fundzustand zeigt, aber nicht vom aktuellen Zustand, obwohl das ja recht einfach zu realisieren gewesen wäre.
Aber das sind nur ganz kleine Punkte die das große und ganze keineswegs abwerten.


Viele Grüße
Felix

AFKB, VolkerS., Holger Dietz und Rhaghen mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Neues Buch zur ALKB - Seite 2 Empty Re: Neues Buch zur ALKB

Mo 03 Jan 2022, 21:13
Hallo Leute,

ich hänge es mal hier mit ran. Der Peter König hat einige weitere seiner tollen Zeichnungen zur ALKB veröffentlicht, welche auch nicht im Buch zu sehen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Felix

KGB-Feldbahn, Marian Sommer, AFA, deutzl, AFKB, Holger Dietz und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Neues Buch zur ALKB - Seite 2 Empty Re: Neues Buch zur ALKB

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten