kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 08.02.08

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Di 02 Feb 2021, 12:22
Am 23. und 24.03.1996 fand in Cottbus ein Feldbahntreffen statt. Anlaß war der 100. Geburtstag der Dampflok "Graf Armin".

Am 24.03. gab es eine Fahrzeugparade mit Gastfahrzeugen. Bei mehreren Aufnahmen sind mir Fahrzeuge und Eigentümer nicht bekannt. Wer kann dazu etwas sagen ?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei diesem Fahrzeug tippe ich auf einen Hatlapa Schienenkuli. Eigentümer ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sehen wir eine Diema Lok. ich würde mal sagen vom Typ DL6. Auch hier wären der Eigentümer und die Fabriknummer von Interesse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einem Studium verschiedener Webseiten vermute ich hier die O&K RL1a der HFD. Lok 45.

Blix und Krohny mögen diesen Beitrag

avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 910
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Di 02 Feb 2021, 15:40
Hallo Jörg,

die Annahme zum letzten Bild ist richtig, es unsere Lok 45, O&K RL1a 5400/1934. Der Brigadewagen ist einer von der WEM. Die Hebeldraisine müsste auch aus dem Bestand der WEM stammen. Bei Kuli und Diema kann ich nichts sagen... Viele Grüße,

Marian.

Joerg Seidel und Krohny mögen diesen Beitrag

Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1223
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Di 02 Feb 2021, 16:04
Die DL 6 ist aus Aumühle. Müsste Diema 2191/1958 sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der "Schienenkuli" dürfte ein Kröhnke Lorenknecht sein. Aber wem gehört der? Fällt mir gerade nicht ein.

Joerg Seidel und Krohny mögen diesen Beitrag

avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 707
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Di 02 Feb 2021, 16:12
Tja. Namen. Mir fällt der Name des Kuliführers auch nicht ein. Aber könnte das nicht der Busfahrer sein, der mal eine kurze Strecke betrieb, dann aus familiären Gründen dort aufgeben mußte?
Brest-Aspe?

Joerg Seidel, Krohny und lorenpapst mögen diesen Beitrag

avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Di 02 Feb 2021, 16:21
Genau. Der Eigentümer des Kröhnke heißt Roland Prinz.

Joerg Seidel, Krohny und FreiburgerFeldbahnFreunde mögen diesen Beitrag

avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 08.02.08

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Vielen herzlichen Dank !

Di 02 Feb 2021, 17:56
Wieder Rätsel gelöst !

Bahn-Express sagt dazu: Feldbahnanlage am Bahnhof Brest-Aspe, 27449 Kutenholz. 15.10.2011. Die Bahn wurde abgebaut und die Loks nach Osnabrück zum Piesberg gebracht.

Der  Kröhnke Lorenknecht hat die Nummer 286/1955.

Noch eine Frage zu dieser Bahn. Verlief die Strecke der sogenannten "Bevertalbahn" nur über das Bahnhofsgelände von Brest-Aspe oder gab es da auch eine richtige Strecke ?

Krohny mag diesen Beitrag

avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Di 02 Feb 2021, 19:28
Die Fahrzeuge befinden sich mittlerweile in Drochtersen am grauen Ort.
Er hatte in Aspe eine mehrere hundert Meter lange Strecke.

Krohny mag diesen Beitrag

FreiburgerFeldbahnFreunde
FreiburgerFeldbahnFreunde
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 74
Alter : 35
Ort / Region : Freiburg (Elbe)
Hobbies : Ich mache Modelbahn T, Z, N, H0f, H0e, H0 Gleich und Wechselstrom, Spur 0,2f,2m und Feldbahn und klein Bahn (IG HSB).
Name : Ruven
Anmeldedatum : 27.03.20

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Mi 03 Feb 2021, 19:24
Das ganze Material von Roland ist nach Garuer Ort gegangen. Das ist Appenfleht, wo Grauer Ort ist und nicht Drochtersen. Mfg Ruven
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Mi 03 Feb 2021, 19:27
OK, danke für die Berichtigung. Wusste ich nicht anders.

Gruß
Dirk

FreiburgerFeldbahnFreunde mag diesen Beitrag

apfelbahn
apfelbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 232
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Mi 03 Feb 2021, 22:39
Moin,
Ohne klugscheißen zu wollen, genau heißt es: Grauerort, obwohl es als Festung firmiert ist es ein Fort. Und es liegt zwischen Abbenfleth und Barnkrug, ist noch so grade eben Gemeindegebiet der Stadt Stade, sonst würde es schon zur Gemeinde Drochtersen gehören.
Gruß
Peter

Dieter mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos Empty Re: Feldbahntreffen 1996 bei der Parkeisenbahn Cottbus - Frage zu Fotos

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten