kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 354
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Sa 10 Okt 2020, 04:35
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich war vor 7 Jahren mal eine längere Tour mit dem Rad unterwegs. Mein Weg führte mich auch durch die Lausitz. Dort fiel mir in einen kleinen Dorf, in Nähe der Durchgangsstraße eine ehemalige Überladerampe einer Feldbahn auf. Meiner Erinnerung nach war diese aus Beton. Leider hab ich mir weder den Ort gemerkt, noch finde ich die Aufzeichnungen meiner damaligen Route, sowie das Foto der Rampe. Ich war damals völlig analog unterwegs, so richtig mit Karte und kann meinen Fahrtverlauf bloß ungefähr beschreiben. Die betreffende Teilstrecke führte von Ottendorf-Okrilla, Lomnitz, Großnauendorf nach Lichtenau, oder auch über Höckendorf, das weiß ich nicht mehr. Weiter dann nach Häslich und Schwosdorf, dann nördlich an Kamenz vorbei und über Zschornau, Schiedel und Oßling nach Wittichenau. Irgendwo hier oder auch in der Nähe war die besagte Rampe. Kennt sich einer von euch hier aus und weiß was ich meine? Es war auf alle Fälle schon längst außer Betrieb, es waren auch keine weiteren Gebäude in der Nähe.
Vielen Dank und Gruß

Kay
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 01.11.08

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Sa 10 Okt 2020, 23:26
Na da guckst du mal mit Google Erthe die Strecke durch.
avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 354
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

So 11 Okt 2020, 19:06
Ja, wenn ich da was gefunden hätte würde ich ja nicht hier fragen.
Vielleicht hatte die Konstruktion auch gar nichts mit Feldbahn zu tun.

Gruß Kay
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 01.11.08

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Mo 12 Okt 2020, 06:13
Da gabs, gibt es Steinbrüche, Kiesgruben.......
avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 912
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 08.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Mo 12 Okt 2020, 06:25
Hallo Kay,

leider kann ich Max01 nur zustimmen, an der von Dir beschriebenen Routen lagen früher sicherlich Dutzende Steinbrüche und andere Rohstoffbetriebe mit Feldbahnen und Verladerampen. Da kommt es auch darauf an, wo Du genau langgefahren bist. Oßling und (Bischheim-)Häslich sind als Ortsnamen direkt mit Steinbrüchen verknüpft, aber in fast allen anderen Orten waren die Feldbahnen nicht weit... In Häslich ist ja auch das Granitabbaumuseum. Viele Grüße,

Marian.

Krohny mag diesen Beitrag

avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 354
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Lösung gefunden!

Mo 12 Okt 2020, 07:17
Hallo Max, hallo Marian,

das es dort in jeden Ort Steinbrüche gab ist mir bekannt. Die Umladerampe aus Stahlbeton gleich an der Ortsstraße war mir jedoch so aufgefallen,  das ich angenommen habe, die wäre sehr bekannt. Ich hab heute mir jedoch noch mal den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und im Internet gesucht und recherchiert und bin zur selbst zur Lösung gekommen.
Auf sachsenschiene.net gibt es eine sehr umfangreiche Liste von Feldbahnen in Sachsen, die aufgeführten, in Frage kommenden Orte hab ich mir von oben noch mal genau angeschaut. Es ist in Weißig der Steinbruch am Doberberg welcher als "Hartstein- und Schotterwerke GmbH" firmierte. Der Bruch wurde schon 1930 aufgegeben, nur die Verladerrampe steht noch einsam rum. Bei Google ganz schwach auf der Straße "Am Steinbruch" etwas unterhalb der Ferienpension Tannenhof erkennbar (wenn man weiß was es ist).  
Ich hoffe das ihr und alle anderen nicht auch so sehr gegrübelt habt, und wenn dann Danke!
Auf der Homepage der Gemeinde findet man weitere Informationen und auch ein Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Danke noch mal!

Kay

Krohny, lokotrain und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 912
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 08.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Mo 12 Okt 2020, 09:18
Hallo Kay,

da wäre ich nicht drauf gekommen, muss aber auch zugeben, dass ich nur wenigemale vor langer Zeit in der Gegend war. Aber wenn man sich die Gegend auf Google-Maps anguckt, findet man lauter in Zusammennhang mit Feld- und Grubenbahn bekannte Orte: Oßling, Dubring (Steinbrüche), Zeisholz (Brikettfabrik, müsste einer der Endpunkte der Lausitzer 900 mm-Kohlebahnen gewesen sein) und selbst Bernbruch ist da nicht mehr weit... Viele Grüße,

Marian.

Krohny mag diesen Beitrag

multicar22
multicar22
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 57
Ort / Region : trebendorf
Hobbies : feldbahnmodelle h0e
Name : matthias mätzig, 42
Anmeldedatum : 23.01.09

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Fr 27 Nov 2020, 07:14
Hallo Kay,

meintest du evtl. diese Anlage?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Befindet sich in einem Nachbarort von Kamenz.

Gruß Matthias

Krohny und VolkerS. mögen diesen Beitrag

avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 354
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Fr 27 Nov 2020, 08:13
Hallo Matthias!

Ja, genau die meine ich. Ich bin ja noch selber draufgekommen, Weißig ist der Ort (siehe weiter oben).
Hab vielen Dank für das Einstellen eines ( aktuellen?) Fotos, meine sind abhanden gekommen.

Beste Grüße

Kay

Krohny mag diesen Beitrag

multicar22
multicar22
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 57
Ort / Region : trebendorf
Hobbies : feldbahnmodelle h0e
Name : matthias mätzig, 42
Anmeldedatum : 23.01.09

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Fr 27 Nov 2020, 08:21
Hallo Kay,

das Foto ist fünf Jahre alt...aber ich denke mal, das die Anlage auch heut noch steht...ich war damals auch nur auf Durchfahrt...kurz angehalten und ein Foto gemacht...

Gruß Matthias

Krohny und VolkerS. mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht Empty Re: Feldbahnbetrieb bzw. Steinbruch gesucht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten