kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Hansbattli
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 75
Ort / Region : Somerset West/Suedafrika
Hobbies : Reisen, Schmalspurbahn-Modellbau
Name : Hans Beat Schweizer
Anmeldedatum : 14.04.13
http://www.trainmaster48.net

Werkbahn in Somerset West, Suedafrika Empty Werkbahn in Somerset West, Suedafrika

So 30 Jul 2017, 20:22
Hallo Feldbahnfreunde!
Eigentlich ja keine typische Feldbahn, aber eine ehemals weit verzweigte Werkbahn in Kapspur, welche das gesamte ehemalige De Beers-Areal im Suedwesten von Somerset West bediente. Im Norden ist das Areal begrenzt durch den Paarde Vlei (Pferde-Weiher), im Suewesten durch den Ozean (False Bay). Suedoestlich grenzt der Ort Strand an, nordwestlich liegt das ehemalige Sprengstoff-Fabrik Areal, heute Rhein Metall Macassar.  Auf diesem Areal ist eine sehr grosse Gleisanlage  mit Ringverker und fuenf Haupt-Zustellgleisen noch heute vorhanden, der Anschluss zum De Beers-Areal bildet ein Gleisdreieck. Im De Beers Areal zeugen noch wenige Gleisreste auf die ehemals umfassende Erschliessung hin, da wo nicht schon das Augenspital und weitere, Wohn- industrielle Neubauten erstellt wurden. Auf der Karte ist noch das Hauptgleis eingetragen, der Rest ist Schweigen. Und dort habe ich vor etwa 15 Jahren eine kleine Lok stehen sehen, mit schoen gruenen Aufbauten und rotem Untergestell. Irgendwann kam sie weg, sie stand im Weg. Lange habe ich gesucht und nachgefragt, bis ich jetzt endlich fuendig wurde! Sie steht seit etwa 2004 auf einem Spielplatz beim The Palm Dam, eigentlich nahe vom urspruenglichen Einsatzgebiet , etwa 1,6 Kilometer weiter suedoestlich. Ihre Koordinaten sind: 24 Grad 6'03,58"S/18 Grad 50'12,25"E.
Ich erinnerte mich nicht mehr genau an das Aussehen der Lok, es war aber eine Dampfspeicherlok. Und diese Dampfspeicherlok steht nun auf dem Spielplatz. Natuerlich spielgerecht angepasst, mit kaum was Beweglichem, viel Farbe und haesslichen Aufstiegen. Immerhin hat sie das Gruen und das Rot mitbekommen. Blau ist wohl erst nach dem Gusto des anmalenden Arbeiters hinzu gekommen und dass das Fahrwekk mattschwarz war - ok, kann ja sein.
Wie schon bemerkt habe ich nachgefragt. Unzaehlige Personen kontaktierte ich, solche die es wissen haetten sollen, solche die gar nichts wussten. Niemand mochte sich an so eine Lok erinnern... Jetzt, wo ich die Lok gefunden habe, weiss Jeder den ich dort gefragt habe, woher sie stammt...
Leider waren weder am Untergestell noch am Fuehrerhaus, geschweige denn im Innern, etwa am Kessel, irgendwelche Einschlagzahlen oder sonstige Hinweise auf Herkunft, Modell und Erbauer aufzufinden. Aber Farbe traegt sie sehr viel - Zentimeter dick...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hansbattli am Mo 31 Jul 2017, 19:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder nachgetragen)
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

Werkbahn in Somerset West, Suedafrika Empty Re: Werkbahn in Somerset West, Suedafrika

Mo 31 Jul 2017, 23:02
Hallo Hans,

Die Lok stammt nicht von De Beers und es handelt sich auch nicht um die gleiche Lok. Es ist eine von drei Dampfspeicherloks der AECI (African Explosives & Chemical Industries) Firegrove Works-Explosivfabrik in Somerset West.

Lok 1 (Borsig 7364/1909 mit Ersatzkessel 14017/1931) ist mit einem Explosiv-Wagen im ehem. AECI Werk aufgestellt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die von dir fotografierte Lok 2 im Dam Park in Strand ist Borsig 8370/1912. Im 09/2009 war sie noch blau/grün/gelb/rot/schwarz lackiert, siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lok 3 (Borsig 11796/1924) diente vorerst in einem Park an der Drama St. in Somerset West und seit 1982 bei der Happy Days Pre-Primary School, 5 Reservoir Rd, Somerset West als Spielobjekt. Mindestens 2010 war sie noch dort.

Gruss, Thomas.
avatar
Hansbattli
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 75
Ort / Region : Somerset West/Suedafrika
Hobbies : Reisen, Schmalspurbahn-Modellbau
Name : Hans Beat Schweizer
Anmeldedatum : 14.04.13
http://www.trainmaster48.net

Werkbahn in Somerset West, Suedafrika Empty Re: Werkbahn in Somerset West, Suedafrika

Di 01 Aug 2017, 19:57
Hallo Thomas!
Super! Gehe demnaechst mal nachschauen, ob ich die Nr. 3 entdecken kann. Ich fahre allerdings die Reservoir Road oefters (ist auch gleich hinterm Haus) habe aber noch nie eine Lok an den beiden infrage kommenden Parks gesichtet (auch nicht gesucht). Ob ich bei Rhein Metall hinein komme um neue Bilder zu schiessen? Mal sehen.
Die beiden Areale, AECI (heute Rhein Metall) und De Beers sind angrenzend, die Lok stand eben auf De Beers-Areal, deshalb hatte ich De Beers angenommen, was mir von dort anwesenden Personen bestaetigt wurde! Aber da ist sowieso nichts sakrosankt, geschweige denn, dass solche Objekte einfach Altmetall-Lieferanten sind...
Der Spielplatz an der Drama Street ist heute Teil des Areals der privaten "Society of Childrens Welfare" mit Kindergarten.
Cheers
Battli

1. August: Schweizer Natonalfeiertag
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

Werkbahn in Somerset West, Suedafrika Empty Re: Werkbahn in Somerset West, Suedafrika

Mi 02 Aug 2017, 14:10
Es gibt auch Blog-Seiten für Loks 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Hansbattli
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 75
Ort / Region : Somerset West/Suedafrika
Hobbies : Reisen, Schmalspurbahn-Modellbau
Name : Hans Beat Schweizer
Anmeldedatum : 14.04.13
http://www.trainmaster48.net

Werkbahn in Somerset West, Suedafrika Empty Re: Werkbahn in Somerset West, Suedafrika

Do 03 Aug 2017, 18:53
So, habe die Nr 2 heute gesehen. Bilder gibt es naechste Woche, muss mal hin, waehrend der Schulzeit. Sie ist von der Strasse aus zu sehen - wenn man weiss was das dort hinter den Bueschen sein soll - in hellblauem Livree und gelben Fensterrahmen...
Cheers
Battli
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

Werkbahn in Somerset West, Suedafrika Empty Re: Werkbahn in Somerset West, Suedafrika

Do 03 Aug 2017, 20:10
Hallo Hans, das müsste aber die 3 sein, die 2 ist die Lok in Strand.

Gruss, Thomas.
Gesponserte Inhalte

Werkbahn in Somerset West, Suedafrika Empty Re: Werkbahn in Somerset West, Suedafrika

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten