Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
achristo
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 757
Anmeldedatum : 23.03.08

BeitragThema: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Do 23 Feb 2017, 18:40



Hallo zusammen,

im Eigenverlag habe ich eine Broschüre über die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG veröffentlicht. Bis in die 1980er Jahre verkehrten in Mainzlar, Leimsfeld, Merzhausen und Sterzhausen Feldbahnen. Hier werden die Geschichte und die Bahnen mit ausführlichen Texten und vielen Fotos vorgestellt.

Über Euer Interesse und über Bestellungen würde ich mich riesig freuen. Es ist zwar Hobby und macht Spass, aber natürlich möchte ich die nicht unerheblichen Unkosten möglichst wieder hereinholen.

Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße
Andreas
Nach oben Nach unten
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm
Feldbahner1
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Niefern bei Pforzheim
Hobbies : Modellfeldbahn
Name / Alter : Andreas Grüner 51 Jahre
Anmeldedatum : 16.05.15

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Fr 24 Feb 2017, 17:38

Hallo Andreas
ich habe heute Deine Broschüre bekommen und finde sie sehr gut gestaltet. Toll auch, das einige Gleisplanskizzen dabei sind und viele Bilder. Mir waren diese Bahnen nicht bekannt. Interessant ist auch die Krananlage für den Transport der Lorenmulden zum höherliegenden Brecher beim Didier Werk Mainzler.
Ich kann allen die Broschüre nur empfehlen. Arrow

Gruss Andreas
Nach oben Nach unten
http://www.ig-modell-schmalspur.de
achristo
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 757
Anmeldedatum : 23.03.08

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Di 28 Feb 2017, 11:30

Hat sich erledigt.
Nach oben Nach unten
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm
Waldbahner
Feldbahnspezialist
Waldbahner

Männlich Anzahl der Beiträge : 987
Alter : 48
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name / Alter : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Di 28 Feb 2017, 15:30

Habe das Buch auch seit gestern und bin begeistert. Schön, dass die meisten Fotos als Farbfotos in hoher Qualität enthalten sind. Ich kann das Buch nur empfehlen. Die ganz eigene Atmosphäre dieser längst vergangenen Betriebe wird sehr gut rüber gebracht.
Nach oben Nach unten
http://www.eichenberger-waldbahn.de
lorenpapst
Diesellokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 485
Alter : 49
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name / Alter : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Di 28 Feb 2017, 15:55

Habe das Buch heute bekommen und ich kann mich Lars nur anschließen. Sehr gut gemacht.

Gruß
Dirk
Nach oben Nach unten
http://www.feldspur.de
Martin Krane
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 42
Ort / Region : Hildesheimer Börde
Name / Alter : Martin
Anmeldedatum : 05.12.09

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Di 28 Feb 2017, 17:11

Moin,

auch ich habe mein Buch heute erhalten und bin begeistert.
Nach oben Nach unten
achristo
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 757
Anmeldedatum : 23.03.08

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Fr 03 März 2017, 12:33

Hallo,

meine Bemerkung "Hat sich erledigt" bezog sich nicht darauf, dass das Buch nun vergriffen ist, wie ein Leser meinte. Die Broschüre ist natürlich weiterhin lieferbar.
Nach oben Nach unten
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm
feldbahnheini
Dampflokheizer
feldbahnheini

Männlich Anzahl der Beiträge : 534
Ort / Region : Mittlerer Neckar
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name / Alter : Wolfram / 40
Anmeldedatum : 28.01.08

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Sa 04 März 2017, 13:00

Hallo zusammen,

auch ich habe sehr zeitnah nach meiner Bestellung die Broschüre erhalten. Eine wunderbare und ausführliche Dokumentation der hessischen Quarzitbahnen ist entstanden. Außerdem sind super Modellbahn-Vorlagen wie beispielsweise die kombinierte Aufenthaltsbude mit Lokschuppen in der Abbaugrube in Sterzhausen darin abgebildet.
Auch für Spurensuche vor Ort lohnt sich die Broschüre, wobei man den ein oder anderen Ort so gut wie nicht mehr wiedererkennen wird. So geschehen in Sterzhausen, wo außer ein paar Fundamente und angerostete Pfostenreste der Umladeanlage am Hang nichts mehr zu sehen ist.
Dem Autor wünsche ich viele interessierte Leser dieser Broschüre!

Gruß
Wolfram
Nach oben Nach unten
Fauli
Admin
Fauli

Männlich Anzahl der Beiträge : 2181
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name / Alter : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   So 05 März 2017, 11:13



Hallo,

als kleine Ergänzung zum dem wirklich sehenswerten Heftchen von Andreas hier noch 2 Fotos aus Merzhausen aus meinem Archiv.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die m.E. wirklich schöne Pumpenlore der Grube Merzhausen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch die idyllische Verladerampe am Zufahrtsweg der Grube.

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de
achristo
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 757
Anmeldedatum : 23.03.08

BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   Fr 24 März 2017, 17:42

Zu der Broschüre gibt es hier einige Ergänzungen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG   

Nach oben Nach unten
 
Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Medienecke-
Gehe zu: