kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn Triebwagen

+12
kartonbahner
dampfhappi
Blei-Stift
JW200
Schroeder
deutzl
Jürgen Wening
Blix
Admin
Gotha T2-62
uhlenhooker
Decauville_nl
16 verfasser
Nach unten
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2885
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Fr 21 Jan 2011, 09:15
Unglaublich, Stefan. Ist das ein Aprilscherz oder ist das echt? Das haut mich jetzt wirklich um.
JW200
JW200
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Ort / Region : Wien
Hobbies : zu viel ! / eisenbahn
Name : kommt drauf an
Anmeldedatum : 12.10.07
http://www.eisenbahnmuseum.at

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Fr 21 Jan 2011, 10:37
@Jürgen:

Offensichtlich bin ich erst jetzt auf das Thema gestossen...
die D&B Werbung dürfte auch nur ein von AD übernommenes Foto sein, denn der Rahmen ist eindeutig K.u.K.FB


Stefan

Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2885
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Fr 21 Jan 2011, 12:33
Danke Stefan. Ich hatte mir das schon gedacht, bin aber leider kein Austro-Daimler-Spezialist. Gut zu wissen. Kennst Du eigentlich neben Smoschewer, Dolberg und Aebi weitere Firmen, die AD-Aggregate zum Selbsteinbau gekauft haben?
Blei-Stift
Blei-Stift
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 323
Ort / Region : Goslar
Hobbies : Eisenbahnen im und am Harz, Modellbau
Name : Holger
Anmeldedatum : 22.12.08

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Feldbahn Triebwagen

Fr 21 Jan 2011, 20:58
Hallo Jürgen,

in solchen Dingen pflegt "Herr Schroeder" alias Stefan nicht zu scherzen. Wir hatten leider nur noch nicht das Glück einen Augenzeugen bzw. ein Foto des Originalfahrzeuges an Land zu ziehen. Aber wie ich meinen Grubenbetriebsführer kenne, wird der Beweis irgendwann noch angetreten. Es tun sich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Fotoarchive auf.

Ein schönes Wochenende wünscht

Holger
Schroeder
Schroeder
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 59
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07
http://www.schroederstollen.de

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Fr 21 Jan 2011, 21:42
Da muß ich aber noch ziemlich tief graben, bis ich von dem Triebwagen ein Foto machen kann...

Stefan winke
dampfhappi
dampfhappi
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 163
Alter : 62
Ort / Region : Duisburg
Hobbies : Dampf, alles auf Schienen
Name : Hans-Peter Gladtfeld
Anmeldedatum : 30.09.07

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Moderne Triebwagen aus Diepholz

Sa 22 Jan 2011, 12:51
Hallo Gemeinde,
zu den Feldbahn-Triebwagen gehören ja auch die Standardprodukte aus Diepholz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Triebwagen der Tunnelbaustelle "Vereina-Nord" hatte im September 1994 schon ein bewegtes Leben hinter sich (Schöma 5022/1989, D60, M-Nr.7692402, neu an TML - Transmanche Link "RU 006A" [GB] /1993-> SCHÖMA -> MTG, Korsör "35-06" [DK] /199x-> SCHÖMA /1995-> Arge Vereina Nord, Klosters [CH] (09.2001 a vh bei Beton + Kies AG, Unterrealta/Cazis [CH], -09.2004 v/v))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei unserem Besuch im September 1993 waren die beiden Diema-Tw der belgischen Steenfabrieken Quirynen NV, St. Jobban, Westmalle [B] schon abgestellt (Diema 3507 und 4097).

Den "blauen Enzian" aus Bogen-Bärndorf kennt wahrscheinlich sowieso hier fast jeder, oder?
kartonbahner
kartonbahner
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Ort / Region : Ort /Region
Name : Gerald / älter
Anmeldedatum : 08.02.10
http://www.de.feldbahnmodellbau.de

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Mi 18 Mai 2011, 10:37
Moin zusammen,

ich habe diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt, weil ich eher zufällig auf diese Art Feldbahnfahrzeuge, also "die üblichen" Feldbahn-Triebwagen für Materialtransport von Jung, Smoschewer, Dolberg, Deutz, Diema etc., gestoßen bin.

Das Thema ist ja auch in diesem Thread angesprochen worden.

Besonders interessant finde ich die frühen Exemplare von Diema wie dieses oder dieses von Ruhrthaler, vielleicht gibt es auch noch welche, die ähnlich aussehen, ich aber noch nie gesehen habe.

Nun habe ich "Tante Google" bemüht und die üblichen "verdächtigen" Websites abgeklappert ... aber zu diesen Fahrzeugen gibt es nur seeeehr wenig Material. Vermutlich sind auch nur wenige Fahrzeuge erhalten geblieben?! Kennt jemand ggf. noch ein Feldbahn-Museum oder eine Internetquelle, wo das eine oder andere Bild zu sehen oder etwas mehr zu lesen ist?

Freundliche Grüße
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Mi 18 Mai 2011, 11:03
Moin Gerald,

na, in diesem Gebiet wirds mit erhaltenen Fahrzeugen recht eng. Von den Diema Tiebwagen aus der Frühzeit hat m.w. bis auf den Rahmen im Fränkischen Feldbahnmuseum nichts überlebt.
Von den Ruhrthaler Kleindieselloks gibt es noch ein paar mehr. Neben der von dir gezeigten Lok der Wedeler Feldbahn verfügt noch das FWM Oekoven über ein solches Fahrzeug und bei einem Privatsammler in Untherthingau müsste auch noch eine solche Lok stehen. Das waren so die die mir aus dem Kopf eingefallen sind.

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2885
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Mi 18 Mai 2011, 11:26
@kartonbahner: Man muß aber schon genau unterscheiden. In den zwanziger Jahren wurden einerseits die Fahrzeuge, welche das zu befördernde Gut im Fahrzeuginnern transportierten, andererseits auch leichte Lokomotiven mit Ballastkasten als Triebwagen bezeichnet.

Das sind aber verschiedene Fahrzeugtypen, weil völlig verschieden konzipiert.

Die Diema- oder Ruhrthaler-Triebwagen sind Lokomotiven. Sie sind auf Grund des günstigen Gewichts leicht transportabel, werden vor Ort mit Ballast befüllt und sind dann zum Ziehen der Last in Zügen gedacht.

Die Triebwagen mit Kippmuldenaufbau o. ä. sind hingegen 'echte' Triebwagen. Sie können sicher auch ein paar Wagen anhängen, sind aber in erster Linie zum Eigentransport der Güter gedacht.

Bitte nicht durcheinanderwürfeln.

Viele Grüße

Jürgen

PS: Was den Diema-Rahmen betrifft, so suche ich immer noch Fotos und sonstige Unterlagen von Diema 6 PS - Benzolloks, um die Lok mittelfristig wieder aufbauen zu können! Help! Help!
kartonbahner
kartonbahner
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Ort / Region : Ort /Region
Name : Gerald / älter
Anmeldedatum : 08.02.10
http://www.de.feldbahnmodellbau.de

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Mi 18 Mai 2011, 11:34
Fauli schrieb: ...na, in diesem Gebiet wirds mit erhaltenen Fahrzeugen recht eng ...

... zu blöd, irgendwie gerate ich immer an "solche Exoten" ... Mad

Fauli schrieb: ... Von den Ruhrthaler Kleindieselloks gibt es noch ein paar mehr. Neben der von dir gezeigten Lok der Wedeler Feldbahn verfügt noch das FWM Oekoven über ein solches Fahrzeug und bei einem Privatsammler in Untherthingau müsste auch noch eine solche Lok stehen. Das waren so die die mir aus dem Kopf eingefallen sind ...

... gibt es da noch 1, 2 Bilder (mehr) bzw. weißt Du zufällig, ob der Ruhrthaler Triebwagen der Wedeler Feldbahn ggf. in Deinste zu sehen ist? Auf der Website der DKFM ist das Fahrzeug nicht aufgeführt ... ?! Auch die Website des Feldbahnmuseums Oekoven/Gillbachbahn zeigt nur ein paar ausgewählte Fotos von bestimmten Loks, den Ruhrthaler Triebwagen *natürlich* nicht ... Rolling Eyes

Freundliche Grüße
Gesponserte Inhalte

Feldbahn Triebwagen - Seite 2 Empty Re: Feldbahn Triebwagen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten