kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Ronny Quaß
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : Esslingen
Name : 34
Anmeldedatum : 15.09.08

MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16 Empty MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16

Mo 03 Nov 2008, 22:43
Hallo in die Runde,

beim Stöbern fand ich auf der ungarischen Seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] folgende Angaben zur Fabriknummer 336 Baujahr 1896 (600 B-n2t) MPSB 17 "Anclam" 1933 MPSB 16 05.1946 zur SZD

Nun bin ich etwas verwundert, denn bisher habe ich als Abgabejahr stets 1945 gelesen. Nun taucht hier der Mai 1946 auf.
Welche Quelle könnte hier dahinter stecken?

Viele Grüße

Ronny

PS: Zweiter Versuch, beim ersten war der Text weg...?
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16 Empty Re: MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16

Di 04 Nov 2008, 19:31
Ich kenne mich zwar bei diesem Thema überhaupt nicht aus, aber vielleicht handelt es sich hier einfach nur um einen Tippfehler!?

bounce
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16 Empty Re: MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16

Mi 05 Nov 2008, 00:45
Hallo Ronny,

also ich habe gerade das MPSB Buch (2. Auflage von 1997) vom Herrn Machel auf dem Tisch liegen und da steht unter Fußnote 12) auf Seite 51 ebenso wie auf der ungarischen Homepage als Reparationsleistungszeitraum / -datum für die Lok 16 (in 3. Bezeichnung) früher Lok Nr. 17, Anclam, der Mai 1946. Der Ablieferungstag steht nicht dabei. In dem auf meinem Tisch daneben liegenden MPSB Buch (1. Auflage von 1984) vom Herrn Machel ist auf den Seiten 60 und 61 nur von Reparationsleistungen ohne genaue Zeitangaben die Rede. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und nicht noch mehr verwirren.

Grüße

Wolfram
avatar
Ronny Quaß
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : Esslingen
Name : 34
Anmeldedatum : 15.09.08

MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16 Empty Re: MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16

Mi 05 Nov 2008, 18:05
Danke für die Info!

Ich besitze nur die erste Auflage. Dann paßt das mal so zusammen...

Grüße

Ronny
Gesponserte Inhalte

MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16 Empty Re: MPSB Reparationsleistungen Lok Nr. 16

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten