kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michl
Michl
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Alter : 56
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen , Ziegeleien
Name : MichL
Anmeldedatum : 05.01.08
https://www.facebook.com/groups/738978366203771/

Feldbahnen in Niederlande Empty Feldbahnen in Niederlande

Sa 28 Apr 2018, 06:43
Hallo
Ich würde gerne mal eine Tour durch die Niederlande machen, mit Ziel Amsterdam , der Amstelpark.

Gibt es in NL noch Feldbahn Betriebe die aktiv eine Feldbahn betreiben?
(Industrielle Schmalspur Museum Erica - Vennpark Barger-Compascuum und andere Museen sind auch bekannt)
Oder hat vielleicht jemand ein Tipp wo es sich lohnt hinzufahren, wo noch was bewegt wird.

Freue mich auf Eure Infos, danke im vorraus ....

LG MichL
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 167
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Feldbahnen in Niederlande Empty Re: Feldbahnen in Niederlande

Sa 28 Apr 2018, 17:05
Hallo MichL,

ich befürchte, dass wird eine kurze Tour in Sachen aktiver, gewerblich genutzter Feldbahnen (Torfwerke, Ziegeleien, Bergbau, Landwirtschaft usw.).
Die Anzahl der im Jahr 2018 aktiven, gewerblichen Feldbahnen in den Niederlanden dürfte ähnlich hoch sein wie in der untergegangenen DDR, nämlich deutlich unter 10.(wenn überhaupt noch)

Mir ist ad hock jetzt keine aktive bekannt, dass ,was ich vor 20 Jahren noch sah, ist (leider) sämtlich Geschichte. Auch verschwinden immer mehr Feldbahnlokdenkmäler in Richtung Vereine oder Privathände.
Aber vielleicht erhalten wir noch ein paar aktuelle Infos.

Grüße

Martin
dampfhappi
dampfhappi
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 163
Alter : 62
Ort / Region : Duisburg
Hobbies : Dampf, alles auf Schienen
Name : Hans-Peter Gladtfeld
Anmeldedatum : 30.09.07

Feldbahnen in Niederlande Empty www.industriespoor.nl

Sa 28 Apr 2018, 19:20
Im Teil 17 der alten Nachrichten gaaanz unten
wird über den letzten Feldbahnbetrieb mit Loks der Niederlande berichtet.
Und dann gibt es wohl noch wenige Gärtnereibahnen mit Akkuloren.
Oben genannte Website ist auch so mega empfehlenswert.
avatar
Ombilin
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 62
Ort / Region : Niederlande
Name : Gerard de Graaf
Anmeldedatum : 28.08.19

Feldbahnen in Niederlande Empty Re: Feldbahnen in Niederlande

So 08 Sep 2019, 14:14
Mahlzeit!

Die Schokindustrie in Koudekerk fährt täglich auf Ihre 700 mm Bahn, da gibt es auch noch einige zu Akkulok umgebaute Spoorijzer Railtractoren zu bewundern. Ansonsten ist Hengelo eine möglichheit: im Spielpark De Waarbeek fährt auch eine umgebaute Spoorijzer RT, die von ein Arnheimer Ziegelei stammt. In die Region um Barendrecht gibt es noch eine Gärtnereien mit Akkuloren. Ansonsten bei uns wenig mehr zu erleben...

MfG

Gerard de Graaf

Spoorijzer
Spoorijzer
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 25
Ort / Region : Niederlande
Name : Rogier
Anmeldedatum : 27.12.18
http://www.spoorijzer.nl

Feldbahnen in Niederlande Empty Re: Feldbahnen in Niederlande

Mo 09 Sep 2019, 07:39
Hallo,

Auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es ein übersicht von alle Museumbahnen in die Niederlande, auch Feldbahn. Sind alle Museen bekant? (auch in Heteren ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] , beim alte Ziegelei), Losser (https://www.steenfabriekdewerklust.nl (auch eine alte Ziegelei)), Rijssen(http://www.leemspoor.nl) und ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] / [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Es gibt auch nog ein kleines Veenmuseum (https://veenmuseum.nl/) in die nahe von Westerhaar.

In Middenbeemster gibt es ein Birnen Bauer, der noch ein Spoorijzer RT11 benutzt (https://toffe-peer.com/). Aber die Bauer ist normal nicht geoffnet, nur beim Birnensammeln in September/Oktober.

In die Efteling (gross Freizeitpark) gibt es jeden Tag dampfbetreib. Leider ist es nicht sehr Billig…..

Grüsse,
Rogier
Gesponserte Inhalte

Feldbahnen in Niederlande Empty Re: Feldbahnen in Niederlande

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten