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Re: Toller Fund
Do 05 Aug 2010, 19:43
Wunderschoen
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Re: Toller Fund
Di 10 Aug 2010, 23:30
Das ist natürlich der Hammer wenn man sowas findet. Ist was zu der Bahn bzw. zu der Lok bekannt?
Ich glaube ich muss doch nochmal den Schuppen in Krauschwitz durchsuchen....
Ich glaube ich muss doch nochmal den Schuppen in Krauschwitz durchsuchen....
- phiFeldbahnspezialist
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Re: Toller Fund
Mi 11 Aug 2010, 19:23
Ja, Infos finden sich im Internet, die Lok hat 1000mm, es soll eine bei Porter 1912 gebaute Maschine sein.
Wenn die Bilder nicht älter als der Blog-Eintrag sind ist es erfreulich, dass die Lok noch steht.
Bei unserem letzten Besuch waren zwei Gruppen von Schrottdieben dabei diese immense Industrieruine von ihren stählernen Bestandteilen zu befreien.
Aber bevor gleich der nächste LKW bestellt wird: Die Lok ist nicht herrenlos und die zwei möglichen Zufahrtsstraßen sind nicht mal mehr per PKW befahrbar.
MfG
phi
Wenn die Bilder nicht älter als der Blog-Eintrag sind ist es erfreulich, dass die Lok noch steht.
Bei unserem letzten Besuch waren zwei Gruppen von Schrottdieben dabei diese immense Industrieruine von ihren stählernen Bestandteilen zu befreien.
Aber bevor gleich der nächste LKW bestellt wird: Die Lok ist nicht herrenlos und die zwei möglichen Zufahrtsstraßen sind nicht mal mehr per PKW befahrbar.
MfG
phi
Re: Toller Fund
Mi 11 Aug 2010, 23:18
Moin,
kann es sein, dass es sich hier um eine Satteltanklok handelt? Die Form des Kessels kommt dieser Bauart verdächtig nahe.
Grüße
Dieter
kann es sein, dass es sich hier um eine Satteltanklok handelt? Die Form des Kessels kommt dieser Bauart verdächtig nahe.
Grüße
Dieter
Re: Toller Fund
Do 12 Aug 2010, 21:31
Natürlich ist dies eine Satteltanklok. Man sieht ja den Wasserkasten der auf dem Kessel drauf liegt...
Re: Toller Fund
Do 12 Aug 2010, 21:44
Meinte ich auch. Habe ich aber bisher nur als Sonderbauart für Regelspur gekannt.
Re: Toller Fund
Fr 13 Aug 2010, 10:39
Je nach Land ist eine Satteltanklok nicht mal eine Sonderbauart! Für unsere Breitengraden natürlich schon...
Und Satteltankloks gab es in allen Grössen und Spurweiten.
Und Satteltankloks gab es in allen Grössen und Spurweiten.
- IndustriebahnWeichensteller
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Re: Toller Fund
Do 19 Aug 2010, 10:48
Hallo
Satteltank-Dampflokomotiven waren in Grossbritannien bei der Normalspur, im Gegensatz zu Kontinentaleuropa, ein recht viel verbreitete Konstruktionsart. Aber auch bei schmalspurigen Steinbruch- und Bergwerksbahnen waren Satteltank-Lokomotiven vielfach im Einsatz. Bei einigen Museumsbahnen haben diese Dampflokomotiven bis heute überlebt. Die nachfolgenden beiden Abbildungen sind Beispiele von zwei überaus attraktiven Bahnen in Wales.
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Llanberis Lake Railway, „Elidir“ Hunslet Nr 493 Bj 1899, Spurweite 597 mm
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Talyllyn Railway, „Talyllyn“ Fletcher Jennings Nr. 42 Bj 1864, Spurweite 686 mm
Gruss Hans
Satteltank-Dampflokomotiven waren in Grossbritannien bei der Normalspur, im Gegensatz zu Kontinentaleuropa, ein recht viel verbreitete Konstruktionsart. Aber auch bei schmalspurigen Steinbruch- und Bergwerksbahnen waren Satteltank-Lokomotiven vielfach im Einsatz. Bei einigen Museumsbahnen haben diese Dampflokomotiven bis heute überlebt. Die nachfolgenden beiden Abbildungen sind Beispiele von zwei überaus attraktiven Bahnen in Wales.
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Gruss Hans
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