kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1952
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Altmetallsammler Empty Altmetallsammler

So 25 Apr 2010, 12:03
Hallo Feldbahner,

habt ihr es eigentlich auch schon bemerkt? Ich meine die Hyperaktivität der Altmetallsammler, kurz „Schrottis“ genannt. Seit Jahren waren sie in unserer Gegend nicht aktiv. Jetzt kamen innerhalb der letzten zwei Wochen vier von ihnen mit ihren Pritschen-LKW vorbei und suchten nach Altmetall. Wer also glaubt, der niedrige Schrottpreis macht die Schrottis arbeitslos, täuscht sich. Gerade bei niedrigen Preisen wird „auf Teufel komm raus“ gesammelt. Der „Ertrag“ kommt dann auf einen Lagerplatz und wird zu Hochpreiszeiten weiterverkauft.

Viele Grüße,
Reinhard
avatar
der alte
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 16
Ort / Region : Schwaig
Name : 53
Anmeldedatum : 26.11.08

Altmetallsammler Empty Altmetallsammler

So 25 Apr 2010, 12:51
Hallo,
der Schrottpreis ist zur Zeit m.E. nicht niedrig. Im Süden der Republik liegt er zur Zeit bei 180 Euro die Tonne für Schwerschrott.
Gruß der Alte
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

Altmetallsammler Empty Re: Altmetallsammler

So 25 Apr 2010, 14:11
Ja, die Metallpreise ziehen wieder an. Und wenn die Stahlkocher demnächst 90 % mehr für ihr Erz zahlen dürfen, wird es noch weiter anziehen. Also kettet Eure Sachen aus Alteisen und Buntmetallen schon mal an - bei uns an der Grube in Andreasberg haben Raffke und Klemm vor zwei Jahren unaufgefordert Stromkabel mitgehen lassen.

Jörn
avatar
Moorsiemer
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Vechta
Name : Stephan
Anmeldedatum : 29.01.10

Altmetallsammler Empty Re: Altmetallsammler

So 25 Apr 2010, 20:09
ich habe gestern 210 Euro pro Tonne für Gleise geboten bekommen.
Die sind im Moment wieder sehr aktiv, weil bei vielen Stahlkochern die Lager leer sind. Der Schrottpeis, aber auch alle anderen Rohstoffpreise, schnellen im Moment rasant nach oben.
Mein Arbeitgeber konnte letzte Woche kein PA6.6 GF50 mehr bekommen, was schon ein Problem für die Poduktion für die nächste Woche ist.
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Altmetallsammler Empty Re: Altmetallsammler

Mo 26 Apr 2010, 08:34
Moin

Der Schrott ist hier im Norden auch schon länger wieder über 200€/t. Das Sammeln wird aber nicht nur deswegen weitergehen.
Ich habe letztens mal in ner Stadt beobachtet, wie zwei Leute Spermüllhaufen nach Metallen durchforstet haben. Es wird das kleinste mitgenommen.

Aber mal zu dem Material was Stephan angesprochen hat.
Das liegt eher daran, das das Rohmaterial fehlt oder zu teuer ist.
Aus Schrott reine saubere Stahlsorten zu machen, ist schon seit längerer Zeit schwer. Durch das ewige einschmelzen, ist das Material ja eh schon vermischt.

MFG Andy
Gesponserte Inhalte

Altmetallsammler Empty Re: Altmetallsammler

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten