kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
eisenbaehnli
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 60
Alter : 60
Ort / Region : Karlsruhe
Name : 57
Anmeldedatum : 13.10.08

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Do 18 März 2010, 18:03
Guten Tag,

beim Spazierengehen bin ich heute ueber diese traurigen
Ueberreste im Eisenbahnpark in Bangkok/Chatuchak
gestolpert. Koennte es sich um eine Gmeinder handeln bzw.
um das was davon uebrig ist :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank und schoene Gruesse

J. Lutz
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1620
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Do 18 März 2010, 18:22
Moin Lutz

Auf jeden Fall ist das ne kleine Gmeinder.
Da ist ja echt nicht mehr viel übrig.
Schade um die Lok.
Getriebe würde man ja aktuell bei iBäh bekommen. Grins
Aber wie auf dem Bild zu sehen ist, ist ja das Zebra das Zugpferd und nicht die Lok. Laughing

MFG Andy
Renovater
Renovater
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 331
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name : Colin
Anmeldedatum : 06.08.08

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Do 18 März 2010, 18:28
Hi. Looks like a MECO. Renovater
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Do 18 März 2010, 21:37
Hallo!
Ja, und welcher Motor ist das?

Gruß, Lutze
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 827
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Do 18 März 2010, 22:44
Hallo,

Vielen Dank für diese Bilder!!

Die Lok ist bei weitem keine normale 10/12 PS Gmeinder.
Rahmen, Achslager und Puffer lassen auf ein sehr frühes Baujahr schließen.
Gerade die Achslager sind eine äußerst seltenen Bauform.

Motor? Müsste man mal einen Fotovergleich machen, Kaelble oder Hatz würde ich vermuten.

MfG
phi


Zuletzt von phi am Do 18 März 2010, 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 67
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Motorenfrage

am Do 18 März 2010, 22:52
phi schrieb:Hallo,

Vielen Dank für diese Bilder!!

Die Lok ist bei weitem keien normale 10/12PS Gmeinder.
Rahmen, Achslager und Puffer lassen auf ein sehr frühes Baujahr schließen.
Gerade die Achslager sind eine äußerst seltenen Bauform.

Motor? Müsste man mal einen Fotovergleich machen, Kaelble oder Hatz würde ich vermuten.

mfg
phi
*********************************************************************************
Hallo ,

ein Kaelble ist es nicht ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und ein Güldner ist es auch nicht.

mfG.
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Do 18 März 2010, 22:53
Also Rahmen würde ich eher jüngeren Baujahres tippen, da geschweißte Ausführung. Aber was sind das für Achslager? Ich vermute dass Frontblech und Puffer von irgend etwas anderen verwendet wurden.
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Do 18 März 2010, 22:55
Beim Motor dachte ich zuerst an den Runden Eintopf von O&K, aber so richtig passt das auch nicht, hmm.
Renovater
Renovater
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 331
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name : Colin
Anmeldedatum : 06.08.08

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Fr 19 März 2010, 12:17
This locomotive is a MECO, single cab. Renovater
Lorenknecht
Lorenknecht
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 302
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahnonline.de.vu

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

am Fr 19 März 2010, 12:41
Meco = Martin Eichelgrün & Co. war ein Feldbahnhändler, der u.a. auf Produkte der Firma Gmeinder sein eigenes Fabrikschild geschraubt hat und diese als sein Produkt vertrieb. Somit ist der Hersteller Gmeinder, der Händler Meco.

Meco = Martin Eichelgrün & Co. was a supplier of narrow gauge equipment and used to sale Gmeinder-Locos with Meco manufacturer's plates. So Gmeinder bulit these type of "Meco locos".
Gesponserte Inhalte

Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok Empty Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten