kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

+7
uhlenhooker
Carsten Lücke
feldbahner12
M. Böckl
Matthias S.
ZG
@122er
11 verfasser
Nach unten
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 553
Alter : 50
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Mo 17 Mai 2010, 21:09
ich kann nur soviel verraten das auf dem typwnschild ne firma aus neumünster steht rest konnte ich nich lesen Spalt war zu klein

mfg kai
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Mo 17 Mai 2010, 21:15
Sauer-Danfoss ist richtig. Nur bei der Serie, da bin ich überfragt.

Gruß Torsten
Kevin
Kevin
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name : Kevin/11110
Anmeldedatum : 05.10.09

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Mo 17 Mai 2010, 21:20
danke !
gibts in 8 grössen, von 33,3 ccm bis 333,7ccm verdrängvolumen.
sehr gutes gerät, in vielen betonmischern verbaut. kommt ursprünglich von den amis (sundstrand), drum sind alle schrauben und gewinde dran zöllig.

*neugierig bin* : ich seh den ventilblock auf den fotos nicht, darf ich fragen wie ihr sie regeln werdet ? mechanisch,elektrisch,hydraulisch ?
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Mo 17 Mai 2010, 22:15
Mechanisch und natürlich über die Motordrehzahl. Der Stellhebel ist auf der rechten Pumpenseite und auf dem Foto nicht zu erkennen. Das Gebiet ist aber für mich noch Neuland, da muß ich auch noch einiges lernen. Kannst ja deinen nächsten Urlaub bei uns verbringen. Wink

Gruß Torsten
Technician1
Technician1
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 45
Ort / Region : Dresden / Sachsen
Hobbies : Eisenbahntechnik
Name : Thomas
Anmeldedatum : 29.01.10

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Mi 26 Mai 2010, 15:49
Tach auch,

sagt mal erkenne ich das richtig, das euer Hydrostatantrieb nur eine Haupkreislauf direkt aus dem Tank hat.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich dachte im Fahrzeugbereich geht man aus Sichrheitsgründen zur Kombination von Versorgungs- und Arbeitskreis über.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Thomas
Kevin
Kevin
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name : Kevin/11110
Anmeldedatum : 05.10.09

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Mi 26 Mai 2010, 20:56
Sauer-Danfoss 20er serie schema:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auf der zeichnung fehlt nur das manuelle bypass-valve am motorventilblock, das braucht man um die lok mal abzuschleppen.
Technician1
Technician1
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 33
Alter : 45
Ort / Region : Dresden / Sachsen
Hobbies : Eisenbahntechnik
Name : Thomas
Anmeldedatum : 29.01.10

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Do 27 Mai 2010, 17:14
@Kevin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] für die Veranschaulichung. Interressante Bauweise und bedeutet in der Praxis, dass man das Getriebe (Pumpe und Motor) bei voller Fahrt in die Gegenrichtung stellen kann. Ist ja schließlich servohydraulisch gesteuert.
Na gut, wenn es der Antriebsstrang mit macht.
Sieht aber erst mal robust und durchdacht aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Thomas
Kevin
Kevin
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name : Kevin/11110
Anmeldedatum : 05.10.09

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Do 27 Mai 2010, 21:28
der verstellhebel am servoventil hat (je nach pumpengröße) einen verstellweg von 20-30° in jeder richtung von der nullstellung weg.
auch wenn ich den hebel von der eine richtung auf die andere umlege während der fahrt, reagiert die verstellung verzögert.
die verzögerungszeit kann ich intern einstellen mit eingebauten düsen (drosseln) in der zu/ableitung zum/vom servoventil, so zwischen unter 1 sekunde bis 6 sekunden, oder auch mehr, wenn ich alles drossle.
damit kann ich die anlage gegen fehlbedienungen etwas schützen, wird aber auch eine zähe sache beim regeln.

während der fahrt die richtung ruckartig umdrehen tut auf die dauer dem ganzen eh nicht gut, da sind ja tonnen in bewegung.
Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3 - Seite 3 Empty Re: Aufarbeitung und Umbau Diema DS30/3

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten