kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Spoori
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 76
Ort / Region : Storkow
Name : Andre´/ 39
Anmeldedatum : 15.11.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Fr 11 Jan 2008, 18:41
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechts das alte Ziegeleigebäude mit den Öfen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gleise sind teilweise noch mit Rillenschienen
avatar
Spoori
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 76
Ort / Region : Storkow
Name : Andre´/ 39
Anmeldedatum : 15.11.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Wo ist das

Fr 11 Jan 2008, 21:58
Kleiner Tip: Der Ort mit der alten Ziegelei liegt am nördlichen Rand des Oderbruchs im Land Brandenburg.
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Ich rate mal...

Sa 12 Jan 2008, 20:29
Hi Spoori,

ich rate mal: Es ist eine der Bad Freienwalder Ziegeleien! Aber welche?

Gruß, Frank.
avatar
Spoori
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 76
Ort / Region : Storkow
Name : Andre´/ 39
Anmeldedatum : 15.11.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Rätsel gelöst.

So 13 Jan 2008, 13:49
Halo Frank,

es handelt sich hier um die alte Klosterziegelei in Bad Freienwalde, am Ortsausgang in Richtung Eberswalde auf der linken Seite etwas abseits gelegen.

Außer ein paar hundert meter eingepflasterter Schienen und einer Weiche sind noch Teile des Ofens und Reste einiger Nebengebäude vorhanden.

Über die eingesetzten Fahrzeuge sowie über denn Zeitpunkt der Stillegung kann ich leider keine genauen angaben machen.

Grüße

Andre´
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

So 13 Jan 2008, 19:49
Einige hundert Meter Gleis? Da kommt man ja in Versuchung, mal einen "Fahrtag" einzulegen. Wäre das noch möglich, vom Zustand der Gleise her gesehen?
Gruß Torsten
avatar
Spoori
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 76
Ort / Region : Storkow
Name : Andre´/ 39
Anmeldedatum : 15.11.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Fahrtag in Klosterziegelei?

So 13 Jan 2008, 21:37
Hallo Torsten,

ich glaube nicht das es geht denn es gibt einige lücken im Gleis und ein teil der Schienen sind mit Erde und Schotter bedeckt da die Gleistrasse inmitten eines öffentlichen Weges liegt und der auch nicht grad sehr breit ist.
Ich will Dich aber nicht davon abhalten.

Gruß Andre´
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

So 13 Jan 2008, 21:43
Wie lang ist denn der längste zusammenhängende Abschnitt? Und mal kurz mit nem Radlader den Dreck wegschieben, müsste doch auch machbar sein. Könnte man sogar als "Wegepflege" für die Allgemeinheit tarnen. Laughing
Gruß Torsten
avatar
Spoori
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 76
Ort / Region : Storkow
Name : Andre´/ 39
Anmeldedatum : 15.11.07

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

So 13 Jan 2008, 21:52
Kann ich Dir leider auch nicht sagen habe ich nicht gemesssen.
Interessant wären aber die Rillenschienen die sind aber leider alle eingepflastert und der Rest ist wie woanders auch üblich nicht mehr vorhanden.

Gruß Andre´
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Di 15 Jan 2008, 10:40
Dort nochmal nen kleinen Fahrtag zu veranstalten klingt wirklich interesant, obwohl natürlich die praktische Durchführung mehr als unwarscheinlich ist.
Hat eigentlich jemand irgendwelche Fahrzeuglisten bzw. weiter Fotos der Ziegelei?
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Fahrtag...

Di 15 Jan 2008, 19:05
Na so unmöglich wäre ein "Fahrtag" nicht, wenn da noch etwas Auslauf vorhanden ist: Loks (auch kleine, transportable) gibt es bei den Feldbahnern der Gegend doch (z.B. DL6 in Petershagen). Wenn also sich jemand um die Freimachung Strecke kümmern würde, würde ich mal mit dem Lokbesitzer reden. Der ist eigentlich für jeden derartigen Unsinn zu haben (ich auch!!!).

Gruß, Frank.
Gesponserte Inhalte

Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde Empty Re: Rätsel gelöst: Klosterziegelei in Bad Freienwalde

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten