kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3591
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Eigenbau: Akkukuli Empty Eigenbau: Akkukuli

Di 15 Sep 2009, 21:21
Hallo,
heute wird die Entstehung unseres Akkukulis vorgestellt.
Am Anfang war da ein stark verrosteter Lorenrahmen, der verschüttet in einem Stollen lag und im Juni 2009 geborgen wurde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur gleichen Zeit wurden an meinem Arbeitsplatz 3 Scheuersaugmaschinen wegen Neuinvestitionen verschrottet, wovon ich mir eine mit fast neuem Akkusatz sicherte.
So sieht so ein Teil aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zunächst wurde der Lorenrahmen auf ein sinnvolles Maß gekürzt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Inzwischen ist auch die Kehrmaschine geschlachtet, verwendet wurden: Akkusatz, Steuergerät, Bedienfeld, Fahrmotor, Ritzel und Kette.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Verwendet wurden ehemalige Normalspurachsen von Beizwagen aus einem Sägewerk, die wegen der Umspurung sowieso durchschnitten werden mussten. Das Ritzel wurde passend ausgespindelt und direkt verschweißt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Akkus wurden mit ihrem Blechkasten mit einigen verschweißten Stahlrohren im Rahmen untergebracht, der Fahrmotor sitzt mit seiner originalen Halterung an einem Querträger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Gestaltung des Äußeren wurde auf rustikale Optik gesetzt, das Bedienpult und das Steuergerät ist in der grünen Kiste untergebracht.
Der Bedienhebel für die Fahrgeschwindigkeit und Richtung wurde nach außen geführt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einweihung war dann am Kindergeburtstag. Wenn man den Fahrhebel loslässt, bremst der Motor automatisch bis null ab, auch bei Steigungen. Dadurch ist das Gerät auch für Kinder gut zu bedienen. Trotzdem wurde noch eine Fetsstellbremse aus einem umfunktionierten VW Käfer Wagenheber angebracht.
Bauzeit für das ganze Projekt waren 12 Stunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erster Ausflug ging dann am 6.9. nach Wiesloch, und dann haben wir am 12/13.9 bei der Feldbahnrally in der Diebholzer Moorniederung teilgenommen. Dort hat einmal Nachladen für 33 Km gereicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Irgenwie ist das schon lustig, der Lorenrahmen lag bestimmt 50 Jahre im Stollen., und wenige Wochen nach seiner Bergung wird er quer durch Deutschland gekarrt und fährt aus eigener Kraft auf den Moorbahnen.
Nun ist er wieder in seiner neuen Heimat im Steinbruch Dossenheim, wo er als Werkstattwagen und Spaßmobil für dei Kinder dient.
Michi
Michi
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name : Michael
Anmeldedatum : 07.10.07
http://www.kipplore.de/

Eigenbau: Akkukuli Empty Re: Eigenbau: Akkukuli

Di 15 Sep 2009, 23:51
Hallo,

schön einfach - einfach schön.

Gruß Michael
zombie70
zombie70
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Ort / Region : Absurdistan
Name : 49
Anmeldedatum : 04.04.08
https://deutschekolonien.blogspot.com/?view=magazine

Eigenbau: Akkukuli Empty Re: Eigenbau: Akkukuli

Mi 16 Sep 2009, 00:07
Superklasse kann ich da nur sagen!!! Gratuliere, ich hätt das nicht hinbekommen..
draisinenl
draisinenl
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 294
Ort / Region : Almere (Niederlande)
Name : Michael Staats / 41
Anmeldedatum : 19.08.07

Eigenbau: Akkukuli Empty Re: Eigenbau: Akkukuli

Mi 16 Sep 2009, 00:09
Ich kann nur sagen:

Geb 2

einfach und gut gebaut.

Viel spass mit das fahrzeug..

Michael
avatar
Gotha T2-62
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08

Eigenbau: Akkukuli Empty Re: Eigenbau: Akkukuli

Do 17 Sep 2009, 19:06
Klatschen Geb 2


Klasse!

aber ich hab da noch ein paar Fragen:

a) Wieviel hat der Bau des Fahrzeugs inkl. Lore etc. (aber nicht schweissgerät) gekostet?
b) Wieviel wiegt das Fahrzeug leer, also ohne fahrer aber Betriebsbereit?
c) Wie starke Steigungen kann das Fahrzeug bewältigen (in wiesloch hatte es ja etwas probleme)
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3591
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Eigenbau: Akkukuli Empty Re: Eigenbau: Akkukuli

Do 17 Sep 2009, 21:16
Hallo,
freut mich, daß euch das Teil gefällt. Es ist nur so zum Spaß entstanden aus dem schlechtesten Material, das gerade greifbar war, da ich so wenig wie möglich historische Substanz verbasteln wollte.
Zu den Fragen:
Mich hat das Teil gar nichts gekostet, da die Lore aus einem aufgebuddeltem Bergwerk stammt und die Kehrmaschine in meinem Betrieb verschrottet wurde. Das restliche Material ( Kisten, Holz, Schraubstock, Lampe) hab ich aus meinem Fundus. Ein Lorengestell dürfte man für 100€ kriegen, ne alte Kehrmaschine in der Bucht für 60€ Wie da dann die Akkus sind, ist eine andere Frage. Dann muß du noch jemand finden, der dir das Ritzel an der Achse anbringt. Da die Kette nicht teilbar war, mußte die Achse durchschnitten werden, ansonsten hätte ich das Ritzel geteilt. Ein Schlosser kostet gleich mal 50-70€ die Stunde.
Es dürfte knapp 300Kg wiegen, das liegt an den großen Akkus und den schweren Achsen, man könnte es noch leichter bauen.
Da der Motor nur 0,4Kw hat, hält der 24V Akkupack lange. Du hast ja selbst gesehen, die leichte Steigung in Wiesloch war kein Problem, aber mit Lore mußte man dann mitschieben, ebenso an der starken Steigung ohne Lore.
MfG Matthias
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4792
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Eigenbau: Akkukuli Empty Re: Eigenbau: Akkukuli

Do 17 Sep 2009, 22:46
Matthias zu zeigst mal wieder das du ein genialer Feldbahnbastler bist! Very Happy Die Konstruktion ist ja wirklich genial. Keiner würde Ahnen das diese normale Flachlore auf einmal Losfährt. Laughing
Aber warum hast du das Fahrgestell eingekürzt? Konnte man das nicht so belassen?
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3591
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Eigenbau: Akkukuli Empty Re: Eigenbau: Akkukuli

Fr 18 Sep 2009, 20:57
Hallo,
das Fahrgestell wurde gekürzt, weil es 2,20m lang war und damit einfach zu lang. Außerdem passt es jetzt genau in den Anhänger, und an den herausgeschnittenen Stellen war es durchgerostet.
MfG Matthias
Gesponserte Inhalte

Eigenbau: Akkukuli Empty Re: Eigenbau: Akkukuli

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten