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Akkulok als dieselelektrische Lok im Torfwerk Quickborn
So 07 Jun 2009, 21:23
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Drehscheibe wird über das Torfwerk Quickborn berichtet. U.a. gibt es ein Foto von einer umgebauten BBA Grubenlok Typ B660. Auf das schwebende Mittelteil wurde ein handelsüblicher Dieselgenerator gesetzt. Der Lokführer sitzt auf einem der Antriebsteile.
Kann mir jemand die technische Seite erläutern. Der Generator erzeugt ja 220 oder 380 Volt Wechselstrom. Die Umspannung auf Gleichstrom erfolgt vermutlich mittels Gleichrichtern ? Wie stark muss der Generator sein, damit die Lok fährt ?
Kann mir jemand die technische Seite erläutern. Der Generator erzeugt ja 220 oder 380 Volt Wechselstrom. Die Umspannung auf Gleichstrom erfolgt vermutlich mittels Gleichrichtern ? Wie stark muss der Generator sein, damit die Lok fährt ?
- BlixModerator
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Re: Akkulok als dieselelektrische Lok im Torfwerk Quickborn
Mo 08 Jun 2009, 21:00
Ich kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber wie man sieht ist Quickborn immer wieder für ne Überraschung gut! Nach der Doppel-Gmeinder und der Reko O&K RL1a, nun also noch eine Diesel-elektrische B660!
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Re: Akkulok als dieselelektrische Lok im Torfwerk Quickborn
Di 09 Jun 2009, 19:51
hat jemand bilder von den von Bilx genannten loks?
mich hat die neugier gewecht.
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