kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
52 2006
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 54
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

Palmen, Zucker und Dampf - PG Sindanglaut im Juni 2003 - Teil 2 Empty Palmen, Zucker und Dampf - PG Sindanglaut im Juni 2003 - Teil 2

Mi 08 Apr 2009, 23:39
Nun wenden wir uns (endlich?) dem rollenden Material zu, zuerst zeige ich, was auch heute noch zu ist, also erst mal noch nicht historisch. Übrigens, die Spurweite in Sindanglaut beträgt sehr ungewöhnliche 720 mm, das ist in Java einmalig. Es gab Lok-Austausche zwischen Sindanglaut und anderen Standorten (z.B. vom 1994 geschlossenen Nachbarstandort Gempol), dazu mussten die Loks aufwändig umgespurt werden. Andere gängige Spurweiten auf Java sind 600 mm, 670 mm, 700 mm, 750 mm, 900 mm und 1067 mm (Kapspur, Zulieferung zur Staatsbahn in PG Jatiroto).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diesel Nummer 1. Von diesem Typ gab es insgesamt drei Stück. Was das für Loks genau sind, hat mich an dem Tag dummerweise nicht so sehr interessiert, denn eigentlich war ich ja auf Dampf fixiert. Es sind jedenfalls C-Kuppler japanischem Ursprungs mit Stangenantrieb und Außenrahmen. Genauso sind waren übrigens auch die größeren Dampfer in Sindanglaut gebaut, nur als D-Kuppler. Weiter will ich aber nicht vorweg greifen. Rechts, das bin ich, und Links das ist TC.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 4 (Schoema), 2, 1 in der Lokhalle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 3 gehört auch zu der neuen Serie Japan-Diesels und wird gerade gewartet. Nagelneu, und schon wieder in der Werkstatt. Nichts hält mehr...

Was noch so im Schuppen steht, hebe ich für weiter unten auf...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 5 steht da, wie bestellt und nicht abgeholt. Auch sie ist eine Schoema.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann wurde sie doch abgeholt, und wartete vor der Gleiswaage. Sie hatte wohl mal einen Unfall, irgendetwas, Loren mit Gleisen beladen (?), donnerte von hinten drauf, ode rumgekehrt, und verbog die Rückwand des Führerhauses.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann 'dieselt' Nummer 1 heran. Rechts in Uniform der Wachmann, der hin und wieder nach uns sah.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diesel Nummer 1, 2 und 5 vor der 'Lokleitung', das Personal bespricht den Nachmittäglichen Einsatz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die selbe Szene noch mal aus einer etwas anderen Blickrichtung.

Jetzt ist genug mit Dieselloks, die man auch noch in den folgenden Jahren sehen konnte und bestimmt auch in 2009 wird es so sein. Jetzt begeben wir uns in die Vergangenheit, Juni 2003, auch wenn es noch nicht lange her ist, es ist vorbei. Es hat sich ausgedampft. Genießt die nachfolgenden Bilder!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zurück in die Lokhalle, Nummer 6, ein C-Kuppler von O&K, Fab. Nummer 6969, 1913. Die Loks in Sindanglaut sind übrigens fast alle als Tenderloks geliefert worden. Da jedoch das verwendete Feuerungsmaterial, Bagasse, das Abfallprodukt aus der Zuckermühle, in Ballen gepresst, nicht den Brennwert von Kohle hat, bekamen viele Loks nachträglich Tender verpasst, um mehr Vorräte mitschleppen zu können. Die Wassertanks befinden sich bei den vertenderten Loks aber nach wie vor neben dem Kessel und im Lokrahmen. Damit die Loks während der Fahrt vom Tender aus mit Brennstoff versorgt werden können, sind oft in die Rückwand der Führerhäuser Öffnungen eingeschnitten worden. Andere Zuckerfabriken behalfen sich mit primitiven Öl-Zusatzfeuerungen, dazu wurden einfach eins bis zwei stinknormale Ölfässer vor das Führerhaus über dem Kessel auf einem Eisengestell montiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch mal die 6, als Beweisfoto. Ich war da.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Öffnung der Führerhausrückwand ist hier bei Lok 4 (Jung, Fab. Nr. 480, 1901, C-Kuppler) und 12 (O&K, 11603/1928) gut zu sehen. Zwischen den beiden Loks sind einige Klien-Lindner Hohlachsen gelagert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch mal die Nummer 12. Es ist ein D-Kuppler mit Klien-Lindner-Hohlachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Vordergrund Nummer 1, C-Kuppler von Jung (477/1901). Die Nummern der Loks dahinter habe ich mir leider nicht notiert. Die hintere Lok war teilzerlegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch mal die Klien-Lindner-Hohlachsen aus der Nähe. Deutlich sieht man das typische Kugelgelenk bei der zerlegten Achse. Alle D-Kuppler in Sindanglaut fuhren dank der Klien-Lindner-Hohlachsen quasi um die Ecke. In Deutschland sind Loks mit dieser Technologie besonders als Heeres-Feldbahnloks bekannt.

Jetzt aber raus aus der Halle, und den vorheizenden Dampfloks nachgestellt!

Doch ein wenig möchte ich euch doch noch auf die Folter spannen *grins*, und euch erstmal zeigen, wie in Sindanglaut die Bagasse zur Befeuerung der Dampfloks gelagert wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von diesen Hallen gibts auf dem Gelände zwei Stück, das hier ist die im besseren Zustand. Wenn man genau hinsieht, kann man unter dem Dach der Nachbarhalle die hochklappte Heckklappe des Toyota Kijang erkennen. Die gesamte Familie döst im Auto, bei laufendem Motor, um die Klimaanlage am Laufen zu halten. Und das mit geöffneter Klappe... Was soll man dazu sagen. TC und ich waren die einzigen Aktiven.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Blick in das Dach der zweiten Halle. Hier dürfte es nicht oft regnen, denn sonst wäre ja ständig die Bagasse nass. Na ja, die Regenzeit ist außerhalb der Zuckerrohr-Ernte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch eine Studie des selben Dachs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erinnert ihr euch noch? Weiter oben habe ich auf etwas grünes im Hintergrund hingewiesen und auf später verschoben. Hiermit reiche ich den Tender der Lok 4 (in der Lokhalle) und alten Tender der 11 nach. Im Hintergrund eine vorgeheizte Dampflok bei den ersten Gehversuchen des Tages.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist die 11 mit ihrem neueren Tender. Es ist ein D-Kuppler mit Hohlachsen nach Klien Lindner, gebaut mit der Fabriknummer 2125 von Jung im Jahr 1914.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die 11 fürs Familienalbum. Schwiegermama gefiel der Sound, insbesondere, wenn die Lökchen über die recht locker verlegten Gleise knarrten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der D-Kuppler Nummer 10 (Jung 3431, 1922) verlässt die Lokhalle. Im Hintergrund sind das Kesselhaus für die stationäre Dampferzeugung und die dazu gehörigen Ölbehälter zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 8 (Du Croo&Brauns Nr. 25/1924), auch mit KL-Achsen beim Wasserfassen. Man beachte auch die am Kreuzkopf angebrachte Schmierpumpe. Noch eine Besonderheit javanischer Feldbahnloks ist hier auch zu sehen, zeige ich aber weiter unten an einer weiteren Kollegin. Unter dem Wasserturm sucht nun auch die Familie Zuflucht vor der Sonne. Mir war das (Sonne/Hitze) egal, hab ich nicht mehr gemerkt, ich war in meinem Element!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Bub träumt sicher davon, wenn er mal groß ist, Lokführer zu werden. Wer würde das nicht, wenn er in solch einer Lok sitzen und dösen kann?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einfach hübsch...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmal die 8 und 11 am Wasserturm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 12, O&K 11603/1928 ohne Tender unterwegs. Sie wurde für Rangieraufgaben verwendet, daher braucht sie nicht viele Vorräte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Schatz wollte unbedingt ein Foto von mir und meinem Schwiegervater in der Lok mit der unendlichen Nummer haben. Na gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist dann noch mal der Schwiegervater und TC auf der Lok, welche mittlerweile über das frisch ausgetauschte Gleis zur Einsatzbesprechnung zur Lokleitung vorgerückt war.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 8 vor der Halle mit der Bagasse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die 11 ist nachgerückt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die 8 wird bereits beladen. An der 11 kann man nun deutlich auch die zweite Besonderheit javanischer Feldbahndampfloks erkennen. Der Behälter vor der Rauchkammer, mal mehr mal weniger schön angefertigt. Er ersetzt den defekten Sanddom, im Behälter ist Sand, welcher von einem Sandstreuer manuell auf die Gleise verteilt wird. Ich stelle euch später noch zwei Sandstreuer vor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun wird auch die 10 beladen. Links wieder TC.
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Palmen, Zucker und Dampf - PG Sindanglaut im Juni 2003 - Teil 2 Empty Re: Palmen, Zucker und Dampf - PG Sindanglaut im Juni 2003 - Teil 2

Mi 08 Apr 2009, 23:59
Bild 17 kommt mir irgendwie bekannt vor Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stefan, die Bilder sind der Oberhammer

Geb 2
avatar
52 2006
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 54
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

Palmen, Zucker und Dampf - PG Sindanglaut im Juni 2003 - Teil 2 Empty Re: Palmen, Zucker und Dampf - PG Sindanglaut im Juni 2003 - Teil 2

Do 09 Apr 2009, 00:04
Das ist meine fotografische Frühzeit, wenn ich so manches dieser Bilder sehe, könnte ich mir in den Hintern treten, Sachen abgeschnitten, Himmel überzeichnet, Loks hinter Büschen, usw... Schlimm Schlimm Schlimm... Aber mehr gab die Kamera nicht her, Zoom, und Knipsknopf, mehr hatte sie nicht, nichtmal ein "Sportprogramm" um schnelle Bewegungen scharf zu erfassen...
Gesponserte Inhalte

Palmen, Zucker und Dampf - PG Sindanglaut im Juni 2003 - Teil 2 Empty Re: Palmen, Zucker und Dampf - PG Sindanglaut im Juni 2003 - Teil 2

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten