kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4932
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/51
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Für Werkbahner... Empty Für Werkbahner...

Di 24 März 2009, 03:20
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schlitten für Ns 2 f !? Verstecken
avatar
achristo
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Di 24 März 2009, 19:37
Hallo Deutzl,

wo ist denn das Bild aufgenommen worden? Etwa in Quedlinburg?

Gruß Andreas
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4932
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/51
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Mi 25 März 2009, 01:25
Hallo Andreas,

ja genau so ist es ! War aber schon 1985...

Grüße Sven K.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4332
Alter : 31
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 30
Anmeldedatum : 11.01.08
http://www.waldeisenbahn.de

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Sa 28 März 2009, 00:32
Ein sehr interesantes Foto. Ist bekannt welche Lok das genau ist?! Ist das wirklich ein Schlitten?! Also wurde die Lok wirklich auf den Kufen über den Hof gezogen?! Und wenn ja, wie ist das genau abgelaufen?!

Ich weiss, Fragen über Fragen! Wink

tongue
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

So 29 März 2009, 19:27
Ein Bild der Lok von hinten könnte bei der Indentifizierung weiter helfen. Die Bauform der Lok läßt mich auf auf eine Nummer zwischen der 248900 und der 262060 schließen. Es sind die gleichen Bauartmerkmale, wie bei der letzten Bauserie zu erkennen, nur das diese in der dekompressionshebellochlosen Very Happy Frontplatte, noch die Streben hat. Die Guldentaler 262042 ist von den Aufbauten her, exakt Baugleich. In diesen Bereich fällt die 262009. Die Beschreibung passt zumindest (Türen mit Fenster) und es ist die einzigste Quedlinburger Lok in diesem Nummernbereich. Die Lok ist 1993 bei der Muttentalbahn leider verschrottet worden.

Gruß Torsten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4932
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/51
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Mo 30 März 2009, 01:52
Hallo Torsten!

Treffer! Klatschen

Es ist LKM 262009 / 1958 ! Neu mit 600mm Spur an VEB Ziegelwerke Reuden für Tongrube Grana; dort auch lange im Einsatz; Nach der Kombinatsbildung VEB (K) Ziegelwerke Halle gab es verschiedene Einsätze: Ziegelwerk Halle-Bruckdorf (daher die Nr. 5!), bis ca. 1979 Tongrube Grana, dann in Bruckdorf und Quedlinburg...

Die Zettel von L.-W. kommen mir auch sehr bekannt vor Laughing

Schade mit der Verschrottung der Lok!

Grüsse Sven K.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4932
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/51
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Mo 30 März 2009, 02:04
Hallo Felix!

Ja es ist wirklich eine Art Schlitten! Auf den Holzkufen war ein Gleisjoch montiert und man konnte somit die Lok auf dem festen Untergrund an der Werkstatt mit einem Traktor umherziehen.

Die Lok stand ja direkt in der Ziegelei! (Werkstatt) ...dort gab es keine Feldbahngleise...

Grüsse Sven K. bounce
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4332
Alter : 31
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 30
Anmeldedatum : 11.01.08
http://www.waldeisenbahn.de

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Mo 30 März 2009, 20:40
Ah, danke für die Erklärung. War bestimmt immer ein schönes Schauspiel. Very Happy

tongue
multicar22
multicar22
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 54
Ort / Region : trebendorf
Hobbies : feldbahnmodelle h0e
Name : matthias mätzig, 42
Anmeldedatum : 23.01.09

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Mo 30 März 2009, 20:53
ja...schönes schauspiel??...einfach praktisch..
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Mo 30 März 2009, 21:05
Ich Trottel habe nur 10 km entfernt gewohnt, wusste von der Ziegelei und kenne auch die Seilbahn noch in Aktion. Leider war ich in meiner Jugend lieber in Gernrode im Lokschuppen und bin mit den Mallets mitgefahren. Selbst dort war in nur 200 Metern Entfernung eine Feldbahn und ich habe es nicht mitbekommen. Alles sehr schade. Aber Selketalbahn als Inselbetrieb hatte auch ihr unwiederbringliches Flair.

Gruß Torsten
Gesponserte Inhalte

Für Werkbahner... Empty Re: Für Werkbahner...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten