kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Mo
Feldbahnlokbeifahrer
Anzahl der Beiträge : 258
Ort / Region :
Name :
Anmeldedatum : 28.11.07

Neuerscheinung: Werkbahnreport 25 (mit Vorschaubildern) Empty Neuerscheinung: Werkbahnreport 25 (mit Vorschaubildern)

Sa 08 Jun 2024, 10:56
Hallo Werk- und Feldbahnfreunde,

im Zuge unserer großen Feldbahnschau zu Pfingsten in der Herrenleite ist die neue Ausgabe des Werkbahnreport erschienen. Inzwischen ist es bereits 30 Jahre her, daß 1994 das erste Heft herauskam und somit haben wir ein kleines Jubiläum zu feiern.

Das aktuelle Heft mit der Nummer 25 enthält wie gewohnt ein buntes Spektrum an Berichten über die kleinen und großen Bahnen in der Industrie. Zuerst ein paar kurze Einblicke in das neue Heft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seiten 1 und 9

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seiten 18 und 37

Inhalt WR 25
  • 52 Seiten, Format A4, 55 Farb- und 33 Schwarzweiß-Fotos, 8 Skizzen,

  • Das Ziegelwerk Baalberge – in den 1980er Jahren wurde neben einem Altstandort ein neues Werk errichtet und die 600-mm-Feldbahn modernisiert. Während das neue Werk noch bis 2013 produzierte, wurde die Feldbahn bereits zur Wendezeit stillgelegt.

  • Die Ziegelei Straußfurt/Unstrut – das Werk wurde bereits 1979 samt Feldbahn stillgelegt und ist bisher wenig dokumentiert. Besonders interessant war die Streckenführung der 500-mm-Feldbahn entlang einer Hauptstraße mitten durch den Ort.

  • Die Wismut-Fahrleitungsloks der Typen El 30 und EL 30-1 – dabei handelt es sich um kleine zweiachsige Fahrdrahtloks von BBA, zu deren Geschichte bisher nur wenig bekannt und einiges noch unsicher ist. Der Artikel stellt den aktuellen Erkenntnisstand vor.

  • Die Koynebahn – Teil 2 – eine der frühen normalspurigen Kohlebahnen, welche die Brikettfabrik Lauchhammer mit Braunkohle versorgte. Teil 2 behandelt die Nachkriegszeit.

  • Vor 25 Jahren – die letzten Kohlezüge des Tagebaus Zwenkau – in Zwenkau fand der letzte Schmalspurbetrieb innerhalb eines Braunkohletagebaus in Deutschland statt. Neben einem Überblick zur Vorgeschichte berichtet der Artikel über die Einstellung des 900-mm-Betriebs.

  • Schiffsumsetzanlagen an Aare, Limmat und Hochrhein – Teil 2 – vorgestellt werden die Standseilbahnen bei drei Kraftwerken, welche dem gleisgebundenen Transport von kleinen Schiffen und Booten zur Überwindung der Höhenunterschiede dienen.

  • Die Werkbahn des Kraftwerks Eglisau – sie wies einige technische Besonderheiten auf, u.a. zwei Spurweiten (1000 mm, 1435 mm) und einen Schrägaufzug aufgrund des Höhenunterschiedes innerhalb des Betriebsgeländes.

  • HFD-Aktuell.

  • Rezensionen.


Allgemeines
Der Verein Historische Feldbahn Dresden e.V. gibt seit 1994 die Zeitschrift Werkbahnreport heraus. Es werden vielfältige Aspekte des Industriebahnwesens behandelt, wie Feld- und Grubenbahnen, die Bahnen des Braunkohlenbergbaus oder Anschlussbahnen – sowohl schmalspurige Bahnen als auch solche in Regelspur. Neben der Beschreibung einzelner Betriebe gehören dazu auch Artikel über Fahrzeugtypen, technische Aspekte, historische Werbung, Rezensionen sowie das aktuelle Geschehen in unserem Museum. Der Werkbahnreport erscheint üblicherweise alle ein bis zwei Jahre.

Bestellmöglichkeit
Das neue Heft kann entweder direkt bei uns im Museum zum Preis von 7,- Euro erworben werden oder über folgende Bestelladresse (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR). Die Lieferung erfolgt gegen Rechnung. Wer den Werkbahnreport bereits im Abo bezieht, bekommt das neue Heft selbstverständlich automatisch zugeschickt.

Michael Lenk
Am Wochenend 9
01744 Dippoldiswalde/OT Malter
Tel.: (03504) 611776
E-Mail: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Weitere Informationen zu unserem Verein unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße

Mo

KGB-Feldbahn, uhlenhooker, Sandbahner, Hansi, feldbahner12, Spielplatzlok, Broschkisch und mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten