kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
750er
750er
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 150
Ort / Region : Diespeck/Mfr
Hobbies : alte Technik in allen Varianten
Name : /43
Anmeldedatum : 13.01.19

Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947

Di Apr 16, 2024 5:35 am
Hallo,

sieh an, eine WEILER Condor.... ;-)

Grüße, Stefan
O&K_RL1a
O&K_RL1a
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 23
Ort / Region : Frankfurt/ Hessen
Hobbies : Feldbahn & Bulldogs
Name : "Hagen"
Anmeldedatum : 10.01.18

Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947

Di Apr 30, 2024 12:06 am
Gude!

Wie im letzten Bild meines Beitrages zu sehen, zeigt das Öldruckmanometer 7,8 Bar an!
Es war ein typischer Novembertag. Kalt und nass. Und trotzdem ging am 18.11.2023 um 16:09 für Lukas und mich ein Traum in Erfüllung: Der Motor sprang nach über 15 Jahren des Stillstandes ohne zu meckern an. Ein Meilenstein für die weitere Aufarbeitung Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich wurde der im Wasserkreislauf eingebaute Vorwärmer übergangsweise verkabelt und damit knapp zwei Stunden das Kühlwasser vorgewärmt Very Happy

Und dann awar es soweit. Die Lok setzte sich in Bewegung. Ein erlebnis für alle Beteiligten! Der 6 Zylinder Kealble Motor von typ GN130s schnurrt wie ein Kätzchen. Und auch bei dem heulen des Voith-Turbogetriebes, verspürte ich einen kleinen Lusttropfen in meiner Unterbuchse Wink

Dannach wurde ein wenig probegefahren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da allerdings das Licht des Tages nun schon fast gänzlich verschwunden war, wurde die Lok dann nach ca. zwei Stunden wieder auf ihrem Stand in Halle 3 abgestellt.

Natürlich konnten es sich aber unsere vielerorts bekannten Zwillinge nicht nehmen, ihre HF130c ebenfalls aus der Halle zu holen und für Fotos im Lichterschein der Vorfeldbeleuchtung aufzustellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier kann man auch gut den Unterschied zwischen den Rahmen erkennen...

_______

Neuer Tag, mehr Licht:

Nun ging es natürlich zum ausgiebigen Testen auf Krankheiten auf die Strecke in den Park:
Das Ergebnis: Alles läuft einwandfrei! mit einer Pappe vor den noch unbedeckten Kühlern ging es mehrmals von der einen Seite vom Park zur Anderen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch Lukas war sichtlich zufrieden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach Ankunft im Verein wurde dann noch die Kühlerhaube aufgesetzt:
Nun wirkt sie doch von Vorne schon wieder wie eine vollständige Lok

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Lampen für das Dreilicht-Spitzensignal mussten dann natürlich auch nochmal angehalten werden. Danke hierfür an Fabian Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bevor es dann an den Rückbau des Führerhauses für die anstehende Verbreiterung ging, hier nochmal ein Bild der Lok von einer kleineren Probefahrt im Dezember... und ja es lag Schnee in Frankfurt  Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit soll es dann aber hier schon wieder gewesen sein (ich muss erstmal wieder neue und aktuelle Bilder auf meinen PC übertragen Wink )

febagco, KGB-Feldbahn, dampfhappi, Sandbahner, Blix, Joerg Seidel, Feldbahner-Nicklheim und mögen diesen Beitrag

O&K_RL1a
O&K_RL1a
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 23
Ort / Region : Frankfurt/ Hessen
Hobbies : Feldbahn & Bulldogs
Name : "Hagen"
Anmeldedatum : 10.01.18

Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947 - Seite 2 Empty Der Abriss

Mo Mai 27, 2024 7:28 am
Hallo Freunde der Sonne,

zunächsteinmal sorry dafür, dass die Bilder aus dem letzten Bericht so klein in der Ansicht sind. Hatte die Bildqualität runter gesetzt weil ich versucht hatte, ein Video hochzuladen... Idea

Aber dafür nochmal hier das schöne Winterbild von der letzten Probefahrt vor dem Abbau des alten Führerhauses: Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wer sich fragt, warum wir das machen, ließt bitte aus Seite 1 dieses Themas queen


Aber nun erstmal der Reihe nach:

Zunächst stand der Abbau des Führerhauses an. Um die Grundsubstanz des alten Führerhauses weiterverwenden zu können, mussten zunächst alle Schweißnähte Substanzschonend aufgetrennt werden.
Ja, das komplette Führehaus war zusammengebraten. Kriegs-HF130c Bleche wurden mit 6er Nieten an den Eisenprofilen befestigt. Ob das allerdings auch bei allen Nachkriegslokomotiven so war, kann ich euch leider nicht sagen. Allerdings war ja wie auf Jörgs schönem Bild zu sehen, in der Rückwand bei Übernahme 1983 ein modernes Panoramafenster verbaut.
Wer unsere Lok allerdings auf den aktuellen Bildern genau betrachtet hat wird sehen, dass die Rückwand eine neue und nachgebaute HF-typische Rückwand besitzt. Und natürlich befestigt mit: Nietkopfschrauben Hammer

Das machte allerdings den Beginn des Zerlegens einfacher...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und schon war se hinnenrum "naggisch" wie de Hesse sacht.

Weiter ging es an den Schweißnähten des Grundgerüstes und der Bleche:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So konnte dann das übrigens aus mehreren teilen zusammengeschweißte Führerhausdach samt drann "klebender" Front mit dem Stapler abgehoben werden:+

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich bleiben aber auch der Zahn der Zeit nicht arglos an der Substanz stehen: In Führerhausbodennähe waren auf beiden Seiten das U-Profil so stark korridiert, dass für den Zusammbau das Einschweißen von neuen Profil notwendig war:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem nun nur noch das Gerippe Stand wurde über die nächsten Wochen weiter zerlegt: Hier eine unkomentierte Bildreihe bis hin zum Cabrio...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wer sich fragt, wie es weitergeht, kann sich sicherlich auf den nächsten Beitrag freuen. Der wird ein bisschen länger und detailierter. Dort zeige ich euch, wie das neue Führerhaus entstanden ist. Bis dahin, munter bleiben!

febagco, A2M517, Sandbahner, hfb312, feldbahnheini, Krohny, Feldbahner-Nicklheim und mögen diesen Beitrag

O&K_RL1a
O&K_RL1a
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 23
Ort / Region : Frankfurt/ Hessen
Hobbies : Feldbahn & Bulldogs
Name : "Hagen"
Anmeldedatum : 10.01.18

Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947 - Seite 2 Empty Was neu ist, ist breit...

Mo Jun 10, 2024 10:03 pm
Moin,

ich hoffe es geht euch gut. Leider hat meine Teilnahme am diesjährigen Kipploretreffen bei Peter nicht geklappt... aber es muss ja mega geil gewesen sein Mad

Als kleine Entschädigung für meine Abwesenheit, gehts nun hier mit dem Bericht weiter:

Im letzten Beitrag habt ihr gesehen, wie das alte Führerhaus abgebaut wurde. Nun geht es auf den Neubau zu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nu, mit was beginnt man bei so viel Blech am besten?! Klar, mit der Rückwand Smile
Mithilfe einer Blechtafel und den originalen Winkelprofilen, wurde der erste Teil des Führerhauses neugebaut. Die neue Führerhausbreite beträgt nun 1900mm, statt den vorherigen knapp 1600mm.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um nicht alles neubauen zu müssen, wurde das durch die Vorbesitzer vor Jahren nachgebaute HF-typische Rückwand-Oberteil in der Mitte aufgetrennt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und mit einem neuen Passstück zusammengeschweißt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einem Probeaufsetzen mit Hölzern gestützt, lässt sich die neue Optik schon leicht erahnen. Auch ein schöner Rücken oder wie der Spruch auch immer geht Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um die neue Rückwand nun anbringen zu können, mussten die U-Profile des Türrahmens aufgebaut werden. Durch anschweißen eines neuen Unterteils, konnten auch hier beide originale Profile wiederverwendet werden...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... sodass über die neuen Türkopfprofile die Rückwand verschweißt werden konnte.

Beide U-Profile sind mittig mit einem im Dachbogen gebogenem U-Profil verbunden (Stabilität, etc.) Da das alte durch die Verbreiterung nicht mehr passt, musste ein neues gebogen werden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt weiß ich endlich, warum der liebe Herrgott das Gleisbiegegerät erfunden hat... Basketball
Nach Einpassen und anschweißen, war das nun auch geschafft und es konnte weiter nach vorn an das Führerhausskelett gehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Frontprofil und das Profil des Einschubbleches des Batteriekastens konnte an das U-Profil angebaut werden.
Nachdem das auf beiden Seiten geschehen war, konnten die neuen Seitenbleche angepasst und befestigt werden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das machte schon so viel Eindruck, dass ich unbedingt mal eine der Türen probehalber einsetzen wollte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Türen können selbst zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht befestigt werden, da ALLE Scharniere durch die jahrelange Zeit als die Lok zerlegt abgestellt war, wohl verschwunden sind... Idea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat da vielleicht jemand welche gefunden oder gar übrig?!  study

Weiter gehts: Die front ist bislang ja auch noch ein wenig leer. Die alte Führerhausfront ist durch die zahlreichen Umbauten stark beschädigt und durchlöchert. Dafür wurde aus einer Blechtafe eine neue vorderwand gebaut:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem ausschneiden der Fenster und dem bohren der Halter für die drehbahren Fensterrahmen, konnte alles zusammen an der front aufgesetzt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei besten Februarwetter, konnte ich die Lok dann mal vor die Tür holen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt mussten noch die Winkelprofile der Front und Rückseite Eingebaut werden. Gebogen wurden diese, natürlich in eigener Werkstatt mit der Gleisbiegemaschine... also ich kann es empfehlen, mann muss nur immer wieder zurück und nachbiegen... es dauert Hand

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Abschließend wurden auf der Rückwandinnenseite noch versteifungsleisten (auch zum vertuschen der Schweißnähte) einbegaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Parallel dazu wurde die Führerstandseitigen Abtrennbleche zum Batteriekasten ausgemessen und eingebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ebenso wurde das neu konstruierte Armaturenbrett eingepasst und der Rahmen im Anschluss verschweißt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ebenso wurden einige löcher und Schlitze im Fahrpult zugeschweißt und verschliffen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So war alles soweit fertig und vorbereitet, dass es nun an das Grundieren des Führerstandes ging:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem die Farbe trocken war, konnte am folgenden Samstag das neue Führerhausdach aufgesetzt werden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lukas beim bohren der Löcher zum befestigen des Daches: Sichtlich glücklich Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt folgen ein paar Bilder,  mit dem neuen Dach:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am folgenden Mittwoch, konnte Abends mal mit 2K Glasfaserspachtel experimentiert und damit eine Schweißnaht spaßeshalber vertuscht werden.
Ich muss zugeben, das zeug funktioniert gut, ist allerdings durch die Faserstränge schwerer glatt abzuziehen. Das Ergebnis ist dennoch gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tjoaaa und dann ging es ans grundieren  Leuchte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach trocknen der Frabe wurden die vorbereiteten Handgriffe angeschweißt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Najaaa jetzt sind alle neuen Bleche grundiert. Da wir lange auf die Elektrokabel warten mussten, haben wir zwischenzeitlich noch etwas an der optik gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LAAAAAMMMMPEEEEEN Bier

Aber was war denn sonst noch so... naja Kleinteile.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist der neu eingebaute Hauptschalter zu sehen... Handgebohrtes 28mm Loch... das war sehr abenteuerlich muss ich euch sagen... doof

Dazu wurde dann noch der Druckluftschalter für das einzubauende Druckluftläutewerk eingebaut, sowie die Bleche für die Schaltbauschalter und das Armaturenbrett grundiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und obligatorisch, was ist eine Frankfurter Lok ohne Spachtelmasse?! queen
Zum vertuschen der Schweißnähte haben wir da natürlich nochmal drübergespachtelt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_______
In Summe, viel Zeit die in die ganze Sache gegangen ist. Die Bilder sind alle im Zeitraum zwischen Januar und Anfang Juni entstanden. Viel Arbeit, viel Zeit, viel Bier.... Viele kleine Arbeitsschritte habe ich nicht fotografieren könne, da viel alleine oder zu zewit gearbeitet wurde... bei detailierten fragen, fragt einfach. Ich kann dann gerne noch Detailfotos machen Smile

Als kleinen Abschluss des heutigen Berichts, ein Aktuelles Bild von Sonntag. Wir hatten sie zum Modellbaufahrtag mal in die warme Frühsommersonne gezogen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiter gehts die Tage mit der lang ersehnten neuen Elektrik und dem grundieren der Motorvorbaues. Des weiteren müssen wir eine die Hauptspritleitung vom Tank zum Vorfilter neu bauen, da dort im Betrieb ein weiterer Absperrhahn dazwischen gefummelt wurde und die Leitung nun ordentlich verlegt werden soll.

Bilder werden auch hier wieder entstehen, also seid gespannt auf die nächsten Teile bei "Wir bauen eine Lok" study
Bis dahin, bleibt munter!

A2M517, Jürgen Wening, uhlenhooker, Sandbahner, Waldbahner, HF130C, feldbahnheini und mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947 - Seite 2 Empty Re: Aufarbeitung HK130C, Gmeinder 4313/ 1947

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten