kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Febalok
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Ort / Region : Rommerskirchen / NRW
Name : Marcus Mandelartz / 0
Anmeldedatum : 31.08.10

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

So 25 Feb 2024, 14:20
Hallo zusammen,
ich versuche die möglichen oder die tatsächlichen Anwendungen der Feldbahn zu strukturieren. Ich habe mir da eine Mischstruktur aus Zweck der Bahn und Ort ausgedacht.

  • ]Im Museen de Metiers et Arts (Paris) gab es mal Gleise in 500mm mit denen die Exponate im Museum verteilt werden konnten.

  • Und in Japan kleine Läden mit Feldbahn.

  • Und manchmal wurde eine Baufeldbahn für die Einweihung (Besuch des Kaisers) mit benutzt. Sollte das unter "Personenverkehr laufen?)

  • Wie würdet Ihr solche Nutzungen nennen?

  • Und gab es außerhalb von D und PL Trümmerbahnen? (Trümmer gab es ja genug: Rotterdam, England....)?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Marcus

Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven e.V.
-Marcus Mandelartz-
Zur Werksbahn 2
D-41569 Rommerskirchen

+49 172 2049351 Mobil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Steuernummer:        114/5709/0238
Umsatzsteuer ID-Nr.: DE 119 958 194
VR-Nr.               2673 AG MG

Decauville_nl und KGB-Feldbahn mögen diesen Beitrag

AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1670
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

So 25 Feb 2024, 14:36
Zum Thema Baustelle habe ich selbst als Kind in den siebzigern was interessantes gesehen:
Die in den sechzigern in Berlin-Buch (Ostberlin) gebauten Wohnblöcke sollten aussen neu gestrichen werden. Da Material knapp war und nicht der ganze Block eingerüstet werden konnte, hatte man eine Rüstung auf Feldbahnloren aufgebaut. Dazu wurden zwei paralle Gleisstränge verlegt und vier Loren (zwei pro Strang) nahmen dann die Rüstung auf, die dann je nach Arbeitsfortschritt am Block ein Stück weiter geschoben wurde.

Grüße Gerd

KGB-Feldbahn mag diesen Beitrag

Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

So 25 Feb 2024, 17:26
Hallo,

habe ich die Papier- u. Pappenindustrie übersehen? Dann die Fischereibahnen, Bootsfeldbahnen usw.
Feldbahnen in Walfangstützpunkten. Vielleicht sollte man die Bereiche suchen, in denen keine Feldbahnen verwendet wurden? study

Gruß Holger

Jürgen Wening mag diesen Beitrag

avatar
Febalok
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Ort / Region : Rommerskirchen / NRW
Name : Marcus Mandelartz / 0
Anmeldedatum : 31.08.10

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

So 25 Feb 2024, 18:31
Ich hab da mal was gebastelt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grundsätzlich habt ihr natürlich recht, aber es gibt häufige Einsatzmöglichkeiten der Feldbahn. Ich würde mich deshalb auch an realen Beispielen orientieren wollen.
Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

So 25 Feb 2024, 19:30
Hallo,

zu den Feldbahnen in Walfangstationen gibt es hier das Beispiel Südgeorgien im Südatlantik. Bitte bei "References" auch auf "Big whales, small engines" klicken.
Dort gibt es tolle Fotos!
Leider seeehr weit weg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



dampfhappi
dampfhappi
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 163
Alter : 62
Ort / Region : Duisburg
Hobbies : Dampf, alles auf Schienen
Name : Hans-Peter Gladtfeld
Anmeldedatum : 30.09.07

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Unterpunkt zu Fischerei: Krabben

Di 27 Feb 2024, 16:42
Im Wrack- und Fischereimuseum in Cuxhaven gibt es Bilder von mit "Futterkrabben" beladenen Kipploren.
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 730
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

Mi 28 Feb 2024, 19:52
Hall,
mir fallen da gleich die innerbetrieblichen Bahnen (z.B.) Ziegelei) ein, mit denen Kohle in die Brennöfen befördert wurde oder Asche heraus.

Auch der innerbetriebliche Transport von Ziegeln mit Etagenwagen.

Zu den Plantagebahnen fallen mir speziell die Zuckerrohrbahnen ein.

Salinebahnen, ziemlich versalzen, aber sehr interessant:lol:

Küstenschutzbahnen gab es natürlich nicht nur auf Halligen.

Heeresfeldbahnen sind auch nicht zu vergessen. Auch Festungsbahnen um den Munitionstransport zu stemmen.

Ansonsten vielleicht wirklich wie Holger nach dem Ausschlussverfahren verfahren - wo gab es sie nicht. Wink Gerd's Beispiel ist auch ein Koriosum.

Gruß, Lutz


Zuletzt von jimknopf600 am Mi 28 Feb 2024, 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

deutzl und 750er mögen diesen Beitrag

dampfhappi
dampfhappi
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 163
Alter : 62
Ort / Region : Duisburg
Hobbies : Dampf, alles auf Schienen
Name : Hans-Peter Gladtfeld
Anmeldedatum : 30.09.07

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

Mi 28 Feb 2024, 20:02
Nicht zu vergessen:
Brauerei (z.B. Guinness in Dublin),
Krankenanstalten (z.B. Essentransport in Wien-Lainz),
Hüttenwerke (GM-Hütte, Hüttenwerke Kayser, Donawitz ...)
...
Ausschlussverfahren ist wohl übersichtlicher 😉

feldbahnheini und deutzl mögen diesen Beitrag

Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

Do 29 Feb 2024, 07:20
dampfhappi schrieb:
...
Ausschlussverfahren ist wohl übersichtlicher 😉

Ich glaube, man kanns noch einfacher machen: "transportaufgaben" der Begriff umfasst eigentlich alles. Ob ich jetzt jeden Gattungsbegriff nochmal unterteilen muss, wäre auch zu Hinterfragen. Bergbau ist klar und braucht mMn keine Unterteilung mehr, was da eigentlich abgebaut wurde. Und um ganz klugscheißerisch zu sein: Das wäre dann eine Gruben- und keine Feldbahn mehr Wink
Michl
Michl
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 56
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen , Ziegeleien
Name : MichL
Anmeldedatum : 05.01.08
https://www.facebook.com/groups/738978366203771/

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

So 03 März 2024, 07:41
Hallo

Einen hätte ich noch.

- PARKBAHNEN , z.B. im Karlsruher Schlossgarten, wo zur neuen Saison 2024 ein neuer Porschezug fahren wird!


LG MichL

feldbahnheini mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Kategorien/Anwendungen von Feldbahn Empty Re: Kategorien/Anwendungen von Feldbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten