kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Matthias Koch
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : Leipzig
Name : 62
Anmeldedatum : 24.04.08

Feldbahn auf Borneo Empty Feldbahn auf Borneo

Do 20 Jul 2023, 19:40
Guten Tag,
mein Vater war um 1970 beruflich auf Borneo tätig und schickte sowohl von der "Sabah State Railway" - damals noch dampfbetrieben - Fotos, als auch von einigen Feldbahnen. Leider gibt es dazu keine genaueren Angaben. Die ersten beiden Fotos zeigen wohl eine Zuckerrohrbahn mit Lokbetrieb (britischer Hersteller?), das dritte könnte eine händisch betriebene Bahn für den Sisal-Abbau sein.

Gruß
Matthias


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

febagco, KGB-Feldbahn, hfb312, micha, Blix, HF130C, feldbahnheini und mögen diesen Beitrag

hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2413
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Feldbahn auf Borneo Empty Re: Feldbahn auf Borneo

Fr 21 Jul 2023, 09:10
Hallo Matthias,

tolle alte Bilder, aber kein Zuckerrohr zu sehen. Man erntet auf allen drei Bildern Pflanzenblätter ähnlich der Agave - tatsächlich wohl Sisal Agave. Selber Betrieb also?

Dürfte eine Brookville oder Plymouth US Diesellok sein.

Zeig doch bitte auch die Dampfbilder, Spurweite egal.

VG Rüdiger
wismarwagen
wismarwagen
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1948
Ort / Region : HZ Lauenburg
Hobbies : alles von 6,5 bis 1435 mm
Name : Felix
Anmeldedatum : 13.05.11
http://www.feldbahn-ffm.de

Feldbahn auf Borneo Empty Re: Feldbahn auf Borneo

Fr 21 Jul 2023, 09:53
Hallo Matthias,

die Lok ist eine Brookville!
(Es steht groß am Rahmen. 😉)
avatar
Matthias Koch
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : Leipzig
Name : 62
Anmeldedatum : 24.04.08

Feldbahn auf Borneo Empty Re: Feldbahn auf Borneo

Sa 22 Jul 2023, 18:34
Hallo Rüdiger & Felix,
vielen Dank für die Infos. Hier noch zwei weitere Bilder meines Vaters aus Borneo. Auf diesem Lagerplatz, vermutlich bei Kuala Belait im Sultanat Brunei, wurden Pipelines für die Ölförderung im Südchinesischen Meer an Land vormontiert und mittels Feldbahn zur Küste gebracht. Die Loks werden sicher auch gleich erkannt, der Bagger ist lesbar von Menck.
Über die Sabah State Railway ist ein Artikel im Fern-Express 3/2020 erschienen. Ich weiß nicht, ob große Schlepptender-Dampfloks auf Kapspur in dieses Forum passen.
Gruß
Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Niederbayer, febagco, Blix, HF130C, feldbahnheini, deutzl, Spielplatzlok und mögen diesen Beitrag

Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 535
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

Feldbahn auf Borneo Empty Re: Feldbahn auf Borneo

So 23 Jul 2023, 12:14
Hallo,

auch wenn Borneo eine britische u. vor allem niederländische Kolonialvergangenheit hat, aber vielleicht könnte man diesen hochinteressanten Thread doch von Europa in "die Welt" versetzen.
Das würde eine spätere Suche erleichtern.

Danke u. Gruß

Holger

uhlenhooker mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Feldbahn auf Borneo Empty Re: Feldbahn auf Borneo

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten