kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 13:27
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

"Motor und Getriebe sind schon ausgebaut, die werden nicht mehr benötigt"

Angeblich wäre es zu teuer, das zu restaurieren, die Kosten übernimmt aber die Erzgebirgsbahn.

Eure Meinung würde mich interessieren, ich persönlich finde nach diesem Artikel, sofern alles stimmt, eine Verbringung in ein Museum mit Ziel der Betriebsfähigen Restaurierung sinnvoller als diesen Zombie.
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1673
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Re: Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 17:29
Hallo,

so oder so ähnliches hatten wir ja schon öfter hier.
1. Der Eigentümer kann machen was er will, ob es anderen gefällt oder nicht.
2. Parkeisenbahnen sind keine Museumsbahnen und haben einen ganz anderen konzeptionellen Ansatz.
3. Wenigstens gerät sie nicht völlig unter den Schneidbrenner.

Sicher wäre eine andere Lösung wünschenswerter gewesen, aber...siehe Punkt 1+2

soweit meine 50 Cent dazu

Grüße Gerd
avatar
EM295
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 353
Ort / Region : Erzgebirge
Name : Kay / 40
Anmeldedatum : 01.11.18

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Re: Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 18:00
Hallo,

Ich meine das die Lok schon zu DDR Zeiten abgestellt und ausgeschlachtet wurde. Also Motor und Getriebe schon sehr lange fehlen.

Gruß Kay
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Re: Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 18:07
Außer dem Rahmen ist an dem Teil doch eh nichts mehr original.
So bleibt die Lok wenigstens erhalten......

Question

Gruß
Dirk
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Re: Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

Sa 28 Jan 2023, 18:43
Hallo Leute,

ich verstehe die Frage nicht ganz? Die Möglichkeiten sind die Lok weiter verrotten zu lassen oder äußerlich bissel schick zu machen um sie auszustellen? Was ist dabei Sinn oder Unsinn?

Jung ZL105 5738/1934 wurde bereits 1984 ausgemustert und in meiner nun über 30 jährigen Zeit in der ich mit der Parkeisenbahn Chemnitz zutun habe kenne ich die Lok nur in diesem Zustand ohne Motor und Getriebe. Die wurden schon vor Jahrzehnten ausgebaut und verschrottet. Wobei eine Verschrottung der Lok nie zur Debatte stand und auch nicht steht, von daher ist die Gefahr nur herbeigeredet. Klar wäre es schön die Lok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten (was irgendwann in den 90ern wohl auch mal das Ziel war), aber dazu müsste die gesamte Technik neu gebaut und abgenommen werden und dazu hat man bei der Parkbahn ganz sicher kein Geld.
Ich hoffe nur das die Lok einfach äußerlich so bleibt und maximal bissel aufgehübscht wird. In den letzten Jahren hat die anscheinend wirklich ganz schön gelitten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


VG Felix

KGB-Feldbahn, Louis S., Feldbahner-Nicklheim, AFA, titus, AFKB, lorenpapst und mögen diesen Beitrag

Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Re: Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

Mo 30 Jan 2023, 18:26
Zum letzten Jubiläum wurde die Lok bei der Fahrzeugparade auch schon von einer anderen Lok vor sich her geschoben.

Dann ist also 2024 ein Jubiläumsfest geplant , na hoffentlich sind auch Gastfahrzeuge erwünscht.

Grüße
Jan
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 928
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Re: Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

Mi 01 Feb 2023, 10:45
Hallo Felix,
deswegen habe ich geschrieben "sofern alles stimmt" laut Zeitungsartikel wurde der Antriebsstrang ja "erst ausgebaut, da er nicht mehr benötigt wird". Nun stellt sich heraus, dass bei dieser Lok schon lange nichts mehr unter dem Blechkleid steckt. Danke für die Aufklärung. Jetzt sieht die Situation für mich ganz anders aus und ich begrüße sie nun sogar ausdrücklich.

Schade, dass man mitlerweile immer auf zusätzliche Quellen angewiesen ist, weil die Berichterstattenden es nicht auf die Reihe bekommen ;(

Liebe Grüße
Christian

micha, Vogtlandbahner, AFKB und paschke mögen diesen Beitrag

Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Re: Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

So 15 Okt 2023, 13:39
Ich war gestern zufällig in Chemnitz, als das sanierte Bahnhofsgebäude eröffnet wurde.

Diesel-Zweizugbetrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das moderne Ensemble:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Feldbahn in der schönen LGB-Anlage am BW:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Jan

Friedrich-Zeche, KGB-Feldbahn, feldbahnheini, Joerg Seidel, Marian Sommer, AFKB, VolkerS. und Toralf750 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz  Empty Re: Sinn oder Unsinn der Parkbahn Chemnitz

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten