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rekonstruieren Rückseite Jung
Di 19 Apr 2022, 00:03
Ich restauriere gerade meinen Jung EL110 (Nr. 11662). Die Rückseite war nicht mehr original und ich habe sie entfernt. Ich bin auf der Suche nach Fotos und Maßen, um einen neuen Rücken anfertigen zu können. Kann mir jemand dabei helfen? Alle Bilder
und Abmessungen sind willkommen.
Ich denke, dass die Variante mit Winkelprofilen am Lokrahmen für meinen Jung richtig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
und Abmessungen sind willkommen.
Ich denke, dass die Variante mit Winkelprofilen am Lokrahmen für meinen Jung richtig ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
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Re: rekonstruieren Rückseite Jung
Do 05 Mai 2022, 18:13
Hallo Thomas,
Wir haben bei unserer EL 110 auch die Rückwand neu machen müssen.
Die Kollegen aus Lindenau hatten auch schonmal eine neu gefertigt.
Leider existiert die Zeichnung nicht mehr.
Aber hier mal einige Fotos und Maße.
Winkel sind alle 40x40
Nur der für die Halterung der Sitzbank ist 40x25
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Falls noch was anderes gebraucht wird einfach melden.
Wir haben bei unserer EL 110 auch die Rückwand neu machen müssen.
Die Kollegen aus Lindenau hatten auch schonmal eine neu gefertigt.
Leider existiert die Zeichnung nicht mehr.
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Winkel sind alle 40x40
Nur der für die Halterung der Sitzbank ist 40x25
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Re: rekonstruieren Rückseite Jung
Fr 06 Mai 2022, 12:52
Hallo,
ich habe Kopien der Fertigungspläne von Jung für das Führerhaus der Vorkriegsausführung.
Bei Bedarf bitte per Mail (bevorzugt) oder PN melden.
Viele Grüße
Markus
ich habe Kopien der Fertigungspläne von Jung für das Führerhaus der Vorkriegsausführung.
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- FeldbahnThomasKuppelketteneinhänger
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Re: rekonstruieren Rückseite Jung
Mi 11 Mai 2022, 17:46
Hallo, Alex,
Vielen Dank für die Fotos! Mein Jung wurde neu von Oving geliefert, ich habe denselben Jung bei Stoomtrein Katwijk Leiden vermessen, allerdings sehe ich dort viel weniger Schrauben als an Ihrer hinteren Stirnwand. Ist das Blech bei neueren Jung-Lokomotiven mit dem Eckprofil verschweißt? Ich habe ein 3D-Modell meiner Messarbeiten angefertigt, aber ich habe immer noch Zweifel an einigen Dingen: Ist das Grundgerüst der Eckprofile korrekt? Wie groß ist der Abstand zwischen dem Holz und dem Stahl? Wie dick ist das Holz? Welche Art von Federn verwenden Sie für den Sitz? Welche Lokomotiven hatten eine Platte mit abgerundeten Ecken an der hinteren Stirnwand?
Ich weiß noch nicht, wie man Fotos in einem Beitrag anhängt, daher kann ich keine Fotos des 3D-Modells zeigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Vielen Dank für die Fotos! Mein Jung wurde neu von Oving geliefert, ich habe denselben Jung bei Stoomtrein Katwijk Leiden vermessen, allerdings sehe ich dort viel weniger Schrauben als an Ihrer hinteren Stirnwand. Ist das Blech bei neueren Jung-Lokomotiven mit dem Eckprofil verschweißt? Ich habe ein 3D-Modell meiner Messarbeiten angefertigt, aber ich habe immer noch Zweifel an einigen Dingen: Ist das Grundgerüst der Eckprofile korrekt? Wie groß ist der Abstand zwischen dem Holz und dem Stahl? Wie dick ist das Holz? Welche Art von Federn verwenden Sie für den Sitz? Welche Lokomotiven hatten eine Platte mit abgerundeten Ecken an der hinteren Stirnwand?
Ich weiß noch nicht, wie man Fotos in einem Beitrag anhängt, daher kann ich keine Fotos des 3D-Modells zeigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
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Re: rekonstruieren Rückseite Jung
Sa 14 Mai 2022, 23:34
FeldbahnThomas schrieb:allerdings sehe ich dort viel weniger Schrauben als an Ihrer hinteren Stirnwand. Ist das Blech bei neueren Jung-Lokomotiven mit dem Eckprofil verschweißt?
Hallo Thomas,
ab etwa 1940 haben verschiedene Hersteller (darunter auch Jung und Henschel) begonnen, die Blechaufbauten von Lokomotiven mittels Widerstandspunktschweißen zu verbinden. So ist es z.B. auch bei meiner EL 110 von 1941:
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Dazu der am häufigsten zitierte Link in diesem Forum: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]FeldbahnThomas schrieb:Ich weiß noch nicht, wie man Fotos in einem Beitrag anhängt, daher kann ich keine Fotos des 3D-Modells zeigen.
Krohny mag diesen Beitrag
- FeldbahnThomasKuppelketteneinhänger
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Re: rekonstruieren Rückseite Jung
So 15 Mai 2022, 21:44
Hallo Felix,
Vielen Dank für die Informationen! Haben Sie detaillierte Bilder von der Rückseite? Ich interessiere mich besonders für die Länge der Eckprofile und wie sie zusammenkommen. Als ich die Fotos von Ihrem Jung sah, stellte ich fest, dass mein 3D-Modell falsch war. Ich werde versuchen, einige Bilder hinzuzufügen, vielleicht können Sie mir helfen, wie es sein sollte. Und auch, wo die Schweißnähte sein sollen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Achterkant Jung V0.1 by Thomas vd Velde, on Flickr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Achterkant Jung V0.1 by Thomas vd Velde, on Flickr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]EL110&20DL Verboon by Thomas vd Velde, on Flickr
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Vielen Dank für die Informationen! Haben Sie detaillierte Bilder von der Rückseite? Ich interessiere mich besonders für die Länge der Eckprofile und wie sie zusammenkommen. Als ich die Fotos von Ihrem Jung sah, stellte ich fest, dass mein 3D-Modell falsch war. Ich werde versuchen, einige Bilder hinzuzufügen, vielleicht können Sie mir helfen, wie es sein sollte. Und auch, wo die Schweißnähte sein sollen.
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[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]EL110&20DL Verboon by Thomas vd Velde, on Flickr
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
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Re: rekonstruieren Rückseite Jung
So 15 Mai 2022, 22:25
Hallo Thomas,
wie du auf den Bildern siehst, wurden die Winkeleisen bei Jung nicht auf Gehrung geschnitten.
Direkt unter der Sitzbank gibt es nur zwei Flacheisen, das vordere stößt an die senkrechten Eisen, das hintere ist etwa 20 mm kürzer, als der Innenabstand des Bleches:
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Genau so sieht es auch am unteren Ende aus (die senkrechten stehen direkt auf dem Boden). Dazwischen sitzen noch kurze Eisen in Längsrichtung, (im Bild hinten noch zu sehen). Außerdem erkennt man die Löcher, an deren Stelle sich einst die Schweißpunkte befanden, welche durch Korrosion abgerissen sind. Der Lochabstand müsste bei geschätzt 100 mm gelegen haben:
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Hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] siehst du noch ein bisschen mehr von meiner ersten Jung-Baustelle.
Oder auch bei der EL 110 von[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
wie du auf den Bildern siehst, wurden die Winkeleisen bei Jung nicht auf Gehrung geschnitten.
Direkt unter der Sitzbank gibt es nur zwei Flacheisen, das vordere stößt an die senkrechten Eisen, das hintere ist etwa 20 mm kürzer, als der Innenabstand des Bleches:
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Genau so sieht es auch am unteren Ende aus (die senkrechten stehen direkt auf dem Boden). Dazwischen sitzen noch kurze Eisen in Längsrichtung, (im Bild hinten noch zu sehen). Außerdem erkennt man die Löcher, an deren Stelle sich einst die Schweißpunkte befanden, welche durch Korrosion abgerissen sind. Der Lochabstand müsste bei geschätzt 100 mm gelegen haben:
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Hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] siehst du noch ein bisschen mehr von meiner ersten Jung-Baustelle.
Oder auch bei der EL 110 von[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
uhlenhooker, Blix, Krohny, AFA, deutzl, EM295 und FeldbahnThomas mögen diesen Beitrag
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Re: rekonstruieren Rückseite Jung
Mo 16 Mai 2022, 20:22
Hallo Felix,
Nochmals vielen Dank für die nützlichen Fotos, ich habe meine Zeichnung inzwischen angepasst. An einigen Dingen habe ich allerdings noch Zweifel: Fast alle Jung-Loks von Oving haben Bolzen durch die aufrechten Winkelprofile, sollte meine das auch haben? Und welche Lokomotiven hatten eine Platte mit abgerundeten Ecken auf der Oberseite?
Eine weitere Frage, vielleicht kann mir jemand mehr darüber sagen: Welche Teile wurden an Oving geliefert, und welche Teile hat Oving selbst hergestellt? Auf den Rädern meines Jung steht 'OVING' geschrieben. Ein weiterer Unterschied ist die Kettenübertragung, bei den Jung-Loks in Deutschland sehe ich eine Doppelkette an der Hinterachse und eine Einfachkette an der Vorderachse. Bei den Oving Jung's ist das doppelte Ritzel auf dem Getriebe vorhanden, aber es ist eine einfache Kette darauf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]achterkant Jung V0.2 by Thomas vd Velde, on Flickr
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Nochmals vielen Dank für die nützlichen Fotos, ich habe meine Zeichnung inzwischen angepasst. An einigen Dingen habe ich allerdings noch Zweifel: Fast alle Jung-Loks von Oving haben Bolzen durch die aufrechten Winkelprofile, sollte meine das auch haben? Und welche Lokomotiven hatten eine Platte mit abgerundeten Ecken auf der Oberseite?
Eine weitere Frage, vielleicht kann mir jemand mehr darüber sagen: Welche Teile wurden an Oving geliefert, und welche Teile hat Oving selbst hergestellt? Auf den Rädern meines Jung steht 'OVING' geschrieben. Ein weiterer Unterschied ist die Kettenübertragung, bei den Jung-Loks in Deutschland sehe ich eine Doppelkette an der Hinterachse und eine Einfachkette an der Vorderachse. Bei den Oving Jung's ist das doppelte Ritzel auf dem Getriebe vorhanden, aber es ist eine einfache Kette darauf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]achterkant Jung V0.2 by Thomas vd Velde, on Flickr
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
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