kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Dieter_Zoubek
Feldbahnbuchleser
Männlich Anzahl der Beiträge : 1
Ort / Region : Wien
Name : 59
Anmeldedatum : 25.04.19

Hotelfeldbahn im Marriot Crystal Towers bei Kapstadt Empty Hotelfeldbahn im Marriot Crystal Towers bei Kapstadt

Di 23 Nov 2021, 16:34
Vor wenigen Jahren war ich einmal eine Nacht im flughafennahen Marriot Crystal Towers bei Kapstadt. Das Hotel befindet sich innerhalb einer Einkaufs- und Freizeitanlage die durch einen künstlichen Kanal durchzogen wird. Entlang des Kanals war offensichtlich für touristische Zwecke gedachte Feldbahn gelegt. Ich hatte den Eindruck, dass sie nur selten oder vielleicht sogar nie benützt wurde.

Aufgrund schlechter Lichtverhältnisse und eigentlich keinem Zeitbudget konnte ich nichts dazu recherchieren und finde im Web heute genau nichts. Wer ganz ganz genau schaut sieht bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Aufnahmen der Kanalszenen gerade noch Schemen der Gleise.

Interessanterweise scheint die Bahn auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ersichtlich zu sein. Detto natürlich (gleiche Datenherkunft) auf Openstreetmap. Auf Google Maps/Google Earth erkenne ich sie nicht.

Wer weiss etwas über diese Feldbahn? Sie endet übrigens laut Karte beim "Ratanga Junction Amusement Park" - das deutet schon auf einen gewissen Einsatzzweck hin.

Dieter Zoubek

Blix, Krohny und deutzl mögen diesen Beitrag

Baumschulbahner
Baumschulbahner
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 36
Ort / Region : Schaffhausen / Schweiz
Name : Urias von Meyenburg
Anmeldedatum : 23.09.10
http://www.uritrain.ch

Hotelfeldbahn im Marriot Crystal Towers bei Kapstadt Empty Re: Hotelfeldbahn im Marriot Crystal Towers bei Kapstadt

Di 23 Nov 2021, 21:38
Guten Abend Dieter,
Vielleicht kann ich etwas weiterhelfen:
Ich war zwar im März 2012 dort, habe mich aber mehr auf die beiden dort aufgstellten Dampfloks konzentriert als auf die ebenfalls vorhandene Strecke.
Da die Strecke zwar die richtige Spurweite hat(te), aber ganz sicher nicht das Lichtraumprofil bzw. den Oberbau für eine Garratt habe ich mich darum wenig gekümmert und auch nicht mal ein Foto davon gemacht.

Meines Wissens gehört(e) die Strecke zum von dir erwähnten Ratanga Junction Amusement Park, ging aber nie in Betrieb.

Hier:
Ex Ratanga Junction/Century City number 262

hier:
ex SAR NGG16 number 86

und hier:
ex SAR NGG16 number 128

Gibt es einzelne Informationsschnipsel dazu.

Auf Google maps / Streetview findest du die Strecke über Umwege, wenn du dich anhand des Situationsplanes auf OpenRailwayMap an diverse Fotopunkte hältst. Die Auflösung der Satelitenaufnahmen ist allerdings zu schlecht.

Viele Grüsse,
Urias

Blix, Krohny, deutzl und Rhaghen mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten