Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
+3
wismarwagen
Jürgen Wening
Joerg Seidel
7 verfasser
Seite 1 von 2 • 1, 2
- Joerg SeidelEhrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 08.02.08
Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
Fr 24 Jul 2020, 21:03
Bei meinem Besuch in Thüringen habe ich auch die Lage bei der Parkeisenbahn Finsterbergen erkundet. Hier meine Erkenntnisse die ich im Lokreport veröffentlicht habe:
Seit 1998 gehört auch die 600 mm-spurige Parkeisenbahn "Flinker Lothi" zu den Attraktionen des Fremdenverkehrsortes am Nordhang des Thüringer Waldes.
Die Bahn und ihre Fahrzeuge sind vermutlich außerhalb dieses Forums nahezu unbekannt. Auch im Internet findet man dazu nicht viel. Soweit ermittelbar erfolgte die Inbetriebnahme der rund einen Kilometer langen Strecke unter der Regie der damaligen "Kurbetriebe Finsterbergen" im Jahr 1998. Grundlage zum Bau der Bahn waren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) und die entsprechende Bewilligung von Fördermitteln. Wie man an den Bahnanlagen sehen kann, erfolgte der Aufbau mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit entsprechendem Fachwissen.
Gleismaterial vom Profil S14 wurde neu von dem slowakischen Stahlwerk Trinec gekauft. Die Fertigung von Betonschwellen erfolgte in Eigenproduktion . Für den Personenzug wurden eine in Nordhausen gebaute Orenstein & Koppel Montania Diesellokomotive vom Typ MD1 und "Grubenbahnwagen" beschafft. Die Lok soll von einer "Ziegelei" stammen. Näheres ist nicht bekannt.
Angeregt durch die Feldbahnmodelle des damaligen Nürnberger Modellbahnherstellers LGB wurden die Diesellok und die Grubenwagen zu einem Dampfpersonenzug umgebaut. Aus der Diesellok wurde die Dampflok O&K 1411(LGB 20140). Die Grubenwagen entsprechen jetzt den LGB Personenwagen der "Grizzly Flats Railroad" (LGB 30431). Laut den Fabrikschildern erfolgte der Umbau durch das "Unimog Technik Zentrum Großkochberg" bei Saalfeld. Diese Firma findet man heute nicht mehr. Es könnte sich um das ehemalige Kreislandtechnikzentrum Großkochberg gehandelt haben. Der Umbau ist optisch sehr gut gelungen. Auf Grund der vorhandenen Steigungen erhielten Lok und Zug eine Druckluftbremse.
In den späteren Jahren wurde die Lok im DB Werk Meinigen gewartet. Davon gibt es im Internet Fotos, allerdings ohne Hinweise auf die Herkunft der Lok.
Bis 2019 wurden Lok und Bahn von einem ehemaligen Lokführer der Deutschen Reichsbahn liebevoll betreut. Seit seinem Tod gibt es keinen Lokführer mehr und der Zug steht abgestellt im Schuppen.
Laut Auskunft der Mitarbeiter des Schwimmbades blieb die Suche nach einem neuen Lokführer bislang ohne Ergebnis. Wer also Zeit und Lust und ggf. sogar noch in der Gegend wohnt, kann sich an die Stadtbetriebe Friedrichroda wenden. In Betrieb ist die Bahn normalerweise in den Sommermonaten. Im Ort gibt es gute Unterkunftsmöglichkeiten !
Es gibt zu dieser Bahn noch einige offene Fragen: Wo stammten Lok und Wagen ? Ist die Fabriknummer bekannt ? Zug und Infrastruktur machen einen sehr guten Eindruck. Wer hat das 1998 alles geplant und umgesetzt ?
Die Strecke würde sich sicherlich auch für ein kleines Feldbahntreffen eignen. Werbung für die Bahn wurde offenbar bislang nur in den regionalen Werbeträgern gemacht.
Quellen: Bahnexpress Archiv mit einem Besuchsbericht von Jens Merte, diverse Zeitungsartikel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Flinke (r) Lothi in seinem Lokschuppen. Der Name soll der Spitzname des damaligen Kurdirektors gewesen sein. Dieser Herr hatte sich sehr für den Bau eingesetzt. Man betrachte dazu das entsprechende LGB-Modell. Von so einem Lokschuppen können manche nur träumen !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Fabrikschild stammt vom LGB-Modell. Die Daten passen zur Lok.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Wagen entsprechen ebenfalls den Modellbahnwagen der "Grizzly Flats Railroad". Waren das ursprünglich einmal Kipploren gewesen ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht es vor dem Lokschuppen aus. Laut Auskunft der Kollegen von der IG Hirzbergbahn ist die Bahn rechtlich als "Grubenbahn" ausgewiesen. Was auch immer das rechtlich ist. Um eine Parkeisenbahn laut Pioniereisenbahnverordnung soll es sich nicht handeln. Keine Ahnung.
Seit 1998 gehört auch die 600 mm-spurige Parkeisenbahn "Flinker Lothi" zu den Attraktionen des Fremdenverkehrsortes am Nordhang des Thüringer Waldes.
Die Bahn und ihre Fahrzeuge sind vermutlich außerhalb dieses Forums nahezu unbekannt. Auch im Internet findet man dazu nicht viel. Soweit ermittelbar erfolgte die Inbetriebnahme der rund einen Kilometer langen Strecke unter der Regie der damaligen "Kurbetriebe Finsterbergen" im Jahr 1998. Grundlage zum Bau der Bahn waren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) und die entsprechende Bewilligung von Fördermitteln. Wie man an den Bahnanlagen sehen kann, erfolgte der Aufbau mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit entsprechendem Fachwissen.
Gleismaterial vom Profil S14 wurde neu von dem slowakischen Stahlwerk Trinec gekauft. Die Fertigung von Betonschwellen erfolgte in Eigenproduktion . Für den Personenzug wurden eine in Nordhausen gebaute Orenstein & Koppel Montania Diesellokomotive vom Typ MD1 und "Grubenbahnwagen" beschafft. Die Lok soll von einer "Ziegelei" stammen. Näheres ist nicht bekannt.
Angeregt durch die Feldbahnmodelle des damaligen Nürnberger Modellbahnherstellers LGB wurden die Diesellok und die Grubenwagen zu einem Dampfpersonenzug umgebaut. Aus der Diesellok wurde die Dampflok O&K 1411(LGB 20140). Die Grubenwagen entsprechen jetzt den LGB Personenwagen der "Grizzly Flats Railroad" (LGB 30431). Laut den Fabrikschildern erfolgte der Umbau durch das "Unimog Technik Zentrum Großkochberg" bei Saalfeld. Diese Firma findet man heute nicht mehr. Es könnte sich um das ehemalige Kreislandtechnikzentrum Großkochberg gehandelt haben. Der Umbau ist optisch sehr gut gelungen. Auf Grund der vorhandenen Steigungen erhielten Lok und Zug eine Druckluftbremse.
In den späteren Jahren wurde die Lok im DB Werk Meinigen gewartet. Davon gibt es im Internet Fotos, allerdings ohne Hinweise auf die Herkunft der Lok.
Bis 2019 wurden Lok und Bahn von einem ehemaligen Lokführer der Deutschen Reichsbahn liebevoll betreut. Seit seinem Tod gibt es keinen Lokführer mehr und der Zug steht abgestellt im Schuppen.
Laut Auskunft der Mitarbeiter des Schwimmbades blieb die Suche nach einem neuen Lokführer bislang ohne Ergebnis. Wer also Zeit und Lust und ggf. sogar noch in der Gegend wohnt, kann sich an die Stadtbetriebe Friedrichroda wenden. In Betrieb ist die Bahn normalerweise in den Sommermonaten. Im Ort gibt es gute Unterkunftsmöglichkeiten !
Es gibt zu dieser Bahn noch einige offene Fragen: Wo stammten Lok und Wagen ? Ist die Fabriknummer bekannt ? Zug und Infrastruktur machen einen sehr guten Eindruck. Wer hat das 1998 alles geplant und umgesetzt ?
Die Strecke würde sich sicherlich auch für ein kleines Feldbahntreffen eignen. Werbung für die Bahn wurde offenbar bislang nur in den regionalen Werbeträgern gemacht.
Quellen: Bahnexpress Archiv mit einem Besuchsbericht von Jens Merte, diverse Zeitungsartikel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Flinke (r) Lothi in seinem Lokschuppen. Der Name soll der Spitzname des damaligen Kurdirektors gewesen sein. Dieser Herr hatte sich sehr für den Bau eingesetzt. Man betrachte dazu das entsprechende LGB-Modell. Von so einem Lokschuppen können manche nur träumen !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Fabrikschild stammt vom LGB-Modell. Die Daten passen zur Lok.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Wagen entsprechen ebenfalls den Modellbahnwagen der "Grizzly Flats Railroad". Waren das ursprünglich einmal Kipploren gewesen ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht es vor dem Lokschuppen aus. Laut Auskunft der Kollegen von der IG Hirzbergbahn ist die Bahn rechtlich als "Grubenbahn" ausgewiesen. Was auch immer das rechtlich ist. Um eine Parkeisenbahn laut Pioniereisenbahnverordnung soll es sich nicht handeln. Keine Ahnung.
Dieter, feldbahnheini, Krohny, AFKB, Systeming, Irvin_66 und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag
Re: Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
Fr 24 Jul 2020, 22:31
Da die BOP in Thüringen nicht gilt, kann die Bahn logischerweise nicht danach genehmigt sein.
- Holger DietzDampflokheizer
- Anzahl der Beiträge : 563
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13
Re: Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
Sa 25 Jul 2020, 12:47
Hallo Joerg,
besten Dank für die Fotos u. den umfangreichen Bericht. Es ist damals viel Arbeit u. Geld in diese Anlage geflossen. Leider ist sie unter den Parkbahnen recht unbekannt geblieben. Hoffentlich findet sich jemand, der sich weiter um die Bahn kümmert u. vor allem auch fährt.
Welche MD 1 dort verbastelt wurde, würde mich auch sehr interessieren. Ich war schon ewig nicht mehr in der Gegend. In den siebziger Jahren war die ganze Gegend bis hinüber nach Tambach-Dietharz, Trusetal auffällig reich an Feldbahnen.
Gruß Holger
besten Dank für die Fotos u. den umfangreichen Bericht. Es ist damals viel Arbeit u. Geld in diese Anlage geflossen. Leider ist sie unter den Parkbahnen recht unbekannt geblieben. Hoffentlich findet sich jemand, der sich weiter um die Bahn kümmert u. vor allem auch fährt.
Welche MD 1 dort verbastelt wurde, würde mich auch sehr interessieren. Ich war schon ewig nicht mehr in der Gegend. In den siebziger Jahren war die ganze Gegend bis hinüber nach Tambach-Dietharz, Trusetal auffällig reich an Feldbahnen.
Gruß Holger
- bahner2Museumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1053
Ort / Region : Berlin
Name : alt, uhu [unter hundert]
Anmeldedatum : 30.03.08
Re: Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
Sa 25 Jul 2020, 14:52
.
Auf dieser Seite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
gibt es zwei Bilder von der Lokomotive.
Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2
.
Auf dieser Seite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
gibt es zwei Bilder von der Lokomotive.
Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2
.
Re: Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
So 26 Jul 2020, 10:15
Meine Eltern waren vor 2 Wochen dort im Urlaub und hatten ihr Hotel in Finsterbergen. Trotzdem haben sie die Bahn nicht bemerkt,sonst hätten sie natürlich Fotos für mich gemacht. Scheint also wirklich sehr unbekannt zu sein.
Wegen BOP in Thüringen : Crispendorf fährt aber nach BOP. Vielleicht Bestandsschutz?
Grüße
Jan
Wegen BOP in Thüringen : Crispendorf fährt aber nach BOP. Vielleicht Bestandsschutz?
Grüße
Jan
Systeming, Irvin_66 und FreiburgerFeldbahnFreunde mögen diesen Beitrag
- Holger DietzDampflokheizer
- Anzahl der Beiträge : 563
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13
Re: Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
Mo 11 Jul 2022, 20:09
Hallo,
im vergangenen Jahr bekam die Parkeisenbahn Finsterbergen Hilfe von den Hirzbergbahnern aus dem wenige Kilometer entfernten Georgenthal. Ob es nun mit dem anvisierten Neustart in diesem Jahr geklappt hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Immerhin ein ermutigendes Zeichen.
Bericht ab Minute 15.40:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Holger
im vergangenen Jahr bekam die Parkeisenbahn Finsterbergen Hilfe von den Hirzbergbahnern aus dem wenige Kilometer entfernten Georgenthal. Ob es nun mit dem anvisierten Neustart in diesem Jahr geklappt hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Immerhin ein ermutigendes Zeichen.
Bericht ab Minute 15.40:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Holger
Joerg Seidel und AFA mögen diesen Beitrag
- Joerg SeidelEhrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 390
Anmeldedatum : 08.02.08
Re: Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
Mo 11 Jul 2022, 20:15
Danke für diese Information. Wer kann die Sache mit dem Neustart überprüfen?
- Holger DietzDampflokheizer
- Anzahl der Beiträge : 563
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13
Re: Parkeisenbahn Finsterbergen / Lokführer gesucht
Mi 13 Jul 2022, 19:57
Hallo,
Zufälle gibt`s. Da hört man jahrelang so gut wie nix, u. dann erscheint recht zeitnah diese Info:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Holger
Zufälle gibt`s. Da hört man jahrelang so gut wie nix, u. dann erscheint recht zeitnah diese Info:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruß Holger
Dieter.Hofherr, feldbahnheini, Martin Krane und Irvin_66 mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten