kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
apfelbahn
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 105
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am So 07 Jun 2020, 18:46
Moin Forum,

Wie in dem Tröt "aus dem Stader Land" schon erwähnt habe ich eine DL 8 gerettet, die ca 10 Jahre oder längerim Obsthof stand, ohne Abdeckung oder Dach....
Es handelt sich um eine von 700mm umgespurte und mit einer fremden, zu langen Haube von einer DFS 12 (heißt die so?) versehene DL8.
Zustand: Viel Rost, Haube an mehreren Stellen durch, alle Klappen fehlten. Bremshebel fest, Tank offen....
Dafür aber: Räder gut, Bremse gut, Federung gut, Geriebe schaltet, Ketten sind gängig und der Motor ließ sich durchdrehen. Angeblich soll sie vor 5 Jahren noch gelaufen sein....

Also erstmal geborgen, Foto im anderen Tröt.

IstZustand:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Chassis grob entrostet, was noch fest draufklebt darf bleiben, darf unter frischer Farbe gerne noch schartig aussehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haube Strahlen lassen, um was sehen zu können
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haube für "noch zu retten befunden, ist zwar nicht ganz in dl8 Proprotionen, aber ich hab keine Zeit und keine Lust auf Neubau, hatte ich ja erst bei der DS12
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mehrere Schichten agressive Grundierung ersetzen vollständige Rostentfernung.....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haube gekürzt auf die Länge der DL 8 Haube um passend für DL8 Klappen zu werden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Haube zum zweiten Mal gestrahlt und mit zinkgrund:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lackieren, Chasdis mit 3020, Aufbau mit 2011 tieforange, das Diema 2010 war mir zu dunkel. Innen achatgrau mit Blaustich, Plattform und Anbauteile tiefschwarz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hätte sie auch moosgrün machen können, aber darin habe ich gerade die ds12 lackiert, und meine Familie hat sich spontan für orange-rot ala Eichenberger Waldbahn/ ex Duderstadt entschieden, die hatte ich als Muster auserkoren...
Gleich geht's weiter
Peter
avatar
FreiburgerFeldbahnFreunde
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 32
Ort / Region : Freiburg (Elbe)
Name : Ruven
Anmeldedatum : 27.03.20

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am So 07 Jun 2020, 18:55
Hallo Peter

Sied sehr gut aus.

Mfg Ruven
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1074
Alter : 49
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am So 07 Jun 2020, 19:16
Schön geworden. Hier noch ein älterer Bericht: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Haube stammt von Diema 3001/1968, Typ DS 11/2.

Grüße

Lars
avatar
apfelbahn
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 105
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am So 07 Jun 2020, 19:28
Lackieren ging gut voran, alles in 2 oder 3 Schichten gespritzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sitz besorgt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das wäre es schon fast gewesen, aber ich habe 3 Cabrios, davon 2 mit toller Patina und die ds 12 in Werksfarben neu lackiert. Bei dieser umgespurten und verrosteten Lok mit falscher Haube war ja nicht viel historisches Kultirgut zu zerstören, also habe ich beschlossen, das ich auch mal eine lok mit Fahrerhaus möchte, analog zu folgendem holländischen Vorbild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Etwas gedrungen, aber mehr Höhe hab ich tlw im Lokschuppen nicht....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleine Jungs passen gut rein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Große dicke Lokführer auch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So, das wars, letzte Schicht Lack trocknet grade, morgen die Scheiben rein und noch einen Riemenkasten Schutz bauen, dann ist die Rostlok Geschichte.
Ich hoffe es hat gefällt, wie immer in Eile unter Zeitdruck nebenbei zurechtgepfuscht, aber die letzten 10 Prozent Güte kosten mich immer 100 Prozent mehr Zeit die ich nicht habe....
Gruß
Peter
P.S. Dank an meinen Freund Jürgen, der mich unterstützt hat bei Elektrik und anderem Fummelkram, auf den ich keinen Nerv hatte/habe. Auserdem hing die ESP fest, hat mir ein 72jähriger DeutzDoktor geholfen, Motor läuft jetzt wieder super und springt auch gut an....

Feldbahner-Nicklheim mag diesen Beitrag

avatar
apfelbahn
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 105
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am So 07 Jun 2020, 19:35
@Lars: Danke für die Info, dann hat sie da 17 Jahre gestanden, das erklärt den Zustand auch. Es sind im übrigen zwei schnurgerade Strecken zu je gut 300 m, nicht miteinander verbunden, der ganze Kram wurde nie fertig und benutzt....
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1338
Alter : 57
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am So 07 Jun 2020, 20:10
Hallo Peter,

hätte nie gedacht, das die Lok in so kurzer Zeit wieder so gut aussehen kann und läuft.
Klasse Arbeit!!

Grüße Gerd
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 692
Alter : 35
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am Mo 08 Jun 2020, 07:11
Klasse!
Irvin_66
Irvin_66
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 54
Ort / Region : Rheinhessische Schweiz
Hobbies : Deutz F1L612/53, Feldbahn, Modell-Eisenbahn
Name : Irvin
Anmeldedatum : 18.06.15

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am Mo 08 Jun 2020, 14:08
Hallo Peter,

das schaut doch Super aus. Und das Du da ein Dach drauf gebastelt hast, das ist doch auch Feldbahntypisch. Man hat ja Feldbahnloks immer vor Ort auf die nötigen Verhältnisse angepaßt. Auch wenn das einige mit Bauweh sehen, so sah doch die Realität oft anders aus. Und Loks im Auslieferungszustand gibt es von dem Typ denke ich schon einige.

Viele Grüße,
aus der Rheinhessischen Schweiz
Irvin
avatar
apfelbahn
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 105
Ort / Region : Altes Land
Name : peter
Anmeldedatum : 15.06.15

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am Fr 19 Jun 2020, 10:48
Danke,
Inzwischen hab ich sie aufgegleist und bin Probe gefahren.
Ich habe mich glücklicherweise nicht vermessen, sonst hätte ich die Gleise im Schuppen tieferlegen müssen....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß
Peter

Dieter.Hofherr mag diesen Beitrag

StefanM
StefanM
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 390
Alter : 54
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 15.09.13

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

am Fr 19 Jun 2020, 10:56
Tolle Arbeit! Man riecht förmlich die frische Farbe...
Gesponserte Inhalte

DL 8 gerettet und aufgearbeitet Empty Re: DL 8 gerettet und aufgearbeitet

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten