FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
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Marian Sommer
JSFB
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FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Mi 16 Okt 2019, 15:22
Hallo Freunde der Feldbahndampflok,
1969 kaufte Edgar Mead (in US-Finanzmanager und bekannter Eisenbahnhistoriker, Autor und Lokomotivsammler) die 600mm Bn2t 60 PS Henschel Typ Monta Dampflok Nr. 22826 aus 1935 von einem deutschen Händler und brachte sie nach Steamtown - damals ansässig noch in Bellows Falls/Vermont. In den späten 1970er Jahren kaufte Mead Land in Etna/New Hampshire, um ein Haus und eine kurze Eisenbahnlinie zu bauen, die er scherzhaft als Etna&Montreal RR bezeichnete. Tatsächlich wurde es eine steigungsreiche Schleife bis zu seinem Haus vom Fuß zum Gipfel des Hügels. Dort fuhr die Lok fast 20 Jahre gelegentlich.
In den späten 1980er Jahren, nachdem der Gesundheitszustand Mead am Betrieb der Lokomotive hinderte, wurde sie von seinem älteren Sohn Thorn zum inzwischen geschlossenen Portland Narrow Gauge Railway in Portland/Massachusetts gebracht, wo sie nur kalt ausgestellt war.
Ende der 1990er Jahre war die Lok wieder im Etna, wo sie zuletzt 2002 bei den jährlichen Railroad Days in White River Jct./Vermont gedampft hat, einer jährlichen Feier in diesem historischen Eisenbahnknotenpunkt. Das Fest war in diesem Jahr Mead gewidmet, der unerwartet im Februar des Vorjahres im Alter von 78 Jahren gestorben war.
2019 wurde die weitgehend originale, fast vollständige und in recht gutem Zustand befindliche Henschel an das Frankfurter Feldbahnmuseum verkauft, das die Lok in den nächsten Tagen im Hamburger Hafen im Empfang nehmen wird. Mit der Aufarbeitung soll sie als Lok 6 des FFM wieder ihre ursprüngliche Identität als Baulok "Nr. 64 P. Büscher u. Sohn Münster i.W." erhalten.
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Gruß
Rüdiger
1969 kaufte Edgar Mead (in US-Finanzmanager und bekannter Eisenbahnhistoriker, Autor und Lokomotivsammler) die 600mm Bn2t 60 PS Henschel Typ Monta Dampflok Nr. 22826 aus 1935 von einem deutschen Händler und brachte sie nach Steamtown - damals ansässig noch in Bellows Falls/Vermont. In den späten 1970er Jahren kaufte Mead Land in Etna/New Hampshire, um ein Haus und eine kurze Eisenbahnlinie zu bauen, die er scherzhaft als Etna&Montreal RR bezeichnete. Tatsächlich wurde es eine steigungsreiche Schleife bis zu seinem Haus vom Fuß zum Gipfel des Hügels. Dort fuhr die Lok fast 20 Jahre gelegentlich.
In den späten 1980er Jahren, nachdem der Gesundheitszustand Mead am Betrieb der Lokomotive hinderte, wurde sie von seinem älteren Sohn Thorn zum inzwischen geschlossenen Portland Narrow Gauge Railway in Portland/Massachusetts gebracht, wo sie nur kalt ausgestellt war.
Ende der 1990er Jahre war die Lok wieder im Etna, wo sie zuletzt 2002 bei den jährlichen Railroad Days in White River Jct./Vermont gedampft hat, einer jährlichen Feier in diesem historischen Eisenbahnknotenpunkt. Das Fest war in diesem Jahr Mead gewidmet, der unerwartet im Februar des Vorjahres im Alter von 78 Jahren gestorben war.
2019 wurde die weitgehend originale, fast vollständige und in recht gutem Zustand befindliche Henschel an das Frankfurter Feldbahnmuseum verkauft, das die Lok in den nächsten Tagen im Hamburger Hafen im Empfang nehmen wird. Mit der Aufarbeitung soll sie als Lok 6 des FFM wieder ihre ursprüngliche Identität als Baulok "Nr. 64 P. Büscher u. Sohn Münster i.W." erhalten.
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Rüdiger
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Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Do 17 Okt 2019, 12:09
Herzliche Glückwünsche zu diesem weiteren Exponat :-)
ihr beweist immer wieder auf´s neue das der satz " es gibt ja nichts" absolut nicht zutrifft!!!
ihr beweist immer wieder auf´s neue das der satz " es gibt ja nichts" absolut nicht zutrifft!!!
Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Do 17 Okt 2019, 14:02
Hallo Rüdiger,
herzlichen Glückwunsch! Auf den ersten Blick eine Maschine, die nicht wesentlich verändert wurde (jedenfalls könnte sie so auf einer Baustelle gefahren sein), sowas gefällt mir. Wenn sie unter meiner Obhut stehen würde, wäre es auf alle Fälle ein Kandidat für einen weitgehenden Erhalt des vorhandenen Substanz, klar, Durchrostungen am Kohlekasten ersetzen, aber auf keinen Fall alles neu bauen. Abe sie steht nicht unter meiner Obhut, also müsst Ihr selbst drüber nachdenken und entscheiden, abgesehen davon ist eine Befundung aus der Ferne anhand eines Bildes so eine Sache . Eine Frage: Du schreibst, wurde an das FFM verkauft, heißt das, dass sie Vereinseigentum ist? Viele Grüße,
Marian.
herzlichen Glückwunsch! Auf den ersten Blick eine Maschine, die nicht wesentlich verändert wurde (jedenfalls könnte sie so auf einer Baustelle gefahren sein), sowas gefällt mir. Wenn sie unter meiner Obhut stehen würde, wäre es auf alle Fälle ein Kandidat für einen weitgehenden Erhalt des vorhandenen Substanz, klar, Durchrostungen am Kohlekasten ersetzen, aber auf keinen Fall alles neu bauen. Abe sie steht nicht unter meiner Obhut, also müsst Ihr selbst drüber nachdenken und entscheiden, abgesehen davon ist eine Befundung aus der Ferne anhand eines Bildes so eine Sache . Eine Frage: Du schreibst, wurde an das FFM verkauft, heißt das, dass sie Vereinseigentum ist? Viele Grüße,
Marian.
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Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Do 17 Okt 2019, 20:37
Hallo Marian, dies ist eine Vereinslok und leider trügt der Schein ein wenig. Kesselverkleidung unten durchgefault und je ein Loch im Kohlekasten, Sicherheitsventile umgebaut und und abenteuerliche Stromverkabelung. Trotzdem wird fast alle Substanz zu retten sein, wenn es einmal soweit ist. Gruß Rüdiger
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Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Mo 28 Okt 2019, 18:56
Marian Sommer schrieb:Hallo Marian,
Wenn sie unter meiner Obhut stehen würde, wäre es auf alle Fälle ein Kandidat für einen weitgehenden Erhalt des vorhandenen Substanz, klar, Durchrostungen am Kohlekasten ersetzen, aber auf keinen Fall alles neu bauen.
Und das mag Ich so bei eurem Verein,da haben die Maschinen noch die Patina,man kann das noch förmlich riechen,das die mal einen
harten Arbeitsalltag in einer Ziegelei oder einem Steinbruch hatten.
Gruß
Matthias
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Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Fr 01 Nov 2019, 08:53
ist sie denn mittlerweile gut bei euch angekommen?
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Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Fr 01 Nov 2019, 09:16
Hallo Joseph, sie steht noch im Zollhafen und wird am 06.11. bei uns aufs Gleis gesetzt. Am 8.12. kann man sie erstmals zum Nikolausfahrtag besichtigen. Gruß Rüdiger
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Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Mi 06 Nov 2019, 13:54
Hallo,
nachdem das Schiff "Atlantic Sun" am 29.10.19 in HH angekommen ist und die Lok entladen und verzollt wurde, traf sie heute im FFM ein. Aufwendig wurde entladen und sofort mit der Entfernung der US Anbauten (und 300 KG US Kohlen) und der vollen Rollfähigmachung begonnen.
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Am 8.12. ist sie erstmals öffentlich zu sehen.
ADMIN: Bitte das Thema umbenennen in "FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935"
Dank und Gruß auch an DB Schenker, die ein guten Job "Tür zu Tür" gemacht haben.
Rüdiger
nachdem das Schiff "Atlantic Sun" am 29.10.19 in HH angekommen ist und die Lok entladen und verzollt wurde, traf sie heute im FFM ein. Aufwendig wurde entladen und sofort mit der Entfernung der US Anbauten (und 300 KG US Kohlen) und der vollen Rollfähigmachung begonnen.
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Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Fr 15 Nov 2019, 13:12
Hallo,
bei der Demontage der originalen Schilder zwecks Nachguss trat eine interessantes Detail zu Tage. Das Eigentümerschild wurde offenbar nachträglich angebracht und die Angaben waren zuvor von einem Schriftenmaler (bei Henschel?) auf die Lok gemalt und zwar auf den originalen Lack, der sich dort erhalten hat.
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Sofort erfolgte ein Abgleich mit der RAL Tabelle und RAL 6002 Laubgrün zeigt sich am ehesten vergleichbar. Beim Sandstrahlen werden wir die Stelle abdecken, so dass der Farb- und Schriftrest erhalten bleibt.
Gruß
Rüdiger
bei der Demontage der originalen Schilder zwecks Nachguss trat eine interessantes Detail zu Tage. Das Eigentümerschild wurde offenbar nachträglich angebracht und die Angaben waren zuvor von einem Schriftenmaler (bei Henschel?) auf die Lok gemalt und zwar auf den originalen Lack, der sich dort erhalten hat.
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Sofort erfolgte ein Abgleich mit der RAL Tabelle und RAL 6002 Laubgrün zeigt sich am ehesten vergleichbar. Beim Sandstrahlen werden wir die Stelle abdecken, so dass der Farb- und Schriftrest erhalten bleibt.
Gruß
Rüdiger
Re: FFM Feldbahndampflok Nr. 6 Henschel Monta 22826/1935
Fr 15 Nov 2019, 14:06
Hallo Rüdiger,
danke für diese Info, und dass Ihr versucht, den Originalbefund zu erhalten. Die Monta ist ja nur wenig älter als unsere Riesa und Helfmann, insofern ist (falls es keine anderen Erkenntnisse am Objekt selbst gibt) die Farbinfo ein guter Hinweis für die Farbgebung. Viele Grüße,
Marian.
danke für diese Info, und dass Ihr versucht, den Originalbefund zu erhalten. Die Monta ist ja nur wenig älter als unsere Riesa und Helfmann, insofern ist (falls es keine anderen Erkenntnisse am Objekt selbst gibt) die Farbinfo ein guter Hinweis für die Farbgebung. Viele Grüße,
Marian.
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