kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 966
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

An den Admin: Verwendung von Bildern etc. Empty An den Admin: Verwendung von Bildern etc.

am Do 11 Okt 2007, 07:58
Lieber Admin,

die Ns2f in der oberen Ecke des Forums ist ja wirklich sehr schön - und stammt von mir. Wie wäre es, wenn Ihr künftig einfach mal vorher fragen würdet, ob Ihr irgendwelche Sachen verwenden dürft? Irgendwie ist das nicht die feine Art. Bei Bildern bin ich ja sonst (unter Angabe des Bildautors) gerne bereit, diese auch auf anderen Webseiten zu plazieren, aber da die Ns2f nunmal typisch für meine Webseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist, mag ich die anderweitige Verwendung gar nicht und bin ich doch etwas verärgert.

Ich hätte gerne mal ein öffentliches Statement dazu...

Gruß, Frank.
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4685
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

An den Admin: Verwendung von Bildern etc. Empty Re: An den Admin: Verwendung von Bildern etc.

am Do 11 Okt 2007, 13:37
Hallo Frank,
selbstgebastelte Gifs Animationen unterliegen nicht dem Urheberrecht. Hier der Auszug von Wikipedia®️:

Code:
Das Urheberrecht schützt geistige und künstlerische Leistungen, z. B. Kompositionen, Gemälde, Skulpturen, Texte, Theaterinszenierungen, Fotografien, Filme, Rundfunksendungen, Musik- und Tonaufnahmen. Ein urheberrechtlicher Schutz ist nur dann möglich, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt 'kreativ' genug ist. Ist dies nicht der Fall, bleibt das Werk gemeinfrei d. h. der Urheber hat keinen Anspruch auf einen Schutz.

Du hättest den Pic auch schützen können, muss aber dementsprechend gekennzeichnet werden. z.B. mit so einem ®️ . Ich werde das aber morgen ändern.
Entschuldige bitte, das ich dich auf den Schlips getreten habe.
Ich reiche dir trotzdem [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Admin Andreas Very Happy

An alle anderen: wer eine kleine Gif Animationen hat und die hier für das Forum zur Verfügung stellen will, der kann sie uns per mail gern zukommen lassen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von am Do 11 Okt 2007, 22:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

An den Admin: Verwendung von Bildern etc. Empty Re: An den Admin: Verwendung von Bildern etc.

am Do 11 Okt 2007, 18:28
Hallo Frank,

natürlich hast du recht. Als höflicher Mensch hätte man fragen können. Klar ist die Lok ein Markenzeichen deiner Seite. Jeder hier im Forum war schon mal drauf und ich kann sie einfach nur als klasse bezeichnen. Vor allem die zur Verfügung gestellten Bedienungsanleitungen find ich absolut super. Woanders muß man richtig Geld dafür bezahlen. Also nochmals vollen Respekt vor deiner Arbeit. Da du die kleine NS2f nur für deine Seite verwendet sehen willst, hab ich eine Frage an dich. Ich weiss nicht, mit welchem Aufwand die Erstellung verbunden war, aber was hälst du davon, für dieses Forum extra einen kleinen typischen Feldbahnzug zu erstellen, welcher von den anderen auf deiner Seite deutlich zu unterscheiden ist?
Ich persönlich habe den Zug als Handylogo laufen, sieht super aus und erinnert mich immer an deine Arbeit. Du bist mir deshalb doch nicht böse?Wink

Grüße aus Rheinhessen
Torsten Dittmar
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 966
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

An den Admin: Verwendung von Bildern etc. Empty Bildchen...

am Fr 12 Okt 2007, 09:01
Hallo Andreas, hallo Torsten,

die juristische Frage der Urheberrechte ist für mich hier eigentlich nebensächlich, mir ging es eher um das Prinzip des Umgangs. Ich möchte eben gerne (wie vermutlich jeder andere auch) vorher gefragt werden. Wie bereits gesagt, bin ich eigentlich immer gerne bereit, anderen mit Bildern und so auszuhelfen. Nur will ich nicht, dass das zu einer inflationären Verwendung führt, so dass man am Ende auf allen Webseiten irgendwie das Gleiche sieht - dann wird's einfach langweilig. Deshalb ein paar Einschränkungen wie hinsichtlich der Ns2f.

Wer das GIF irgendwo bei sich außerhalb des Webs privat nutzt wie Torsten, kann das doch gerne machen - da habe ich auch nichts dagegen.

Was für dieses Forum zu basteln, da fehlt mir momentan die zündende Idee. Für animierte GIFs gibt's zwar noch ein paar Möglichkeiten (z.B. Bagger belädt Lore oder so), was aber zeichnerisch etwas aufwändig ist, da schließlich jedes Bild wie bei einem Zeichentrickfilm extra gezeichnet werden muss. Wenn sich da aber einer ran machen will - ich helfe gerne bei der technischen Umsetzung!

Viele Grüße, Frank.
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4685
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

An den Admin: Verwendung von Bildern etc. Empty Re: An den Admin: Verwendung von Bildern etc.

am So 14 Okt 2007, 22:39
Ich habe hier eine Sammlung von Gif's zusammen gestellt, die sich alle auf das Thema "Bahn" beziehen. Die Gif's wurden aus den weiten des Internets hierher kopiert. Beim Kopieren der Gif's habe ich darauf geachtet, das ich keine Eigentumsrechte verletze. Falls doch das ein oder andere Gif einem Copyright unterliegt, werde ich dieses natürlich sofort löschen. In diesem Fall, bitte sich mit dem Webmaster in Verbindung setzten.
Gruß Admin Andreas Very Happy Rund
Gesponserte Inhalte

An den Admin: Verwendung von Bildern etc. Empty Re: An den Admin: Verwendung von Bildern etc.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten