Nach unten
avatar
Marian Sommer
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 641
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 48
Anmeldedatum : 09.09.08
http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am Sa 08 Jun 2019, 22:45
Hallo in die Runde,

der MDR war heute bei uns und hat eine 25 minütige Sendung produziert, fast Live. Viel Spaß beim Anschauen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße,

Marian Sommer.
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1688
Alter : 48
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am So 09 Jun 2019, 06:41
Sehr schön geworden! 👍
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am So 09 Jun 2019, 08:13
Guter Job - Ihr habt die quirlige Quasselstrippe professionell eingegangen und Euer Anliegen gut rübergebracht.

LG

Jörn
KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 374
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am So 09 Jun 2019, 19:51
ein sehr guter Werbefilm.

Besonders interessant fand ich die Erklärungen von Manfred mit den verschiedenen Hölzern für Kurven und speziell für Weichen.

Ich werde bei unserer Akkulok mal versuchen, ob mit Wechselstrom der Gleiswechsel besser funktioniert.

Ekkehard
lokotrain
lokotrain
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 434
Ort / Region : Niederrhein
Name : 60+ X
Anmeldedatum : 26.05.13
http://www.feldbahn-schermbeck.de/

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am So 09 Jun 2019, 19:59
Der Film ist sehr unterhaltsam geworden. Bei uns ist der WDR wohl noch nicht so weit..... Sad  Sad


KGB-Feldbahn schrieb:

Ich werde bei unserer Akkulok mal versuchen, ob mit Wechselstrom der Gleiswechsel besser funktioniert.

Ekkehard

"Wechselstrom" ist unbedingt nötig ! Sonst kann man ja auch nicht vor- und rückwärts fahren ! Ist doch logisch ! Laughing Laughing Laughing

Grüße vom NiederRainer
VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1700
Alter : 48
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am So 09 Jun 2019, 22:34
KGB-Feldbahn schrieb:
Besonders interessant fand ich die Erklärungen von Manfred mit den verschiedenen Hölzern für Kurven und speziell für Weichen.

Was habe ich da abgefeiert!  Laughing  Laughing  Laughing  Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Vielen Dank an Manfred und Georg! Arrow  Das muss man erst einmal mit einer derartigen Ernsthaftigkeit rüberbringen.

Es gibt bestimmt einige, die das für bare Münze nehmen.

_________________
Viele Grüße
Volker
avatar
EWB Frank
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 41
Ort / Region : Südniedersachsen
Name : Frank F.
Anmeldedatum : 27.09.15

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am So 09 Jun 2019, 23:25
Hallo,
daß war doch mal eine Erklärung von Manfred, die auch jeder verstehen mußte.
Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Wie funtioniert das bei Kohle gefeuerten
Lokomotiven? Das Vorwärts und Rückwärts durch umdrehen des Brikets ist ja
schon geklärt. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Frank
VolkerS.
VolkerS.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 1700
Alter : 48
Ort / Region : Stechow / Land Brandenburg
Hobbies : Schmalspur-, Feld- & Modellbahn, Speedway
Name : Volker S.
Anmeldedatum : 24.03.12

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am So 09 Jun 2019, 23:32
Hallo Frank,

gute Frage! Bei Kohlefeuerung stellt sich auch die Frage, welche Stücke man für Rechts- und Linksweichen benötigt? Frage

_________________
Viele Grüße
Volker
avatar
Marian Sommer
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 641
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 48
Anmeldedatum : 09.09.08
http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am So 09 Jun 2019, 23:45
Hallo in die Runde,

das ist doch gaaaanz einfach, eine Schaufel Kohle mehr auf die rechte Seite, da geht es rechts rum! Aber zurück zum Holz, das gibt es noch weitere: Bei den Einsätzen in Weißwasser waren auch die Schnellfahrhölzer sehr beliebt, das ist bei uns bisher noch kein großes Thema. Und übrigens, wir sind immer noch auf der Suche nach einer DKW. In den bisher verfeuerten Holzboxen haben sich da noch keine gefunden... Viele Grüße,

Marian.
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1282
Alter : 56
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

am Mo 10 Jun 2019, 13:58
sehr gelungener Beitrag.
Und die Holzgeschichte ist natürlich herzerfrischend.

Grüße Gerd
Gesponserte Inhalte

MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite Empty Re: MDR vor Ort im Feldbahnmuseum Herrenleite

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten