Nach unten
avatar
Thale
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 90
Ort / Region : OWL
Name : Ü30
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.thales-welt.de

Interessante Ziele auf Kreta? Empty Interessante Ziele auf Kreta?

am Do 11 Apr 2019, 07:17
Kreta gilt ja nicht unbedingt als Hochburg der Eisen- und Feldbahn, denn beim Suchen nach interessanten Zielen bin ich nicht fündig geworden. Aber vielleicht gibt es ja doch irgendwo eine Feldbahn in einem Steinbruch oder für Wasserbauten oder so etwas? Habt ihr einen Tipp?

Gruß - Thale
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1042
Alter : 49
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Interessante Ziele auf Kreta? Empty Re: Interessante Ziele auf Kreta?

am Do 11 Apr 2019, 10:02
In einem Militariaforum findet sich ein Hinweis auf Reste einer Feldbahn zum Transport von Militärgerät in der Menies Bucht (35°39'52.3"N 23°46'03.8"E).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe aber bei Google Maps erst mal nichts feldbahnmäßiges entdecken können.
Ansonsten ist/war auf Kreta bergbaumäßig wohl eher tote Hose. Frage

Möglich, dass bei archäologischen Ausgrabungen Feldbahnen benutzt wurden, aber darüber ist mir nichts weiter bekannt.

Hier gibt's noch Hinweise auf eine Bahn zm Hafenbau bei Heraklion in den 1930er Jahren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Grüße

Lars
avatar
Thale
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 90
Ort / Region : OWL
Name : Ü30
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.thales-welt.de

Interessante Ziele auf Kreta? Empty Re: Interessante Ziele auf Kreta?

am Do 11 Apr 2019, 21:48
Danke für die Koordinaten, die Bilder sieht man allerdings nur als angemeldeter User. Wir sind allerdings weiter östlich von Heraklion , da kommen wir also nicht vorbei.

Beim "über die Insel fliegen mit Google Earth" habe ich auch noch nichts gefunden, obwohl es größere Steinbrüche oder ähnliches gibt. Dafür haben wir schon einige Höhlen ausfindig machen können, mal schauen.

Gruß - Thale
avatar
tkautzor
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 188
Ort / Region : Genf, Schweiz
Name : Thomas Kautzor / 42
Anmeldedatum : 17.06.13

Interessante Ziele auf Kreta? Empty Re: Interessante Ziele auf Kreta?

am Fr 12 Apr 2019, 22:18
In Iraklion gibt es neben der Festung im Hafen die Gleisreste der Hafenbaubahn, sowie in der Nähe die Stützen einer Brücke (jetzt Strassenbrücke).

Gruss, Thomas.
avatar
Thale
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 90
Ort / Region : OWL
Name : Ü30
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.thales-welt.de

Interessante Ziele auf Kreta? Empty Re: Interessante Ziele auf Kreta?

am Mi 17 Apr 2019, 21:20
Iraklion sollte klappen - mal schauen ob wir was finden.

An der kretischen Labyrinthöhle gab es wohl auch mal eine Feldbahn zu Zeiten des 2. Weltkrieg, auf einem der Bilder liegen noch die Reste einer Lore. (http://www.labyrinthos.ch/)

Gruß - Thale
avatar
Thale
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 90
Ort / Region : OWL
Name : Ü30
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.thales-welt.de

Interessante Ziele auf Kreta? Empty Re: Interessante Ziele auf Kreta?

am Mi 31 Jul 2019, 09:01
Ein paar Gleisreste haben wir an der Hafenmauer in Heraklion gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ansonsten ist Kreta bahnmäßig eher ein Entwicklungsland, aber trotzdem eine Reise wert! Höhlen gibt es ohne Ende, aber eher natürlichem Ursprungs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß - Thale
Gesponserte Inhalte

Interessante Ziele auf Kreta? Empty Re: Interessante Ziele auf Kreta?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten