kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

Mi 06 Sep 2017, 11:13
Hallo,

die weitgehend unbekannte 600mm 50 PS O&K Bn2t Dampflok 13602 aus 1944 hat bei Privat in Gößnitz/Thüringen eine neue und hoffnungsvolle Heimat gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geliefert an Fr. Reckmann, Bauunternehmung, Halle/Saale /nach 1945 VEB Bau-Union, Frankfurt/Oder (bis 1957 iE in Luckau, Querfurt, Herzfelden/Eberswalde) /1960 VEB Ing.-Bau Eberswalde (Baustelle Flughafen Erfurt, Baustelle Schwedt/Passow) /1962 VEB Chemopharm, Markkleeberg /1974 Denkmal, Radrennbahn Gera (03.1978 vh) /1978 Deutscher Modelleisenbahn Verband DMV, Arbeitsgemeinschaft Gera /1980 zuletzt privat in Eisenberg/Thüringen  

Lok komplett und gut erhalten, allerdings Gegenkurbel+Gestänge durch Schneidbrenner beschädigt. Die Zerlegung und HU wird alsbald beginnen.

Tolle Lok, Glückwunsch an D. und Danke für die Gastfreundschaft!

Gruß

Rüdiger

febagco, feldbahnheini und Holgi Verfolgi mögen diesen Beitrag

ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

Mi 06 Sep 2017, 16:56
Schön das es die Lok endlich wieder aus dem Hühnerstall heraus geschafft hat. 1995 konnte ich sie dort erstmalig bewundern.
Da hat Daniel endlich mal wieder etwas zu tun. Very Happy

Gruß Torsten
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2497
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

Do 07 Sep 2017, 15:14
Mahlzeit!

Die besten Glückwünsche an den neuen Eigentümer und die Maschine selbst. Es ist sehr schön, dass das die Lok nach Jahrzehnten nun wieder eine Perspektive hat.

So unbekannt war sie nicht, in den einschlägigen Listen und selbst bei DSO ist sie zu finden. Dort war vor längerer Zeit auch mal ein Bild von der Aufstellung als Denkmal an der Radrennbahn in Gera zu sehen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, das gespeicherte Bild kann ich hier aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen.

Interessant war der Aufstellungsort insofern, als dieser nur ein paar Hundert Meter von der Parkeisenbahn entfernt lag und man mit der JUNG 8293 dennoch eine weitere Dampflok beschaffte.

Gibt es denn von der Lok weitere Aufnahmen?

Ich freue mich schon auf die Aufarbeitung und hoffentlich einen Bericht dazu Wink

Gruß Sven
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

Do 07 Sep 2017, 15:40
Ein bäriger Einkauf - Herzlichen Glückwunsch! Wink
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

So 13 Aug 2023, 15:36
Hallo Leute,

nach nun fast 6 1/2 Jahren war es gestern nun soweit und die O&K / MBA 50 PS Dampflok 13602/1944 konnte nach der hervorragenden und erfolgreichen Restaurierung wieder in Betrieb genommen werden. Vorerst nur auf einem extra aufgebauten Gleisstück, aber in Zukunft wird die Lok sicherlich auch häufiger im Einsatz zu erleben sein.

Herzlichen Glückwunsch an den glücklichen Besitzer und alles gute für die Zukunft. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße
Felix

Maschinist, febagco, Decauville_nl, Seppelbahner, Jürgen Wening, KGB-Feldbahn, uhlenhooker und mögen diesen Beitrag

hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

So 13 Aug 2023, 16:48
Hi, ganz tolle Sache.Wird hier noch ein Bericht zur HU erscheinen? Gruß Rüdiger
Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 529
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

So 13 Aug 2023, 19:38
Da kann man nur gratulieren und Danke sagen.    Arrow
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2497
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

So 13 Aug 2023, 23:26
Mahlzeit!

Ich ziehe meine Bommelmütze vor dieser Leistung, die Maschine ist großartig geworden! Wenn man den armseeligen Zustand bedenkt, in dem die Maschine 1976 nach Gera kam und da schon nicht besser wurde, Chapeau! Ich freue mich schon auf den Einsatz in 2 Wochen beim Heizhausfest in Hilbersdorf.

Danke an Familie Bär für die Einladung zur Einweihung!

Gruß Sven

Blix, AFKB, VolkerS., PHLCollorado und RSE V13 mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

Mo 14 Aug 2023, 00:21
hfb312 schrieb:Hi, ganz tolle Sache.Wird hier noch ein Bericht zur HU erscheinen? Gruß Rüdiger

Dazu kann ich leider nichts sagen Rüdiger, direkt habe ich damit ja nichts dazu. Aber ich glaube es würde den Rahmen sprengen jetzt noch damit anzufangen. Frage
Gesponserte Inhalte

O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren! Empty Re: O&K Dampflok 13602 wird wieder fahren!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten