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rescue112
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am Mo 27 Feb 2017, 12:39
Moin zusammen,

da die Sufu kein Ergebnis für mich ausgegeben hat, Muss ich doch mal fragen....
Wenn an einer Eurer Lokomotiven eine Glasscheibe kaputt ist.... wodurch ersetzt Ihr das Glas? Autoglaser.... normaler Glaser... oder....?

Danke im Voraus...

Jörg
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am Mo 27 Feb 2017, 12:54
Ich habe es mir von Autoglaser einsetzen lassen, der hatte gerade bei uns auf dem Hof zu tun und hat die Scheiben gleich selber eingesetzt.

PS: Plexiglas ist Schrott - wird nach kurzer Zeit blind.
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am Mo 27 Feb 2017, 13:11
Hallo Jörg,

wir verwenden in Glossen für unsere Ns2f Sicherheitsglas. Das ist für die Maschinen, die im Kedergummi gefasste Scheiben haben, auch historisch korrekt.
Für ältere oder Vorkriegsloks empfehle ich es aus Gründen der eigenen Sicherheit auch: so ein Führerhaus ist eng und der Weg möglicher Splitter bis zum Auge kurz.

Grüße

Matthias


Zuletzt von Broschkisch am Mo 27 Feb 2017, 16:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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am Mo 27 Feb 2017, 13:12
Hallo,

ich rate dringend dazu, an Loks und Wagen nur Sicherheitsglas zu verbauen. Es gab vor Jahren eine Entgleisung bei einer Museumsbahn in Belgien, bei der mehrere Bahntouristen sich tödlich an gebrochenen Fensterscheiben aus Normalglas verletzt haben.

Gruß

Rüdiger
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am Mo 27 Feb 2017, 13:27
Bei geringer Beanspruchung und schmalem Geldbeutel geht auch Makrolon. Ein paar Loks sind auch bei uns damit ausgestattet.
Wenn es vernünftig sein sollte, kommt nur Zweischeiben-Verbundsicherheitsglas (VSG) in Frage. Normales Fensterglas ist zu gefährlich und Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) ist den mechanischen Belastungen in einem Blechführerhaus nicht gewachsen und wird schnell zerbröseln.

Wie man auf dieser Seite sehen kann, ist 6 mm VSG nicht so sehr teuer und mit einer individuellen Zeichnung lassen sich die Scheiben, hier zum Beispiel komplett bestellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Torsten
hfb312
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am Mo 27 Feb 2017, 13:45
...tja, rund oder eckig ist da kein Problem! Der Glaser meines Vertrauens hat gestern für vier ovale Dampflok-Fenster nur 160 Euro aufgerufen inkl. Verkleben. Die Konkurrenz hat das teils pro Fenster in ESG verlangt. ESG hat sich bei uns jedenfalls in den drehbar gelagerten Fensterrahmen bewährt.

Gruß

Rüdiger
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am Mo 27 Feb 2017, 16:17
Hallo,
wir verwenden nur VSG-Sicherheitsglas. Hat sich schon bewährt. Gibt es ab 4mm Stärke.
Ist auch nicht sehr teuer. Makrolon hat leider einen Blaustich.

Gruß
Dirk
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am Fr 03 März 2017, 18:19
Hallo zusammen,

nun habe ich endlich Zeit zum schreiben. Erst mal natürlich vielen dank für Eure Informationen. Den Link werde ich mal ausprobieren....

Zwei Glaser aus meiner Umgebung haben fast 1000€ dafür aufgerufen....und das wäre mir echt zu viel für "Glas".

Hat eventuell jemand Erfahrung mit Lexan? Unsere Kunststoffschlosser haben es mir "empfohlen" da wesentlich widerstandsfähiger als Plexiglas....kenne es aber nicht vom Material her...

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein,

Jörg
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am Fr 03 März 2017, 19:10
Hallo Jörg,

Lexan ist nur ein anderer Markenname und besitzt die gleichen Bestandteile wie Makrolon....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sicherheitsglas ist das Beste!

Grüße Sven K.
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am Sa 04 März 2017, 09:35
Ich bin immer führ Sicherheitsglas! Und mein Glaser würde mir für Fahrzeuge auch nie was anderes verkaufe!!!!
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