kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Le chemin de fer en Polynésie francaise Empty Le chemin de fer en Polynésie francaise

Sa 26 Nov 2016, 15:14
Hallo Kleinbahnfreunde,

bereits im Sommer 2015 erschien die Broschüre "Le chemin de fer en Polynésie francaise", die in französischer Sprache auf 142 Seiten die Geschichte der Eisenbahnen auf Tahiti und der Phosphatbahnen auf Makatea beschreibt. Das Kapitel über Tahiti ist sehr textlastig, dafür gibt es im 42-seitigen Makatea-Kapitel 27 interessante - von der Wiedergabequalität eher mittelmäßige -  Fotos und drei Karten der Phosphatbahn. Eine Besonderheit: Die Lokfabrik Orenstein & Koppel lieferte 1911 die Lok O&K 4028/1910, die ursprünglich als Testlokomotive an die Heeresfeldbahn ausgeliefert worden war, nach Makatea. Da sich die Lokomotive im Betrieb bewährte, wurden noch vier weitere Nachbauten dieses Loktyps nach Makatea geliefert, die es dort heute noch alle geben sollte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Dampflokomotiven:
1 - O&K 4028/1910 - Ersatzkessel O&K 11176
2 - O&K 5898/1913
3 - O&K 9855/1922
4 - O&K 11406/1929
5 - O&K 11788/1929

Das Buch kann direkt in Tahiti über die Société des Etudes Océaniennes bestellt werden. Die direkten Kontaktdaten (Ansprechpartner und E-Mailadresse) kann ich gerne vermitteln.
Das Buch kostet vor Ort nur 12 Euro, dazu kommen noch 6 Euro Versandgebühren und die horrenden Kosten für die Auslandsüberweisung - bei mir 25 Euro.
Ich habe gleich zwei Exemplare bestellt, falls jemand Interesse hat, würde ich das Buch für 30 Euro verkaufen.

P.S. Hier gibt es auch noch ein paar Eisenbahn-Fotos von Makatea: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Le chemin de fer en Polynésie francaise Empty Re: Le chemin de fer en Polynésie francaise

Sa 26 Nov 2016, 18:20
Florian, bitte bei mir melden, hätte das Buch gerne, wenn noch verfügbar. Gruß Rüdiger
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Le chemin de fer en Polynésie francaise Empty Re: Le chemin de fer en Polynésie francaise

Sa 26 Nov 2016, 18:34
Hallo Rüdiger, alles klar, kannst Du gerne haben. Beste Grüße Florian
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 943
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Le chemin de fer en Polynésie francaise Empty Re: Le chemin de fer en Polynésie francaise

Sa 26 Nov 2016, 19:46
Hallo Florian,

Interessant an Makatea ist, dass man die große Verladebrücke am Wasser abgebrochen und verschrottet hat, alles Material welches oberhalb des Schrägaufzugs auf der Hochebene stand ist dagegen dort verblieben und wächst seit Jahrzehnten zu. Dazu gehören auch die O&K Dampfloks und die 3-achs Billard Dieselloks.

Die Insel ist heute noch bewohnt, ca. 50 Einwohner meldet die Statistik. Eine Landepiste gibt es nicht, das staatliche Versorgungsschiff kommt nach Fahrplan ca. alle 2 Monate vorbei.

Es wäre nicht günstig und benötigt einen sehr gute Planung, aber ein Besuch der Insel mit ihren O&K Loks ist gar nicht so abwegig.

Grüße
phi

Gesponserte Inhalte

Le chemin de fer en Polynésie francaise Empty Re: Le chemin de fer en Polynésie francaise

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten