kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

+8
O&K_RL1a
M. Scholz
Louis S.
PeterP
lorenpapst
Matthias S.
jcfrasch
@122er
12 verfasser
Nach unten
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

Di 26 Jul 2016, 12:58
zur Info . In der letzten Woche habe ich alle erdenklichen verbindungen verfestigt und an beiden achsgetrieben nach einer kleinen überraschung nachgebessert und das Vorderachsgetriebe eingebaut und mit den Gabelbrücken gesichert .da ich eine kleinen hallenkran zu hilfe hatte ging diese Aufgabe schnell vorüber . Nachdem ich allerdings an die Hinterachse ging und sie positonierte , funktionierte meine methode mit dem Kran nicht mehr ,weil ja das getriebe oben drüber sitzt ,hmm was nun ?Ich bin in die Firma und hab den anderen grossen Stapler geholt und das Achsgetriebe von hinten unten angehoben ,Ja die Gabeln waren lang genug, und... ja da hing es nun ,das chierige war dabei es einzuführen ins getriebe ,dazu nahm ich den Akkustapler von der seite . Da ich ja alleine daran geschaft habe war es unmöglich es irgendwie nach vorn zu bewegen und dabei das zahnrad hochzuhalten um es einzuführen . Nach vergeblicher Mühe von 1 einhalb stunden hab ich dann auf gegeben und es auf ein anderes mal verschoben bis erstmal das wetter kühler ist und ich noch meinen chef zu hilfe begeistern kann . wie ich dann fertig in der halle war machte ich mich auf nach Haus ,mit dem schlimmsten unwetter das ich gesehn hatte und mit allem was von oben runter kam inkl. Hagel .
jetzt mache ich mal erst 2 wochen urlaub und danach werden wir wieder weiter sehn .
Der nächste programmpunkt ist ,die Achse einsetzen und Motor wieder draufsetzten und mit dem Getriebe verbinden .

so das war mal eine kleine info ,bis af weiters wünsche ich euch allen bei euren projekten viel spass
mfg 122er, Kai
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

Di 16 Aug 2016, 23:32
So ,wie versprochen gehts weiter . Am Freitag Abend konnte ich an der Bremse beginnen und habe inzwischen den Bremshebel im Führerstand eingebaut . Gestern Abend ist es dann untendrunter weiter gegangen , anpassen der bremse und probehalber einhängen der Bauteile . Heute am Dienstag habe ich den bremsbalken umgeändert und schmäler gemacht ,soauch den vorderen Bremsbalken .Es ist etwas aufwendig sie von 900mm auf 600mm umzubauen damit sie auch am ende einwandfrei funktioniert ,dafür muss ich eine andere wahl der Aufhängung im Rahmen realisieren . In den kommenden Tagen werde ich sehn das ich die Bremse fertig bekomme und die Bremsklötze noch Bohren muss um sie dann am schluss einzuhängen , da ich sie eventuell am Freitag abend ansetzen möchte und sie auf einem kurzen gleis 50cm bewegen .Aber farbig werde ich die Bremse nicht gestalten da sie sowieso niemand sieht ,ausgenommen vielleicht die Hängeeisen da man sie von aussen durch den Rahmen sehn kann .als zugabe habe ich ein kleines video angehängt .

Viel spass dabei . bis Bald .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der fertig eingebaute Bremshebel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ein blick unter die Kulissen .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der Bremsbalken in der mitte konnte ich heute schmäler machen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der blick von Vorne nach Hinten  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
auch die Achslagerdeckel sind montiert und Gleitführungen und Lager sind Gefettet , auch der Motor ist mit dem Getriebe verbunden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ganze etwas genauer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Grosse noch mal im Ganzen ,noch ohne aufbauten ! So wie sie da zu sehn ist hat sie bereits das gewicht von ca.5,5to.

Das video ist bei Youtube unter der adresse zu finden ,
viel spass beim ansehn .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

Mi 17 Aug 2016, 12:36
Ich möchte noch kurz nachtragen das die unterstellböcke  ,einzeln eine traglast von 5to. aufnehmen können . Es ist schön wenn sich jemand Gedanken macht über Sicherheit aber es sind keine baumarkt Böcke die da drunter stehn ,die hier sind von einer renommiert Firma wo wir all unser werkzeug kaufen für unsere Firma .Auf diesen unterstellböcken stand auch schon unsere DS40 zur überholung. Also kein Grund zur sorge.
Die vier Böcke haben zusammen 350 Euro gekostet.


Tschuldigung Ich habe bemerkt das ich das video nicht veröffentlicht habe ,dieses hab ich sodann getan ,es ist für alle zu sehn . Tschuldigung

Arrow
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

Sa 20 Aug 2016, 21:37
Liebe Feldbahner gebt fein acht ,ich hab euch etwas mitgebracht .

Der gestrige abend fiel sehr lange aus ,um die 6std. ,aber das ergebnis konnte sich vorab sehen lassen ,und ich darauf stolz .Damit ist die Diema DS60 nach stilllegung in Hasselt/NL um das jahr 2001 und Ankunft 2007 bei der Stumpfwaldbahn und der stillstandzeit bei uns insgesamt 15 Jahren Ausserbetrieb gewesen . So konnte sie von der Spurweite 900mm erfolgreich auf 600mm umgebaut werden und sich wieder aus eigener Kraft bewegen .
Nach langen vorbereitungen und endarbeiten an der fertig montierten Bremse habe ich die Diema DS60 mithilfe des Kollegen und des Staplers und einigen hin und her fahrten Erfolgreich auf mein Kurzgleis absetzen können und auch eine kurzprobefahrt war drin ,immerhin 1 meter , vor und zurück .
Die nächsten Arbeiten fallen jetzt in normaler höhe aus mit kabel und installation des druckbehälters und anbringen der Leitungen und aufsetzen des Luftpressers .
Da es kleinigkeiten sind ist es doch noch beachtlich viel .Für die Wintermonate werden die aufbauten zusammen gebaut und angepasst am Rahmen . Mein problem mit dem Federspeicher besteht immernoch da ich noch keine lösung habe wie man sie richtig dazwischenbaut damit die Lok selber brems und auch mit dem Bremshebel feststellen kann vielleicht kommt mir da noch die idee ,schaun wir mal .
Ich presentiere euch ertsmal mein ergebnis von Gestern Abend .Und dafür gibt es dann im anschluss auch das Probefahrtsvideo für euch .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier jetzt die fertige Bremse im Vorderen Bereich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Anblick von hinten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach aufräumen unter und um die lok herum war sie bereit zum Ablassen auf Gleis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dann gings los ,erst vorn ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dann hinten ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwischenstand ..etwas tiefer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann nochmal vorn und hinten ,bis....  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der Moment kommt wo sie den ersehnten kontakt mit dem Gleis bekommt  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der Augenblick naht ..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und Fertig ,geschaft und stolz auf meine Arbeit .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
so steht sie nun wieder seit jahren auf eigenen Füssen ,ähhh Rädern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und einmal noch von hinten .

Ich bedanke mich bei euch das mein beitrag gut ankommt und möchte mich mit dem Erstfahrts Video
nochmals bedanken .

Hier das Filmchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüsse euer @122er, Kai
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

So 11 Dez 2016, 18:33
Hallo,Leute ich weiss es ist lange her ,aber in der zwischenzeit hat sich wieder was getan . Was sich getan hat ... die Druckluftleitungen und die elektrick ist fertig gestellt Auspuff auch . Danach folgte der neue Tank und deren halterung mit auflage für den Sandkasten der jetzt in der Aufarbeitung sich befindet . Die Aufbauten sind noch immer in Planung ,sollen aber fürs Frühjahr neu zusammengestellt werden .  
ich zeige euch erstmal wie mein projekt fortgeschritten ist .viel ist es nicht .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Saubere verlegung der Luftleitungen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die saubere Elektroseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Gesamtkonzept im überblick

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Frontseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


zu guterletzt gabs die woche noch einen lattenrost zum besseren stehen .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hiermit Möchte ich euch noch eine gute vorweihnachtszeit wünschen .und verbleibe
mit freundlichen gruss
Kai
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

So 11 Dez 2016, 20:08
Hallo Kai,
Sehr schön. Sehr saubere Arbeit.

Gruß
Dirk
jcfrasch
jcfrasch
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 713
Ort / Region : 74182 Obersulm
Hobbies : luftgekühlte VW,Feldbahn
Name : Jens 37J.
Anmeldedatum : 03.02.12
http://www.feldbahnobersulm.jimdo.com

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

So 11 Dez 2016, 21:36
Hallo Kai,
Wird echt gut. Sehr schön.
Gruß Jens
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

Fr 14 Apr 2017, 10:16
hallo meine lieben freunde ,es ist lange her das ihr mal was von mir gehört habt ,aber nun geht es weiter .
Vorgestern Morgen konnte ich von der firma Westa in Göllheim mein Blech abholen und hab in der mittagspause ne stellprobe gemacht und am abend dann angefangen die teile zusammen zu setzten .
an dem abend kamm ich sehr weit für 4 std.

Hier das 20 teile puzzel für Erwachsene
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auseinander gelegt sieht mans besser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stellprobe am Mittag , nur das Festheften erfolgte auch am abend
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann das zusammensetzen am Abend
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ziel für den Abend war erreicht .

Gestern ging es weiter ,nur waren es gestern abend 5std.
Anpassen des kleinen blechs und ändern des Sandkasten Fuss dannach auch alles fest heften , das Dach wurde auch befestigt und wird nächste woche mittig angepasst . Auspuffloch ansetzten und griffstange löcher bohren und vormontieren . So kann sich das Oster Ergebniss doch sehn lassen , es ist auf jedenfall eine riesige DS60 die mit dem neuen aussehn und angepasster Proportion des Führerhauses dem orginal nicht entgegen setzt .Dieses wurde von uns so gewählt damit man drin stehn kann aber auch die urspüngliche form der Diema nicht zu strecken . Denn wir erinnnern uns, Die orginal Diema ist niedriger mit etwas kleineren Fenstern , darum wurde im Solidworks solange geschoben bis das aussehn dem wieder entsprach nur höher und diesse kam heraus . Zu grosses Führerhaus ist gleich kürzere Lok , zu Klein ist gleich zu lang gezogene Lok .Und hier lag unser Treffer .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleiner Ausblick gefällig....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die nächste woche gehts weiter .

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest .

euer 122er , Kai


Zuletzt von @122er am Fr 14 Apr 2017, 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

Fr 14 Apr 2017, 10:24
Hallo Kai,
sehr schöne Lok mit gelungenen Proportionen. Gut gemacht.

Gruß
Dirk
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

So 12 Nov 2017, 12:01
Einen schönen guten Morgen euch Feldbahners ,naja bis aufs wetter draussen ...
Kurze Rede langer Sinn , es ist wieder mal lang her das was kam ,recht habt ihr ,also wieder ein zwischendstand meiner Arbeit .
nachdem die DS60 ihren Namen wiederbekommen hat und ihre identität und auch ihre Klappen bekommen . Wie sie dann alle angepasst waren ging es weiter zur neuen fronttür ,diese musste ich erneuern da die alte in allen himmels richtungen krum gewesen ist und die lamellen verzogen sind und die spannung nicht weg zubekommen war ,also ein neuer rahmen war schnell gemacht mit neuen Scharnieren ,aber nachdem mein blecher die lamellen ferig hatte und ich sie eingeschweisst hatte war sie auch verzogen . Dies konnte ich durch gewisse Vorschläge wieder korregieren , unteranderem bekam sie auch einen neuen Haubendeckel mit dem alten griff natürlich . Wer jetzt es genau gesehn hat wird feststellen das die fronttür auf der anderen seite angeschlagen ist ,dies war keine absicht von mir sondern Fehler vom blechner der auch leider wie bei den beiden haubenteilen auch die front in der falschen richtung gekantet hat ,aber das macht nichts da die aufbauten nix gekostet haben ,dann sag man lieber auch nix ,mann nimmt es hin und korregiert den fehler auf eine andere weise ,klar es fällt schon auf aber da kann man halt nichts ändern ,es war alles vorgegeben ausschnitte und bohrungen .
 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem auch der Druckluft anschluss für die Bremse gebohrt war ging es den beiden vorbauten zum nächsten punkt über , Lackieren .
Da die Farbgebung schon beim anfang feststand besorgte ich von der online firma "Lack und Farbe24.de" meinen 2K-Lack ,aber den kaufte ich nicht online sondern bin selber hingefahren und hab sie besprochen ausgesucht und geholt ,man wird meinen " wie hinfahren ,abholen? "
Ja,... zufällig sitz diese online Firma in Grünstadt ,grade mal 8 km weiter von unsere Firma wo auch die Diema steht ,bei der Firma Diemer .
Da eine Bestellung tage in anspruch nimmt war diese aktion grade mal 1 stunde wert.
Ich muss sagen , eine sehr freundliche und beratungsfreundliche und kompetente Mitarbeiter und super Farbe.
Die grundierung fiel auf Reinrot EP lack und Rubinrot 2K-Lack ,es ist egal welchen Farbton bei dennen man kauft man bekommt ihn auch als grundierung , 5kg reinrot und 5 kg rubinrot und härter und verdünnung für beide mit mischbecher um die 300 euro , jetzt wra ich nochmal da und habe die Farbe für den innenbereich der haube geholt allerdings als normallack ,Farbton Basaltgrau .Dies wird dann noch in den nächsten wochen folgen aber erst gehts dem Führerhaus an den Kragen und wird fertiggemacht, restschweissen ergänzungen und richten  ,auf zu den Restarbeiten danach Grundieren und Lackieren .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit ich wieder Mehr platz habe hab ich die Haubenteile erstmal wieder auf die lok gestellt und mit dünner allzweckplane abgedeckt .  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich werde versuchen mir mein Weihnachtswunsch selbst zu erfüllen und sie bis Weihnachten fertig zu haben , denn eine Rote schleife hat sie ja schon ,es fehlt nur noch der Knoten .
Das wars erst mal wieder .Ich hoffe es gefällt euch was ich mache ,natürlich bleibe ich mit Herzblut weiter dabei ,obwohl es mir etwas weh tut wenn sie nächtes jahr eingesetzt wird auf der Stumpfwaldbahn ,aber ein neues projekt liegt auch schon hinterm Haus ääääh Halle .
Mfg Euer Kai
Gesponserte Inhalte

Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60  - Seite 3 Empty Re: Zwischenbericht Aufarbeitung Diema DS60

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten