- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4832
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: GEBUS auf russisch...
Do 05 März 2015, 14:48
Ja das ist schon ein geniales Teil Sven. Aufgebaut wurde das Teil wohl auf einer sowjetischen Akkulok vom Typ 8ARP und fuhr so zumindest bis 1991!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- AFKBMuseumsbahndirektor
- Anzahl der Beiträge : 1737
Alter : 61
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11
Re: GEBUS auf russisch...
Do 05 März 2015, 17:58
Das ist das geile an Feldbahn: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Der Fantasie und dem "Erfindergeist" sind keine Grenzen gesetzt.
Grüße Gerd
Grüße Gerd
Re: GEBUS auf russisch...
Do 05 März 2015, 19:36
Fuhren nicht in Serbien bei Kohlengrube Resavica auch solche Konstruktionen rum ?
Grüsse Fauli
Grüsse Fauli
_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
- BlixModerator
- Anzahl der Beiträge : 4832
Alter : 34
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08
Re: GEBUS auf russisch...
Do 05 März 2015, 19:41
Ja stimmt Fauli, so in der Richtung war das dort auch. Keine Ahnung ob die noch so fahren, die Zeche an sich gibt's zumindest noch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
- HF130CDiesellokführer
- Anzahl der Beiträge : 458
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08
Re: GEBUS auf russisch...
Fr 06 März 2015, 10:21
Wobei die Bezeichnung "Gebus" hier nicht zutreffend ist. Es handelt sich um einen Umbau auf konventionellen Diesel-elektrischen Antrieb.
Das patentierte Gebus-Prinzip kommt ohne Fahrschalter und Widerstandsregelung aus, dank der Charakteristik des besonders gewickelten Gebus-Generators erfolgt die Geschwindigkeitsregelung ausschließlich über die Drehzahlverstellung des Dieselmotors, dies beinhaltet sogar den Stillstand der Lok bei Leerlaufdrehzahl. (Allerdings: Handbremse anziehen nicht vergessen )
Das patentierte Gebus-Prinzip kommt ohne Fahrschalter und Widerstandsregelung aus, dank der Charakteristik des besonders gewickelten Gebus-Generators erfolgt die Geschwindigkeitsregelung ausschließlich über die Drehzahlverstellung des Dieselmotors, dies beinhaltet sogar den Stillstand der Lok bei Leerlaufdrehzahl. (Allerdings: Handbremse anziehen nicht vergessen )
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten