kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Schadenmeldung
Schadenmeldung
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 206
Ort / Region : Im ersten Stock
Name : 39
Anmeldedatum : 30.09.08

? zur Trümmerbahn München Empty ? zur Trümmerbahn München

Do Sep 18, 2014 5:03 pm
Guten Morgen.
Gestern Abend kam ein Fernsehbericht über die Bombenangriffe auf München. Dort wurde auch die Trümmerbahn erwähnt, und es wurde der letzte(?) verbliebene Gleisrest, ein knapper halber Meter Rillengleis in gepflasterter Straße gezeigt. Laut dem Bericht "in einem ehemaligen Industriegelände zwischen Dachauer Straße und Olympiaberg". Nun ist die Dachauer Straße ja nicht gerade kurz, und so gut sind meine Ortskenntnisse nicht.
Weiß jemand genaueres wo dieser Rest zu finden ist?
Hier ab Minute 40:30 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kipplorenhilfsbremser
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : Schubert 58
Anmeldedatum : 16.08.11

? zur Trümmerbahn München Empty Re: ? zur Trümmerbahn München

Fr Sep 19, 2014 1:59 pm
Hallo, zu dem Gleisrest in der Einfahrt an der Dachauer Straße kann ich mehr sagen. Es waren auch noch einige Meter Rillengleis im Pflaster die ein Feldbahnfreund ausgebaut hat. Der Ausbau hat sich nicht gelohnt, das Gleismaterial ist stark abgefahren. Ganz sicher aber handelte es sich nicht um die Trümmerbahn, sondern um eine Versuchstrecke, ich werde mich aber nochmals erkundigen.
Gruß kipplorenhilfsbremser
avatar
Kipplorenhilfsbremser
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : Schubert 58
Anmeldedatum : 16.08.11

? zur Trümmerbahn München Empty Re: ? zur Trümmerbahn München

Sa Sep 20, 2014 5:47 pm
Hallo,
ich weiß es jetzt genauer: Im ersten Weltkrieg und wahrscheinlich auch noch im zweiten war dort die Artillerie stationiert, die hatten eine umfangreiche Feldbahnanlage zum Materialtransport. Eine der ausgebauten Schienen trägt noch das Datum von 1915. Die Trümmerbahn war anders verlegt, über das Oberwiesenfeld. Die Dampfloks der Fa. Leonhard Moll, die bei der Trümmerbahn eingesetzt waren, wurde ca. 1968 verschrottet, sie standen zuvor noch bei der Fa. Schulz, Schrottverwertung in Pasing. Ich wollte mir damals eine Laterne von der Lok kaufen, mein Taschengeld reichte aber nicht aus.
Gruß Kipplorenhilfsbremser
avatar
Kipplorenhilfsbremser
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : München
Name : Schubert 58
Anmeldedatum : 16.08.11

? zur Trümmerbahn München Empty Re: ? zur Trümmerbahn München

Di Sep 23, 2014 9:34 am
Hallo,
noch eine Ergänzung. Wer die Schienenreste sehen will, der muss in der Dachauerstraße auf Höhe des Leonrodplatzes, die zweite Einfahrt auf der linken Seite in Richtung Innenstadt anfahren. Dort befindet sich ein Parkplatz, der noch die wenigen Schienenreste birgt. Davor war früher die Jutierhalle, auch dort gab es eine Gleisanlage mit Drehscheiben auf denn die Rohre in die Halle gefahren wurde. Leider ist alles überteert und die Jutierhalle wird andersweitig genutzt.
Gruß kipplorenhilfsbremser
Gesponserte Inhalte

? zur Trümmerbahn München Empty Re: ? zur Trümmerbahn München

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten