kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2885
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Di 13 Nov 2012, 01:34
Ich sehe nur gleiche Räder, Matthias. Vielleicht liegt das an meinem gestrigen Muse-Konzert in der Olympiahalle und dem damit einhergehenden Schlafmangel, aber ich erkenne nur gleiche Deutz-Räder.

study
avatar
HF130C
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Di 13 Nov 2012, 02:53
Deutz Benzolloks würde ich mal ausschließen.
Grund: mir sind keine Deutz Benzolloks bekannt, die die Federn unten haben. Weiters: der zugespitze Rahmen, keine Nietungen sichtbar.

Die Lok hatte Stangenantrieb, deshalb die Gegengewichte. Ist auch logisch, denn es gibt keine Kette zum vorderen Radsatz.

Auch die angetriebene Achse hat diese Gegengewichte, interssanterweise fehlen die Treibzapfen. Wer sollte sich die Mühe gemacht haben, diese zu entfernen? Möglicherweise deutet das auf den Umbau zu einem Transportwagen hin?

Von den untenliegenden Federn her wäre Oberursel ein Kandidat. Was dagegen spricht ist der zugespitzte Rahmen (was aber nicht unbedingt ein Kriterium sein muss).

Generell spricht die etwas 'glatte' kastenförmige Bauweise der Fahrzeugkastenenden nicht unbedingt für ein 'Uraltbaumuster'. Allenfalls könnten es Gussgewichte sein.

Spannende Sache: Vom Uraltexoten bis zur 50er Jahre Grubenlok mit 2 Führerhäusern - alles ist drinnen Laughing

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Di 13 Nov 2012, 04:45
Hat eigentlich jemand ne Ahnung um welches Lubien es sich handelt? Laut Google gibts davon 5 in Polen. study
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Di 13 Nov 2012, 05:23
Shocked
Dann verteilen sich die Suchenden besser... Very Happy

Oberursel könnte möglich sein, anhand der Bremshängeeisen... ( schon abgetrennt)!???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel ist möglich... Mad

Einen poln. Typ 2DK oder 4DK halte ich für unwahrscheinlich.
Grüße Sven K.
Broschkisch
Broschkisch
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 459
Ort / Region : Dresden/Sachsen
Hobbies : Was wohl? Es gibt noch andere.
Name : Matthias Richter
Anmeldedatum : 22.07.09
http://www.feldbahn-richter.de

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Di 13 Nov 2012, 05:55
Hallo Jürgen,

der hintere Radsatz ist wohl doch nicht mit 4 Speichen, das erschien mir nur durch das anhängende Erdreich so.
Bemerkenswert sich die fehlenden Rahmenausschnitte für die Schwungräder, ein Umstand der einen großen Einzylindermotor auszuschließen scheint.

Matthias
Renovater
Renovater
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name : Colin James
Anmeldedatum : 06.08.08

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Di 13 Nov 2012, 07:03
Very interesting, a real "feldbahn dinosaur" ! I find the transmission gear very strange, no box to protect it ?
Henschel DG 10
Henschel DG 10
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 286
Ort / Region : Frankfurt am Main
Hobbies : Feldbahn
Name : Felix
Anmeldedatum : 28.09.10

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Di 13 Nov 2012, 09:50
renovater schrieb:Very interesting, a real "feldbahn dinosaur" ! I find the transmission gear very strange, no box to protect it ?

Often the gear on the axle isn't protect.
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Sa 02 März 2013, 19:29
deutzl schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was könnte das sein??? affraid
Wer weis hierzu mehr?

Grüße Sven K.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin,

hat man das Teil mittlerweile denn schon ausgebuddelt ?
Gesponserte Inhalte

Lokomotivleiche im Wald von Lubień - Seite 2 Empty Re: Lokomotivleiche im Wald von Lubień

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten