kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahnkatalog

+9
Admin
Decauville_nl
Schroeder
Lorenknecht
feldbahn
Ns1
deutzl
Jürgen Wening
Scheibelhund
13 verfasser
Nach unten
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Mi 24 März 2010, 23:18
Hallo,

Traumen und Planen darf jeder. Wer aber ernsthaft meint ein solches Projekt starten zu koennen und dan mit solche Fragen wie die eine hier oben ernsthaft Informationen gewinnen will kann mann doch nicht serioes nehmen und hat scheinbar keine wirkliche ahnung von Sachen.....Wieder ein Zeitverschwender Topic... Oh je...

Und wie wars mit; hallo und danke schoen?
avatar
Scheibelhund
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 103
Ort / Region : Nürnberg
Name : Gernot Wildung 48
Anmeldedatum : 24.03.10

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Do 25 März 2010, 00:43
Da sind wir aber sehr beruhigt, daß hier Leute unterwegs sind die Ahnung von was haben im Gegensatz zu mir. Aber offensichtlich fehlt manchen dann doch die Geistesgabe, ihre knappe und kostbare Zeit mit der Beantwortung von Fragen zu verschleudern.
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Do 25 März 2010, 00:57
ja das ist es...
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2885
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Do 25 März 2010, 08:31
Hallo Gernot,

mich würde schon interessieren, wie weit die Planungen bisher gediehen sind, wer alles involviert ist, wie die Trasse von den verschiedenen Eigentümern erworben werden soll oder schon erworben worden ist, was die verschiedenen Instanzen als da wären Kommune, Bauamt, Wasserwirtschaftsamt, Immissionsschutz, gewählte Aufsichtsbehörde (LfB?) usw. zu der Idee zu sagen haben. Ich sage das deshalb, weil wir gerade diesen Prozess durchlaufen und ich Dir versprechen kann, daß der Weg steinig ist. Wann schaust Du mal wieder bei uns vorbei? Dann können wir uns gerne mal unterhalten. Ansonsten ist auch die Finanzierung eines solchen Projektes, wenn nicht in einem Leader-Fördergebiet gelegen, doch ein Kraftakt sondergleichen. Wir haben z. B. für unseren Lokschuppen einen Zuschuss von der Landesstelle f. d. nichtstaatlichen Museen i. H. v. € 2000.- bekommen, weil wir eine sog. überregional bedeutsame Sammlung besitzen. Aber seitens der Kommune, der WiFö usw. ging gar nichts. D. h. wir haben die restlichen € 39.000.- (ca.) privat finanziert (...deswegen fahr' ich immer noch einen '94er Passat mit 427.000 km mittlerweile...). Bitte denk' Dir nix, wenn sich die Skeptiker hier zu Wort melden, aber solche Projekte wurden eben schon sehr oft angekündigt und dann war da nix mehr...

Wünsch' Dir viel Glück!

Jürgen Wening
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Do 25 März 2010, 12:27
Hallo Jürgen,
das kann ich glatt unterschreiben. Man fällt von einem Extrem ins andere und nach einem gelösten Problem taucht ein neues auf. Noch einmal würde ich/wir das nicht machen. Evil or Very Mad
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Do 25 März 2010, 13:00
Hallo!
Dem kann ich auch nur zustimmen...! Die meisten Probleme kommen von den Behörden und sind oft sehr kostspielig.

Auch die Kosten für den Bau einer neuen Strecke, mit Neumaterial und dann noch (neuen?) Fahrzeugen sprengt hier sicher bei vielen die finanzellen Vorstellungen...

Grüße Sven K.
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Do 25 März 2010, 14:26
Da muss ich voll zustimmen! Wen mann kenntnis hat von Kosten von neuwertiges Material anno 2010 dann kommen die kosten von zb das erwerben einer alte lok oder Gleisen von Torfwerk in ein total anderes Licht! Dann ist selbst Material versteigert in der Bucht nicht wirklich teuer...

Wen mann Zeit hat und noch 20 jahren sammlen kann werd vielleicht noch einiges ziemlich billig ansammeln koennen. Aber wen das alles in Kurze Zeit entstehen muss, und also das alles nicht in ehrenambtliche Arbeit machen kann dann werds teuer. Bei neuwertiges Material, wie ein par km gleis und zubehor, Bahnbau, neugebaute Fahrzeuegen wie Personenwagen usw und 2 zugkraeftige, revidierte Dieselloks und ein revidierte Dampflok (wen mann die hat!) inklusive einige einfache kommplette gebaude reden wir schon ueber Millioenen! Nicht uebertrieben.
ZB. Kommplettes neuwertiges Feldbahngleis von ca. 14kg/m, rahmen 9 meter kostete bei letztes anfragen 100.000 euro pro Kilometer. Nur Material.

Initiative werden hier begruesst und Fragen beantwortet. Aber bitte.. ein bischen Realitaetssinn werd verlangt ... niemand hier hat ein Katalog voll mit neues Feldbahnmaterial... Und ein Blick auf das Streckenplan auf die Webseite, dieser getraumte Bahn ist viele, viele Kilometer lang, sagt etwas ueber diese Realitaetssinn. Mann muss kein wirkliche Kenntnis von Sachen zu haben um zu sehen das ein derartig ausgedehnte strecke sicherlich ein Traum bleiben werd...
Warum nicht etwas kleiner.. Ist ueberhaupt 1 einziges Stueck Material vorhanden..??
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Do 25 März 2010, 21:54
Hallo Leute,

schaut mal in den Kalender. Wie heisst der nächste Monatsanfang?

Na bitte. Dann dürfte sich alles auflösen.

Meint Dieter Aug
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Sa 27 März 2010, 14:54
Wer wissen will, was so etwas kostet, schaue hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Andreas
avatar
Gotha T2-62
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 279
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahn, Eisenbahn, Strassenbahn, Elektronik, Fotografie
Name : Tobias
Anmeldedatum : 05.08.08

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

So 28 März 2010, 20:41
Moin Moin Gleichgesinnte!

ich geb jetzt auch mal meinen "Senf" dazu:

Generell ist das ganze zu begrüßen. Allerdings treten ja auch probleme auf: Wenn ein Torfwerk nur eine Lok zu verkaufen hat, und irgentwann ist das ganze dann verkauft, und dann muss man wieder einen neuen katalog entwerfen. Wie wärs wenn man das ganze so ähnlich wie die vielen bekannte VDMT Liste entwerfen würde? und das ausgabedatum halt jeden (2.) Monat machen würde? das würde nur funktionieren wenn alle Feldbahner zusammen arbeiten würden. Wie wärs wenn das gebrauchte (und oftmals viel günstigere) Material in eine Rubrik bringen würde, und die Neue in eine andre, dann weiss man was es immer gibt, und was nicht unbedingt erhältlich ist. Wie wär denn das?

gruß
Gesponserte Inhalte

Feldbahnkatalog - Seite 2 Empty Re: Feldbahnkatalog

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten