kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Toralf750
Toralf750
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 378
Alter : 50
Ort / Region : Seefeld / Mark
Hobbies : Schmalspurbahnen, Nebenbahnen und Feldbahnen in Europa
Name : Toralf Schöniger
Anmeldedatum : 31.12.13

 [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek Empty [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek

So 07 Mai 2023, 20:20
Hallo zusammen,

bei Youtube habe ich zwei Filme über die mir bisher unbekannten Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek in Tschechien entdeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße
Toralf

Blix, Marian Sommer, AFA, Spielplatzlok, Martin Krane, Holger Dietz, Irvin_66 und EM295 mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

 [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek Empty Re: [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek

Di 09 Mai 2023, 23:45
Hallo Toralf,

danke das du die beiden Videos mal wieder hervorgeholt hast! Ich hab mir das zum Anlass genommen die mal etwas näher zu betrachten. Denn es scheint ja auf den ersten Blick so zu sein das beiden Videos ein und die selbe Feldbahn zeigen, was dadurch unterstützt wird das die beiden Orte Frýdek-Místek und Baška direkt nebeneinander liegen. Eine Fragestellung die auch in den Kommentaren zu den Videos aufgeworfen wird.

Es war tatsächlich diesmal nicht ganz so einfach, aber meiner Meinung nach handelt es sich doch um 2 verschiedene Bahnen, aber um die selbe Lok! Auch wenn es am Führerhaus leichte Unterschiede gibt lassen sich diese meiner Meinung nach relativ einfach erklären. Irgendwann 1995/96 muss die BND30 also von der einen zur anderen Feldbahn umgesetzt wurden sein.
Ein schönes älteres Bild gibt es auch noch hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Ziegelei Baška wiederum ist dadurch interessant das die letzte Einsatzlok vor der BND30 recht bekannt ist. Die BN30R mit den BN30U Aufbauten ist im Video am Anfang ja auch zu sehen und im Unterschied zur BND30 ist diese Lok ja zum Glück auch erhalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG Felix

Maschinist, febagco, KGB-Feldbahn, feldbahnheini, Renovater, AFA, deutzl und mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

 [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek Empty Re: [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek

Mo 15 Mai 2023, 04:19
Hallo Leute,

hier noch ein paar weitere interessantes Bild der Ziegelei Baška von 1986 bzw. 1987.
Zum einen eine BN30 die mit einem Dreizylinder Škoda 3S110 Motor ausgerüstet wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch eine weitere dort vorhandene BN30 scheint einen größeren Motor bekommen zu haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und wenn wir schon dabei sind natürlich noch der Hinweis das es dort auch eine BN30U gab. Nicht auszuschließen natürlich das diese dann ihre Aufbauten für die heute noch vorhandene BN30R spendete, allerdings glaube ich das bei dieser zeitlichen Überschneidung eigentlich nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und auch von der Ziegelei Frýdek-Místek bzw. der dortigen BND30 gibt es von 1985 ein weiteres Bild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Felix

Marian Sommer, deutzl, Holger Dietz, Toralf750, Irvin_66, PHLCollorado und EM295 mögen diesen Beitrag

avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 910
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

 [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek Empty Re: [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek

Mo 15 Mai 2023, 09:30
Hallo Toralf und Felix,

danke für die Links und Informationen. Es geht ja bekanntlich nichts über den 3S110, jedenfalls nicht vom Klang her, schon deshalb sind die Videos ein Schmaus. Außerdem zeigen die Aufnahmen etwas, was wir eigentlich ja alle wissen: Feldbahn ist Feldbahn, egal wo man sie findet sehen Fahrzeuge und Umfeld nach längerem Betrieb irgendwie ähnlich aus, nämlich gut benutzt. Das wird leider eher selten so bewahrt (ob überhaupt irgendwo in Tschechien?), aber das Thema ist ja ein Altbekanntes... Viele Grüße,

Marian.

Toralf750, PHLCollorado und EM295 mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

 [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek Empty Re: [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek

Mo 14 Aug 2023, 00:41
Hallo Leute,

hier noch ein paar aktuelle Bilder was heute noch von der Ziegelei Baška und der Feldbahn zu erkennen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Felix

Toralf750 mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

 [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek Empty Re: [CZ] Filme über die Ziegeleifeldbahnen Baška und Mistek

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten