kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

+6
EWB Frank
paule
KGB-Feldbahn
AFKB
Feldbahner-Nicklheim
Waldbahner
10 verfasser
Nach unten
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1677
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB - Seite 2 Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Do 02 Dez 2021, 17:54
Hallo Felix,

der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt! Kann ich jedem MPSB-Freund nur empfehlen.
Im Prinzip sind drei Filme auf der DVD.
Der "Hauptfilm" hat etwas über eine dreiviertel Stunde und zeigt ohne das übliche Pathos den Betriebsalltag.
Der zweite Titel ist etwas über 7 Minuten lang und der Reise der Hanoverschen Eisenbahnfreunde 1966 auf der MPSB gewidmet.
Den dritten Titel von etwas über einer halben Stunde konnte ich mir noch nicht ansehen.

Grüße Gerd

Blix, feldbahnheini und Holger Dietz mögen diesen Beitrag

Kalle
Kalle
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Bad Bramstedt
Hobbies : Feldbahn(-geschichte), Eisenbahn generell, Modellbahn, Fotografie
Name : Jürgen Kallinich, Jahrgang 1957
Anmeldedatum : 24.10.08

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB - Seite 2 Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Sa 25 Dez 2021, 14:18
Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem Fundus eine weitere DVD über die MPSB entdeckt, die ich mal 2016 bei einem Besuch der MPSB erstanden hatte. Da sind auch sehr schöne historische Aufnahmen drauf. Ich weiß ja nun nicht, ob diese DVD der breiten Masse bereits bekannt ist, aber ich stelle es zur Information einfach noch einmal 'rein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So wie ich es im Internet gesehen habe, ist sie auch noch erhältlich.

Ich wünsche Euch weiterhin ein frohes Weihnachtsfest,
und bleibt vor allem gesund.

Jürgen

KGB-Feldbahn mag diesen Beitrag

jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB - Seite 2 Empty Frage zum Bhf Weggezin-Dennin

Fr 29 Sep 2023, 21:17
Auf den vielen Fotos der Reichsbahnzeit und in den tollen Filmen heißt der Bahnhof "Weggezin-Dennin". Weggezin liegt ja etwas nordöstlich von Dennin.
Bis vor einigen Jahren war sogar noch die originale Beschriftung am Haus zu lesen. Dann wurde das Haus etwas saniert und stolz in der Zeitung verkündet, dass der originale Schriftzug nachgemalt wurde. Jetzt steht dort " Bhf Dennin". Es schüttelt mich wenn ich das lese... Immerhin erinnert jetzt der umgesetzte Wasserkran und die Gleiswaage und ein Prellbockemitat  an die Bahn.
Hieß der Bhf zu MPSB-Zeiten so? Selbst wenn - der letzte Zustand dieses Hauses hätte erhalten bleiben sollen!

Und dann habe ich noch eine Frage zum dortigen Wasserkran. Ich kenne nur original-Fotos mit dem "richtigen" Wasserkran. Erhalten geblieben ist aber ein Provisorium aus Wasserrohr. Wurde er in den letzten Betriebsjahren umgebaut und wenn - wieso?

Ca. 2009 bemühte ich mich um den Kauf des Gebäudes, aber die Gemeinde hatte ihn da gerade erst "selbst für sich entdeckt" und neue Türen und Fenster eingebaut. Tja. was wäre wenn....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Lutz

Maschinist, KGB-Feldbahn, feldbahnheini und Marian Sommer mögen diesen Beitrag

Holger Dietz
Holger Dietz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Alter : 66
Ort / Region : Berlin-Mahlsdorf
Name : Holger Dietz / 58
Anmeldedatum : 22.02.13

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB - Seite 2 Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Fr 29 Sep 2023, 22:09
Hallo Lutz,

ja, leider wurden viele historische Gebäude mit völlig unpassenden Türen u. Fenster regelrecht kaputtsaniert.
Aktuell ist das alte Empfangsgebäude der MPSB u. "Restauration zur Kleinbahn" in Ferdinandshof zu haben. Leider auch schon vor vielen Jahren mit völlig unpassenden Fenstern zerstört worden.
(Angebot bei Immobilienscout 24).
Leider bin ich zu alt u. zu wenig fit für solche Abenteuer.

Gruß Holger
jimknopf600
jimknopf600
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Ort / Region : Am Mellensee / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name : Lutz Wollenberg / 51
Anmeldedatum : 17.03.09

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB - Seite 2 Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Sa 30 Sep 2023, 01:02
Ja Holger, so ist es leider.
Aber ich muss mich berichtigen: Wegezin, nicht Weggezin. Tschuldigung, werde auch alt.
Gesponserte Inhalte

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB - Seite 2 Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten