kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
bartdonker
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Westerhaar, NL
Name : Bart
Anmeldedatum : 28.09.08
http://www.flickr.com/photos/bartdonker

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau

Mo 06 Jan 2020, 17:29
Moin zusammen,

Von diese relativ moderne Untertagelok sind im Internet leider nur wenige Informationen zu finden.
In der Zeitschirft "Glückauf", Band 133, 1997, Heft 7/8 soll einen mehrseitigen Artikel über die Lok stehen. Über die Technische Informationsbibliothek habe ich versucht eine Kopie davon zu bestellen, allerdings wird der Auftrag nicht ausgeführt da die Lieferung wegen Copyright Gesetze nicht erlaubt ist: Ich lebe in den Niederlanden...

Nun ist meine Frage ob jemand diese Zeitschrift hat und vielleicht den Artikel kopieren kann? Selbstverständlich übernehme ich dabei entstehende Kosten. Ich habe nicht vor die Artikel in irgendeine Weise die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, bin aber sehr interessiert in diese Loktype, welche ich auch gerne in Modell nachbilden möchtte.
Einige Skizzen hierzu habe ich im vor längerem bereits vom Hersteller erhalten, mein Vorhaben kam aber einen Burnout im Weg von dem ich nun langsam wieder verscuche zu bessern.

Übrigens sind auch Bilder, Prospekte u.ä. mehr als willkommen!

Viele Grüsse, Bart
Martin Schiffmann
Martin Schiffmann
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 167
Ort / Region : Niederrhein
Hobbies : Wirtschaftsgeschichte, Werk- und Feldbahnen
Name : 40+
Anmeldedatum : 23.12.08
http://www.werkbahn.de

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Re: Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau

Mo 13 Jan 2020, 14:11
Hallo Bart,

da hast Du  Dir ein "schwieriges" Thema ausgesucht. Sowohl die "RD 3" von Rensmann in Dortmund wie auch der "Wiesel" von Ruhrthaler/ Bräutigam in Mülheim/Ruhr bzw. später aus Moers / Niederrhein  kamen definitiv zu spät, um im deutschen Steinkohlenbergbau noch wirklichn  nennenswerte, sprich hohe Stückzahlen zu erreichen.

Sie wurden quasi in das absehbare Ende des deutschen Steinkohlenbergbau hineinentwickelt - auch im Ausland konnten beide nicht mehr groß punkten, da sich auswärtige Grubenbesitzer lieber mit preiswerteren Gebrauchtloks aus den Beständen der DSK / RAG eindeckten.

Übrigens war die RD 3 von Rensmann eine interessante Baukastenlok, die es laut Prospekt auch in einer 1435 mm-Ausführung gegeben hätte - wenn denn nur ein Kunde aufgetaucht wäre.

Es kamen aber in den letzten 20Jahren keine solventen Kunden mehr, sodaß Herr Dr. Rensmann gezwungen war, sein Geschäftsmodell zweimal total umzustellen:

1) Als das Geschäft mit Grubenlokneubau, Grubenlokumbau, Grubenlokreparatur sowie das Ersatzteilgeschäft unwiderbringlich wegbrachen, baute Herr Dr. Rensmann einen neuen Geschäftszweig auf:

 Reparatur und Wartung von sog. Powerpacks - also den Unterflurantriebseinheiten (Motor + Getriebe) von modernen Dieseltriebwagen im Regionalverkehr, die Dank eines Wechselrahmen relativ leicht und schnell auszubauen  waren und immer noch sind. (Stichwort VT-Typen wie Talent, Lint , RegioShuttle usw.)

2) Nach wenigen Jahren war der "Power-Pack-Markt" recht schnell überlaufen - kein Wunder , verbreiteten sich diese modernen VT teilweise sehr rasant. In Folge dessen drängten immer mehr Werkstätten in den Markt - nicht unbedingt zur Freude und Vorteil von Herrn Dr. Rensmann und seinem Geschäftsmodell.

So wechselte Herr Dr. Rensmann erneut in einen zukunftsfähigen Markt um: Radsatzbearbeitung von modernen Triebwagen, was bis heute vielversprechend scheint.

Bei einem Besuch im Sommer 2019 in Dortmund teilte  mir Herr Dr. Rensmann mit, dass mittlerweile nicht nur der Lokbau komplett eingesstellt wurde, sondern auch ein erheblicher Teil der Fertigungszeichnungen sowie die notwendigen Werkzeuge und Werkzeugvorrichtungen ebenso entsorgt wurden - auch auch das komplette Diema-Archib wäre entsorgt worden.

Auf hartnäckigem Nachfragen meinerseits räumte Herr Dr. Rensmann aber dann doch ein, dass das Diema-Archiv in die Hände der Mutthenthalbahn in Witten gelangt sei.

Fragen zu Diema, aber vmtl. auch zur RD 3, wird der dortige Leiter, Herr Hans-Jörg Frank, wahrscheinlich sicher gerne beantworten. In der Vergangenheit jedenfalls bemühte er sich stets um Kooperation bzw. war stets bemüht, Anfragen zu beantworten.

Die gesuchte Zeitschrift habe ich leider nicht, sie kann aber zumindest im Bergbaumuseum Bochum eingesehen werden.

Glück Auf!

Martin
avatar
bartdonker
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Westerhaar, NL
Name : Bart
Anmeldedatum : 28.09.08
http://www.flickr.com/photos/bartdonker

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Re: Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau

Di 14 Jan 2020, 22:09
Hallo Martin,

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, darüber freue ich mich sehr! Erfreulich ist zudem zu erfahren, dass das Diema-Archiv doch nicht entsorgt worden ist aber bei der Muttenthalbahn gelandet ist.

Die Name Rensmann war mir zwar geläufig aber von die RD 3 hatte ich nie was gehört, als ich mit meine Familie in Mai 2013 die Muttenthalbahn besuchte. Irgendwie habe ich mir in die Lok verliebt und immer wieder kam die Gedanke hoch so eine Lok in Modell nachzubauen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Im April 2019 habe ich Rensmann mein Anliegen geschildert und daraufhin per E-mail einige Zeichnungen der RD 3 bekommen. Dafür bin ich weiterhin sehr erkenntlich und ich wünsche das Unternehmen eine gute, auftragsreiche Zukunft.

Zurück zur Idee: Nun hat ein Freund anhand der Zeichnungen und Foto's die Lok für 3D-Druck gezeichnet und soeben habe ich das Modell bei Shapeways bestellt. >>LINK zum Modell<<

Dank für die Tips mit dem Bergbaumuseum und Herrn Frank, beide werde ich kontaktieren in der Hoffnung, mehr über diese Loktype in Erfahrung lernen zu können.

Glück Auf!

Bart
avatar
bartdonker
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Westerhaar, NL
Name : Bart
Anmeldedatum : 28.09.08
http://www.flickr.com/photos/bartdonker

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Re: Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau

So 01 März 2020, 22:22
Liebe Leser,

Es ist schon etwas her und es hat sich einiges getan. Das Bergbaumuseum hatte die Zeitschrift "Glückauf" indertat und davon konnte ich eine Kopie bekommen über die ich mich natürlich sehr freue.
Mit Herr Frank gab es auch einen netten Mailkontakt und eine Einladung an einen Fahrtag vorbeizukommen liegt vor. Eigentlich war das für heute geplant, aber leider hat das nicht geklappt...

Ein Modell der Lok gibts inzwischen, auch wenn noch einiges gemacht werden muss:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Glück Auf!

Bart
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 08.02.08

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Erhaltene Rensmann RD3 Lokomotiven

Sa 21 März 2020, 10:10
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Zumindest zwei Lokomotiven dieser Bauart blieben erhalten. Ich vermute hier aber eine große Dunkelziffer.

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Lothringen in Bochum steht diese Lok:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Rheinische Industriebahn Museum e.V. (RIM) hat diese Lok. Sie stammt vom Bergwerk AV und ist leider nicht komplett:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grubenlok
Grubenlok
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
Anmeldedatum : 06.01.17

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Re: Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau

Sa 23 Mai 2020, 00:22
Super Sache, gratuliere zur Lok! Soll die RD3 wieder betriebsfähig werden?
avatar
Joerg Seidel
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 08.02.08

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty RD3

Sa 23 Mai 2020, 21:33
Die Lok hat bei der RAG offenbar schon als Ersatzteilspender gedient. Sie ist nicht vollständig. Ob alle fehlenden Teile beschafft werden können ist völlig unklar.
Grubenlok
Grubenlok
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Ampflwang
Name : Grubenlok
Anmeldedatum : 06.01.17

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Re: Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau

Sa 23 Mai 2020, 23:01
Ah ok, na das ist dann eine Challenge, ich hoffe, es gelingt.
avatar
Der Lokbauer
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Ort / Region : Essen
Hobbies : Zechen- und Feldbahnen, meine zwei Hunde
Name : Robert Schermann
Anmeldedatum : 17.02.21

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Rensmann RD 3 als Modell

Do 18 Feb 2021, 18:08
Im Jahr 2018 sprach mich mein Freund Edwin darauf an, ob ich für einen Kumpel der Zeche Prosper
zum Abschied eine Lok drucken könnte. Es sollte die RD 3 von Rensmann werden.
Einen Datensatz für den Druck zu erstellen, ist für mich als Technischer Produkt Designer,
mit der Fachrichtung Maschinenbau, an sich kein Problem. Wie schon in vorrangegangenen
Beiträgen erwähnt, gibt es nicht gerade eine Fülle von Informationen über die RD 3.
Viele Modelle die ich gebaut habe (keine Bausätze) habe ich am Original vermessen, gezeichnet
und dann gebaut. Mein Freund Edwin hat für mich einen ersten Kontakt zu Hannsjörg Frank,
1. Vorsitzender des Gruben- und Feldbahnmuseums in Witten aufgebaut. Denn dort steht eine RD 3.
Wir haben uns direkt für das nächste Wochenende verabredet und ich habe mit dem vermessen und
fotografieren des Modells bei Minusgraden im Freien begonnen. Das war auch gleichzeitig mein erster Kontakt mit dem Museum.
Hier noch einmal meinen rechtherzlichen Dank an Hannsjörg Frank, der das für mich so schnell und unkompliziert ermöglicht hat!
Nach reichlich Maßen und noch viel mehr Fotos ging es dann ins wärmere Museumsgebäude.
Bei zwei heißen Tassen Kaffee, den Hannsjörg schon fertig stehen hatte, kam dann auch die Frage auf,
ob ich eine RD 3 vielleicht auch für die Spur 1 drucken könne. Damit war eine weitere Idee geboren.
Natürlich war jetzt vorrangig die „kleine“ RD 3 dran, aber die Gedanken glitten schon immer öfter in Richtung Spur 1.
Mittlerweile war dann die kleine RD 3 gezeichnet und fertig zum Druck.
Stellte sich nun die Frage ob im FDM- oder SLA Druckverfahren. Ich besitze 3 FDM Drucker und zwei SLA Drucker.
Beide Druckarten haben Vor- und Nachteile. Ich habe mich bei der Kleinen für den SLA Druck entschieden.
Nach zwei Druckfehlschlägen musste ich die Druckgeometrie noch einmal ändern, und den Unterwagen aus zwei Teilen drucken.
Dann klappte es. Es wurden bisher 5 Modelle der kleinen RD 3 gedruckt.
Je eine an Edwin und seinen Kumpel, eine an Hannsjörg, eine für mich und ein Modell steht jetzt bei der Fa. Rensmann.
Das Projekt hat mir richtig Spaß bereitet und ich bin froh wenn die derzeitigen Kontaktverbote
wieder aufgehoben sind und ich die nächste Lok vermessen kann, die Diema DS 90.
Diesmal für Spur 1 und die Spurweite von 7 1/4".

Gruß Robert



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seppelbahner, Marian Sommer, titus, deutzl, Martin Krane, AFKB, lorenpapst und mögen diesen Beitrag

avatar
Der Lokbauer
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Ort / Region : Essen
Hobbies : Zechen- und Feldbahnen, meine zwei Hunde
Name : Robert Schermann
Anmeldedatum : 17.02.21

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Rensmann RD 3 als Modell in Spur 1

Do 18 Feb 2021, 18:13
Hallo Zusammen,

der nächste Bericht ist über das Modell für die Spur 1.


Gruß Robert


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seppelbahner, Marian Sommer, titus, deutzl, lorenpapst, VolkerS., JSFB und Hespertalbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau Empty Re: Rensmann RD3, Korbgängige Kleinlokomotive für den Steinkohlenbergbau

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten