- Joerg SeidelEhrenlokführer
- Anzahl der Beiträge : 393
Ihle Kindereisenbahn in Wiesbaden / Volkspark Mainz
Mi 18 Dez 2024, 20:23
Ich mache mal ein neues Thema zur Geschichte mit den Ihle Kindereisenbahnen auf. Das haben wir unter dem Punkt Parkeisenbahn Mainz schon einmal beleuchtet.
Laut diesem Wikipedia Artikel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt auch eine Ihle Kindereisenbahn. Diese Bahn wird nur auf diesem Weihnachtsmarkt aufgebaut und gehörte ursprünglich einem Schausteller aus Koblenz bzw. Aschaffenburg. Laut dem Wikipedia Artikel gehört sie heute dem Schausteller Tedesco aus Geisenheim. In Wiesbaden konnte ich dazu nichts finden und auch im Netz habe ich diese Firma nicht gefunden.
Ich konnte mir diese Bahn heute einmal ansehen.
Es handelt sich um einen Schienenkreis rund um ein Denkmal auf dem Luisenplatz. Die ganze Bahn ist sehr stabil gebaut. Ich tippe auf Feldbahnprofile vom Typ S14 auf Dachschwellen. Interessant ist die elektrische Mittelschiene. Die Mainzer Bahn soll die ja auch gehabt haben.
Während die Mainzer Lok einen Diema Unterbau hat, verfügt die Wiesbadener Lok über eine Ihle Unterbau. Angetrieben wird eine Achse per Kette. Die Wagen entsprechen den mir bekannten Wagen aus Mainz.
Hier nun die Fotos.
Da der Boden auf dem Wiesbadener Luisenplatz abschüssig ist, wurde diese Plattenkonstruktion als Unterbau angelegt. Gut kann man die Stromschiene sehen.
.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es gibt auch diesen Unterbau. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Lok entspricht in ihrem oberern Bereich der Mainzer Lok.
Auch die Wagen entsprechen m.E. den Mainzer Wagen.
Hier sehen wir die Stromzuführung der Lok. Gesteuert wird die Bahn vom Kassenhäuschen aus.
Und hier noch mal der ganze Zug auf der "Strecke".[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Laut diesem Wikipedia Artikel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt auch eine Ihle Kindereisenbahn. Diese Bahn wird nur auf diesem Weihnachtsmarkt aufgebaut und gehörte ursprünglich einem Schausteller aus Koblenz bzw. Aschaffenburg. Laut dem Wikipedia Artikel gehört sie heute dem Schausteller Tedesco aus Geisenheim. In Wiesbaden konnte ich dazu nichts finden und auch im Netz habe ich diese Firma nicht gefunden.
Ich konnte mir diese Bahn heute einmal ansehen.
Es handelt sich um einen Schienenkreis rund um ein Denkmal auf dem Luisenplatz. Die ganze Bahn ist sehr stabil gebaut. Ich tippe auf Feldbahnprofile vom Typ S14 auf Dachschwellen. Interessant ist die elektrische Mittelschiene. Die Mainzer Bahn soll die ja auch gehabt haben.
Während die Mainzer Lok einen Diema Unterbau hat, verfügt die Wiesbadener Lok über eine Ihle Unterbau. Angetrieben wird eine Achse per Kette. Die Wagen entsprechen den mir bekannten Wagen aus Mainz.
Hier nun die Fotos.
Da der Boden auf dem Wiesbadener Luisenplatz abschüssig ist, wurde diese Plattenkonstruktion als Unterbau angelegt. Gut kann man die Stromschiene sehen.
.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es gibt auch diesen Unterbau. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht.
Die Lok entspricht in ihrem oberern Bereich der Mainzer Lok.
Auch die Wagen entsprechen m.E. den Mainzer Wagen.
Hier sehen wir die Stromzuführung der Lok. Gesteuert wird die Bahn vom Kassenhäuschen aus.
Und hier noch mal der ganze Zug auf der "Strecke".[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen Wening, KGB-Feldbahn, Michl, Blix, HF130C, feldbahnheini, Krohny und mögen diesen Beitrag
Re: Ihle Kindereisenbahn in Wiesbaden / Volkspark Mainz
Do 19 Dez 2024, 08:17
Danke Dir für den Bericht ![Smile](https://2img.net/i/fa/i/smiles/icon_smile.gif)
Das Schienenprofil sieht mir aber mehr nach S10 aus, S14 ist da schon etwas massiver.
![Smile](https://2img.net/i/fa/i/smiles/icon_smile.gif)
Das Schienenprofil sieht mir aber mehr nach S10 aus, S14 ist da schon etwas massiver.
Blix, Joerg Seidel und Krohny mögen diesen Beitrag
- FKFeldbahnspezialist
Anzahl der Beiträge : 956
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Re: Ihle Kindereisenbahn in Wiesbaden / Volkspark Mainz
Di 24 Dez 2024, 23:57
Hallo Jörg!
Ist das Profil nicht noch schwächerer "Blumendraht"? So in der Gegend von 65 mm oder weniger?
Im Verhältnis zur Dachschwelle sehen.
Spurweite?
Liebe Grüße auch von Gabriele und alles Gute
Franz
Ist das Profil nicht noch schwächerer "Blumendraht"? So in der Gegend von 65 mm oder weniger?
Im Verhältnis zur Dachschwelle sehen.
Spurweite?
Liebe Grüße auch von Gabriele und alles Gute
Franz
feldbahnheini und Krohny mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten