kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

+3
AFKB
Feldbahner-Nicklheim
Waldbahner
7 verfasser
Nach unten
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1121
Alter : 50
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Fr 19 Nov 2021, 08:52
Hallo zusammen,

ich habe diesen tollen Film nur zufällig entdeckt, weil man das Video mit deutschen Suchbegriffen wohl kaum finden dürfte:

Das sind sensationelle Filmaufnahmen dieser wunderschönen Kleinbahn. Laut Beschreibung wurde damals auch der Originalton aufgenommen!
Das ist nur ein Ausschnitt einer längeren DVD, die man sich in UK besorgen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier mal eine schnelle (geringfügig korrigierte) Google-Übersetzung des Inhalts:

"DIE MECKLENBURG-POMMERSCHE SCHMALSPUREISENBAHN 1966-1969

In diesem Film von Ton Pruissen sehen Sie die letzten Jahre des Einsatzes auf dem letzten noch erhaltenen 36 km langen Abschnitt der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn in der ostdeutschen Tiefebene. Diese war maximal 135 Meilen lang, aber der größte Teil der Strecke war am Ende des 2. Weltkriegs stillgelegt worden.

Die erhaltene Strecke verkehrte zwischen Anklam und Friedland, aber während die Züge die gesamte Strecke befuhren, wurden die Lokomotiven etwa auf halber Strecke in Wegzin-Dennin gewechselt, wo sie in ein Gleusdreieck einbogen. Warum dies geschah, ist unklar, könnte aber ein Überbleibsel der Praxis aus der Zeit vor der Schließung der Bahnstrecken gewesen sein.

Der Film zeichnet den Betrieb über die gesamte Länge der Bahn auf, wobei alle Züge gemischt und scheinbar gut ausgelastet sind. Besonders sehen wir die attraktiven Wagen, definitiv aus der Vorkriegszeit, mit ihren eingelassenen Türen, sowie die sechs Lokomotiven, die sie zogen. Drei davon waren sehr hübsche kleine 0-6-2, die 1906-1908 von Jung gebaut wurden, und drei waren 0-8-0, die zwischen den Kriegen von Vulcan und O&K gebaut wurden. Erstaunlicherweise sind alle sechs heute erhalten geblieben, wobei einer der Jung 0-6-2 seit langem auf der Brecon Mountain Railway in Südwales fährt.

50 Minuten unterhaltsamer Schwarzweiß- und Farbfilm, gedreht von Ton und seinen Freunden, mit Ton vor Ort aufgenommen und fachmännisch synchronisiert. Sehr interessant, sowohl im Betrieb auf der Strecke, als auch für NG-Bahnmodellbauer."

Schöne Grüße und viel Spaß beim Anschauen!

Lars

KGB-Feldbahn, uhlenhooker, feldbahnheini, Krohny, Kalle, Spielplatzlok, AFKB und mögen diesen Beitrag

Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 786
Alter : 37
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Fr 19 Nov 2021, 09:01
Der Ton könnte, zumindest zum Teil original sein, der wurde dementsprechend aufbereitet (hätte man mit dem Bildmaterial auch machen können)
Ich will ja gar nicht wissen wie viel historisches Filmmaterial aus vorkriegs- und DDR Zeiten während der Wende von den Besatzern illegal außer Landes geschafft wurde, man schätzt dass es ca. 60% des Gesamtbestandes waren...

Krohny mag diesen Beitrag

kay mag diesen Beitrag nicht

AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1452
Alter : 58
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Fr 19 Nov 2021, 17:22
Die erste Sequenz, wo der leere Personenzug geschoben wird, ist in Anklam, Bahnübergang Bluthsluster Strasse.
knapp 50 Meter von meinem Haus entfernt.

Grüsse Gerd

febagco, Blix, feldbahnheini und Krohny mögen diesen Beitrag

KGB-Feldbahn
KGB-Feldbahn
Diesellokführer
Anzahl der Beiträge : 404
Ort / Region : Hagen / Westfalen
Anmeldedatum : 18.09.07
http://www.kissing-garten-bahn.de

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Fr 19 Nov 2021, 17:41
Hallo Christian,

auf welche Quellen beziehen sich Deine Aussagen, dass 60% des Filmmaterials illegal ausser Landes gebracht wurde. Wohin ist das Material denn gegangen?

Ekkehard

Blix, feldbahnheini und Krohny mögen diesen Beitrag

avatar
paule
Feldbahnlokbeifahrer
Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 23.09.07

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Sa 20 Nov 2021, 22:25
hallo,

die dvd ist von rio grande, gibt´s bei der verlagsgruppe bahn.

grüße!

p.

Waldbahner und Kalle mögen diesen Beitrag

avatar
EWB Frank
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 48
Ort / Region : Südniedersachsen
Name : Frank F.
Anmeldedatum : 27.09.15

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Youtube-Link: MPSB

So 21 Nov 2021, 12:39
Hallo Christian,
Ich nehme an, dass du den Ton nicht persönlich kennst. Ich hatte viele interessante Gespräch auf diversen Jahrestreffen der Arge-S mit ihm gehabt. Er hatte als niederländischer Staatsbürger eine andere Reisefreiheit genossen als wir. Seine Fortbewegung erfolgte fast immer auf zwei Rädern. Auch dieses blieb uns verwehrt. Daher sind die Aufnahmen auch schon zu DDR Zeit offiziell außer Landes gebracht worden. Somit hatt das Ganze mit Besatzern und Wendezeit rein gar nichts zu tun.

Viele Grüße
Frank

Krohny mag diesen Beitrag

Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1121
Alter : 50
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

So 21 Nov 2021, 13:02
paule schrieb:hallo,

die dvd ist von rio grande, gibt´s bei der verlagsgruppe bahn.

grüße!

p.

Vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht, dass die Filme schon weitläufig bekannt sind. Aber ich hatte mich auch bisher nicht so sehr mit der MPSB beschäftigt.

Viele Grüße

Lars

Krohny mag diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4494
Alter : 31
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 31
Anmeldedatum : 11.01.08

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Di 23 Nov 2021, 23:40
Hallo Leute,

wie schon gesagt ist der Film hinlänglich bekannt und wurde bei erscheinen der DVD vor wenigen Jahren auch hier im Forum besprochen. Nach Übernahme und praktisch Auslöschung des VGB Verlags gibt es den aber leider nur noch über Drittanbieter. Unabhängig davon ist die gesamte Filmreihe aber einfach spektakulär und man sollte diese Filme unbedingt mal gesehen haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber noch eine Anmerkung weil es hier hieß auch die Tonaufnahmen wären original. Mir wäre nicht bekannt das Ton Pruissen überhaupt mal original Tonaufnahmen zu seinen Videos aufgenommen hat. Alle seine Videos wurden nachsynchronisiert mit Tonaufnahmen welche erst in neuerer Zeit bei mal mehr mal weniger passenden Museumsloks aufgenommen wurden.

VG Felix

KGB-Feldbahn, Krohny, AFKB, VolkerS. und Holger Dietz mögen diesen Beitrag

AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1452
Alter : 58
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Sa 27 Nov 2021, 18:16
Hallo Felix,

danke für den amazon-Link. Heute, zwei Tage bevor ich wieder ein Jahr älter werde, kam die DVD.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für mich interessant die Fotos auf der Coverrückseite:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sowohl der Ringlokschuppen auf dem oberen Foto als auch das Stellwerk auf dem unteren Foto gibt es heute noch und das 100 bis 200 Meter von meinem Grundstück gelegen.
Hab mir die DVD auf den PC gezogen und werd mir ganz in Ruhe den Film reinziehen.

Grüße Gerd

KGB-Feldbahn, Blix, feldbahnheini und Holger Dietz mögen diesen Beitrag

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4494
Alter : 31
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 31
Anmeldedatum : 11.01.08

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Do 02 Dez 2021, 01:22
Hallo Gerd,

das grade du den Film noch nicht hattest hätte ich ja nun nicht gedacht! Very Happy Aber dann hoffe ich mal das ich dich nicht zu einem Fehlkauf animiert habe.

VG Felix

AFKB mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB Empty Re: Youtube-Link: Historische Filmaufnahmen der MPSB

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten