kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Torfbahnen in Deutschland

+9
bartdonker
Dieterderbaer
M. Scholz
Meise
Markus Brunner
achristo
hfb312
ZG
Fauli
13 verfasser
Nach unten
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 503
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Mo 15 Jun 2009, 19:20
Stimmt, ich habe es heute bekommen!
Ein sehr schönes Buch, enthält viele Daten und stimmungsvolle Bilder!
Angenehm ist das A4-Format!

Viele Grüße

Markus Scholz
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Mo 15 Jun 2009, 23:16
Hallo,

ich war am Samstag in dem wunderschönen Feldbahnmuseum in Erica NL und bin durch Twist gekommen.

Als ich abends zuhause ankam war das Buch im Briefkasten. Da habe ich gelesen an wieviel Bahnen ich vorbeigefahren bin ohne es zu wissen. Aber da fahre ich nochmal hin; mit Buch.

Markus muß ich zustimmen: das DIN A4 Format finde ich auch angenehmer als irgendeine Zwischengröße. Ansonsten ist das Buch sehr gut gelungen, ein guter Reisebegleiter.

Meint der Dieter aus Köln
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Sa 20 Jun 2009, 20:04
Hallo,

der Vorteil des Zwischenformats ("Magazinformat") besteht darin, dass dabei der Druckbogen optimal ausnutzt wird. Ein 144-Seiten-Buch im DIN A4-Format kommt daher von den Kosten her praktisch doppelt so teuer wie ein 144-Seiten-Buch im Magazinformat.

Ich musste deshalb auch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, dass das Torfbahnbuch im DIN A4-Format erscheinen konnte, zudem komplett im Farbdruck. Deshalb musste mit sehr spitzem Bleistift kalkuliert werden. Erstmals habe ich selbst das Layout gestaltet, so dass das Buch von der Gestaltung her genau so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Macher der "DS" dafür, dass auf meine Wünsche sehr wohlwollend eingegangen wurde.

Viele Grüße
Andreas
avatar
bartdonker
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 78
Ort / Region : Westerhaar, NL
Name : Bart
Anmeldedatum : 28.09.08
http://www.flickr.com/photos/bartdonker

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Mi 01 Jul 2009, 05:15
Inzwischen ist das Buch auch hier eingetroffen und es ist wirklich sehr schön gemacht worden!
Bisher habe ich es leider nur durchblättern können und schon gibts eine kleine Korrektur zu machen : Das Bild auf Seite 37 oben zeigt die Lok 28 der Ölbahn, nicht Lok 29 Wink . Beide Loks haben ihre Nummer jetzt aussen angeschrieben bekommen.

Viele Grüsse, Bart
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Mi 01 Jul 2009, 11:18
Ich hab das Buch zwar noch nicht (aber natürlich längst bestellt;-) ), aber es dürfte wie immer bei Andreas ein Leckerbissen sein. Ich habe grosse Hochachtung davor, wieviele Bücher Andreas rausbringt, obwohl das finanziell immer eine ziemlich "wacklige" Sache sein dürfte, und dazu auch immer eine Riesenarbeit dahinter steckt. Also sage ich einmal mehr vielen Dank für die grosse Freude, die Andreas vielen Feldbahnfans beschert.
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Fr 30 Okt 2009, 17:51
Hallo,

ich habe mal begonnen, Ergänzungen und Berichtigungen zum Torfbahnbuch ins Netz zu stellen. Hier der Link:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weitere Ergänzungen und Berichtigungen sind immer willkommen.

Viele Grüße
Andreas
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Ergänzungen Torfbahnen Seite 31 oben

So 28 Feb 2010, 20:23
achristo schrieb:Hallo,

ich habe mal begonnen, Ergänzungen und Berichtigungen zum Torfbahnbuch ins Netz zu stellen. Hier der Link:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weitere Ergänzungen und Berichtigungen sind immer willkommen.

Viele Grüße
Andreas
*************************************************************
Hallo Andreas,

momentan wird DIEMA 2474 /61 in Großefehn von einem Torfbetrieb lt. E-Mail angeboten. (Bild S.31oben)

Mal sehen, wo die DS20 abbleibt.

Viele Grüße vom Dieter

Siehe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Di 02 März 2010, 19:01
Gut und darf ich mal raten, wer dem Verkäufer vorgeschlagen hat die Lok für 7000,-€ zu verkaufen?????!!!!!

Jeder, der in den 90ern mal bei Warfsmann war, weiß daß die Lok total verhuddelt ist! Allein schon die Bremse!!!

Für 7800,- gibts momentan eine DFL30 auf dem Markt. So zum Beispiel.

Gruß Björn (siehe Signatur!)
gebus
gebus
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Ort / Region : NRW
Name : 53
Anmeldedatum : 12.01.09
http://spur600.webs.com

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Mi 03 März 2010, 09:43
Hallo,
es handelt sich gar nicht um die 2474, sondern um ´ne andere, deren Nummer ich noch raussuchen muss.

Grüße
Gebus
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Mi 03 März 2010, 11:39
Wenn man auf so Preise wie "Telefonnummern" trifft (wie oben für Euro 7800.-), muss man wohl folgendes bedenken:

- wenn es um kommerziellen Einsatz in einem Torfwerk geht, kann das für eine gute Occasion betriebswirtschaftlich durchaus ein üblicher Preis sein. Eine Neulok aus Diepholz würde vermutlich etliche 10'000 Euronen kosten.

- wenn es um eine Hobbylok geht, dann muss man ja solch teure Loks nicht unbedingt kaufen. Die Frage bei so Angeboten ist ja, wieviel dann WIRKLICH auch bezahlt wird. Wir haben mal eine betriebsfähige RACO (Motor und Getriebe total revidiert) für umgerechnet ca 2600 Euro angeboten. Das ging etliche Monate, bis der Preis dann auch bezahlt wurde und die Lok weg war. Also scheinbar ist die Nachfrage dann doch nicht so gross, oder man wollte kaum was zahlen... das hatten wir auch: Leute, die glaubten, wir geben eine revidierte Lok für 1000 Euro ab. Gut, zu sagen ist, dass halt viele auf bestimmte Loks "spinnen", wozu Typen wie EL105, kleine Gmeinders, RL1a, Kulis etc gehören - und da werden dann wohl halt auch extreme Preise bezahlt.
Gesponserte Inhalte

Torfbahnen in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Torfbahnen in Deutschland

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten