kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

+10
Frank
ZG
Louis S.
EWB Frank
Feldbahner-Nicklheim
Fauli
Waldbahner
lokotrain
achristo
pedro
14 verfasser
Nach unten
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1220
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Sa 19 Nov 2016, 15:09
So, das Buch ist da. Ich habe schon viel drin geschmökert. Ich kann sagen, dass ich viele mir noch unbekannte Fotos gefunden habe, auch wenn das eine oder andere Bild an Schärfe zu wünschen übrig lässt und mitunter arg dunkel erscheint. Egal, denn da wurde noch so mancher Schatz aus Winfrieds Archiv gezaubert.
Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die Verwechslungen bei den Diema-Fabriknummern (z. B. bei Serrig oder Bogen-Bärndorf), aber das fällt vermutlich nur dem altgedienten Bahn-Express-Leser auf. Ich denke, das Buch ist in erster Linie nicht dazu gedacht, genaue Lokdaten und Lebensläufe anzugeben.
Insgesamt gibt es einen sehr gelungenen Überblick über Feldbahnen in der südlichen Hälfte Deutschlands. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Grüße

Lars
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Mo 12 Dez 2016, 17:57
Feilnbach, Nicklheim, Ainring und Bernau fehlen (mal wieder) leider... ;(

Diese Betriebe wurden schon in früheren Ausgaben behandelt.

Als kleinen Service habe ich jetzt mal ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis für die Buchreihe "Die Feldbahn" erstellt. Berücksichtigt sind nur ausführliche Beschreibungen, aber keine Kurzmeldungen.

Inhaltsverzeichnis "Die Feldbahn"

Viele Grüße
Andreas
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Mo 12 Dez 2016, 19:29
Ich muss leider noch bis Weihnachten warten. Very Happy
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Mi 15 Feb 2017, 18:54
Nun halte auch ich den Band 15 in den Händen und muss sagen, dass das Ergebnis zwiespältig ist: Einerseits bereiten die vielen vorgestellten Betriebe Freude, jedoch ist die Druckqualität der Fotos deutlich schlechter als im vorangegangenen Band 14 und entspricht somit in keiner Weise aktuellen Standards. Vermutlich liegt es am Wechsel zu einer billigeren Druckerei (an den Vorlagen kann es nicht liegen, da ich davon einige als Originalscan habe). Das ist wirklich ärgerlich und erinnert an das Debakel mit den Zeichnungen im Band 12...

Viele Grüße, Frank.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Mi 15 Feb 2017, 20:13
Ich schließe mich der Meinung von Frank an. Als besonders schlimm habe ich aber die orange unterlegten Bildunterschriften empfunden. Das ist völlig sinnfreie Augenquälerei. Man könnte meinen, die Farbe war grad übrig und musste unbedingt weg.
Begeistert war ich dagegen von den Betriebsfotos einiger Loks, die bei uns im Stall stehen.
Leider hat es bei uns in der Anfangszeit auch zu viel Farbe gegeben, die unbedingt weg musste. Sad

Gruß Torsten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Mi 15 Feb 2017, 20:16
ZG schrieb:Leider hat es bei uns in der Anfangszeit auch zu viel Farbe gegeben, die unbedingt weg musste.  Sad

Gruß Torsten

Diese Phase mit der Farbe hat wohl jeder der in den 80er angefangen hat durchgemacht. Manche durchleben sie ja immer noch Very Happy

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
birkenwald
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 15
Ort / Region : österreich
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer, kochen und essen
Name : Georg B.
Anmeldedatum : 27.09.15

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Mi 15 Feb 2017, 23:10
Soeben bestellt und freue mich auch darauf

LG aus Wien
avatar
Feldbahner1
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 72
Ort / Region : Niefern bei Pforzheim
Hobbies : Modellfeldbahn
Name : Andreas Grüner 51 Jahre
Anmeldedatum : 16.05.15
http://www.ig-modell-schmalspur.de

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Mo 27 Feb 2017, 12:13
Habe mir das Buch auch besorgt und bin sehr zufrieden. Kannte viele der alten Betriebe nicht.
Kann das Buch sehr empfehlen.

Gruß Andreas
avatar
Grubenhunt
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Ort / Region : Im Stollen
Name : Grubenhunt
Anmeldedatum : 19.05.13

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Mi 08 März 2017, 12:23
Möchte mich an dieser Stelle mal herzlich für die Fortführung der Reihe bedanken. Die Bücher aus der Reihe kaufe ich immer ingesehen und ich wurde nie enttäuscht. Im Gegenteil, eine Neuerscheinung bringt mir viel Freude. Ich würde mich mal über einen etwas "exotischeren" Band freuen, z.B. AT,CH,FR,UK,...
Gesponserte Inhalte

Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland - Seite 2 Empty Re: Die Feldbahn - Band 15 - Süddeutschland

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten