kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Mi 17 Dez 2014, 21:19
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche am 11. Dezember 2014 im Staatsarchiv Ludwigsburg meinen Vortrag zum Thema "Auf schmalem Gleis durch den Kreis - Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg" präsentieren konnte (siehe: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] kann ich nun den zugehörigen Sonderdruck aus den Ludwigsburger Geschichtsblätter anbieten.
Auf 42 Seiten im Hochformat 16x24 cm wird dabei die teils kurzlebige Geschichte von Feldbahnbetrieben (z.B. Ziegelwerk Ludwigsburg, Kieswerk Valet & Ott) und temporären Baufeldbahnen (z.B. Neckarkanalisierung, Autobahnbau) sowie handverschobene Rollbahnen (z.B. Asperger Gipsbrüche) auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Ludwigsburg präsentiert. Insgesamt 16 schwarzweiß Fotos (davon 12 bisher unveröffentlicht) und zwei Tabellen (Fahrzeuge & weitere Betriebe) runden das Gesamtbild ab. Eine kleine Leseprobe gibt es hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Sonderdruck kann bei mir per PN für 8 Euro (zzgl. Porto) bestellt werden. Und da Weihnachten vor der Tür steht bekommt jeder Besteller via PN bis zum 31.12.2014 als Porto pauschal nur 50 Cent (für eine Sendung innerhalb Deutschlands) berechnet. Zahlung per Vorkasse wäre wünschenswert. Alles weiter dann per Antwort-PN.

Herzliche Grüße

Wolfram

febagco mag diesen Beitrag

avatar
Gast
Gast

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Re: Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Fr 19 Dez 2014, 14:20
Hallo Wolfram,
dein Büchlein ist heute bei mir angekommen. Herzlichen Dank.
Beim ersten durchblättern erzeugten allein schon die Fotos ein aha und oha.
Ein sehr informatives und in guter Qualität gedrucktes Werk.
Für diesen Preis eine absolute Kaufempfehlung.  Daumen hoch
A2M517
A2M517
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 449
Alter : 51
Ort / Region : BW
Hobbies : Alles was knattert und Krach macht.
Name : Alex
Anmeldedatum : 27.08.07
http://www.ig-modell-schmalspur.de/

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Re: Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Fr 19 Dez 2014, 15:20
Hallo Wolfram,

habe dein Büchlein auch heute bekommen. Vielen Dank.

Ich war ja schon von deinem Vortrag begeistert, das Büchlein mit den super Bildern ist dir sehr gut gelungen.

Gruß Alex



_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

feldbahnheini mag diesen Beitrag

Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Re: Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Fr 19 Dez 2014, 17:33
Hallo Wolfram,

schönes Büchlein - der Vortrag war eh super.

Ich hab Dir eine Mail mit ein paar Berichtigungen und Ergänzungen geschickt.

Liebe Grüße

Jürgen

feldbahnheini mag diesen Beitrag

gmeinder79
gmeinder79
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 193
Ort / Region : CH - Wigoltingen
Hobbies : Zuegli baue
Name : Daniel / 42
Anmeldedatum : 04.12.07
http://www.feldbahn-chemnitz.de

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Mi 24 Dez 2014, 11:20
Hallo Wolfram,

ich habe das Buch quasi als Weihnachtsgeschenk gestern in Delitzsch in Empfang genommen. Das Werk ist sehr gut gelungen. Aus eigener Erfahrung kann ich nachvollziehen, wie viel Recherchearbeit darin steckt. Vor Jahren hatte ich die Baufirma Klotz angeschrieben, um weitere Informationen zum Lebenslauf der Gmeinder 2201 zu erhalten - leider keine Reaktion. Ich hatte noch Hoffnung, dass es dort ein Firmenarchiv mit Angaben / Fotos zu früheren Einsätzen von Baustellenfeldbahnen gibt.

Viele Grüße, Daniel

feldbahnheini mag diesen Beitrag

Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Re: Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Mi 24 Dez 2014, 13:37
...eine tolle Weihnachtsüberraschung. Viele Dank an den Autor für das schöne Büchlein!

feldbahnheini mag diesen Beitrag

feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Re: Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Mi 24 Dez 2014, 21:39
Hallo zusammen,

allen Beitragsverfassern herzlichen Dank für Eure positive Rückmeldung! Es ist immer wieder schön zu lesen, wie dieses doch sehr regional gefasste Thema Interessenten im deutschsprachigen Gebiet Europas und darüber hinaus findet!
Wie Daniel schon schrieb war die Recherchearbeit trotz meiner berufsmäßigen Erfahrung besonders bei Angehörigen der ehemaligen Firmenbesitzer äußerst zeitintensiv und meistens mit geringen Erfolg. Mit der Firmenaufgabe oder -umstrukturierung wurden meist alle alten Akten und Dokumente dem "Rohstoffkreislauf wieder zugefügt". Auf die Frage nach Fotos wurde meist nur unter großem Vorbehalt die private Fotosammlung "kurz" präsentiert. So konnte ich bei meinem Vortrag mehr Fotos zeigen, als ich im Sonderdruck abbilden konnte. Dies lag neben der Drucklegung auch daran, dass manche Fotobesitzer mir die einmalige Veröffentlichung für den Vortrag gestatteten, aber den Abdruck nicht genehmigten. Dafür habe ich nach dem Vortrag auch das Gegenteil erlebt. Ein Nachfahre eines Bauunternehmens, selbst Bagger-Besitzer, hat mir sehr viele Fotos von Baustellen überlassen. Da ich in den kommenden Jahren auch die Neckarkanalisierung und den Bau der Autobahn in der Region Heilbronn-Ludwigsburg-Stuttgart in schriftlicher Form näher beleuchten möchte werde ich an jener Stelle diese Bilder verwenden.
 
Nun möchte ich Jürgen Wenning für seine Korrekturen herzlichst danken, von welchen ich eine Auswahl in Absprache mit ihm hier mal poste, bevor ich diese dann mit weiteren Erkenntnissen angereichert auf einer Unterseite meiner noch sehr im Aufbau befindlichen Homepage dokumentieren werde. Hier nun die Ergänzungen von Jürgen:

S. 203, Bild: Das Bild zeigt nur eine OMZ 117 und das ist die Lok im Lokschuppen. Die beiden Deutz-Maschinen im Vordergrund sind beides A 2 L 514, gut erkennbar am Frontblech und den Seitenklappen. Es sind diese:

Deutz 55605/53, 20.05.53 an Valet & Ott, Kieswerk, Geis[l]ingen
(Freiberg am Neckar OT Geisingen)
Deutz 56158/55, 27.10.55 an Valet & Ott, Kieswerk, Geis[l]ingen (Freiberg am Neckar OT Geisingen)

Und als "Zuckerle" hier noch das Einband-Bild mit freundlicher Genehmigung des Stadtarchivs Bietigheim-Bissingen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Laut LV ist es diese hier: Henschel Fn. 20489/Bj. 1925 Typ "Fabian" Bn2t, 600 mm; neu an H. Elias & Co., Berlin (1948/49 im Einsatz beim Bau des Enzkraftwerks in Bietigheim-Bissingen).

Herzliche Grüße

Wolfram
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Porto nun 1,00 Euro statt 0,50 Euro

Do 01 Jan 2015, 22:16
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure regen Bestellungen des Sonderdrucks. Mittlerweile ist der 31.12.2014 nun auch Geschichte und somit auch die Möglichkeit des vergünstigsten Portopreises.

Der Sonderdruck kann weiterhin bei mir per PN für 8 Euro (zzgl. 1,00 Euro Porto [für eine Sendung innerhalb Deutschlands]) bestellt werden. Bite gebt bei der Bestellung eine Lieferadresse an. Zahlung per Vorkasse wäre wünschenswert. Alles weiter dann per Antwort-PN.

Herzliche Neujahrsgrüße

Wolfram

Eine weiterhin aktive "Rollbahn" findet man in Form der Bootsschleppe an der Neckarschleuse in Hessigheim, wie dieses Bild vom Juni 2014 von mir aufgenommen zeigt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Re: Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Do 08 Okt 2015, 19:50
Hallo zusammen,

mittlerweile kann man bei mir kein Heft meines Sonderdrucks "Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg" mehr erwerben und auch Herr Paskarb aus Celle hatte in Neresheim bei der Schmalspur Expo 2015 nur noch ein paar Restexemplare da. Da ich zur Zeit aus verschiedenen Gründen keine Zweitauflage plane, wollte ich wenigstens die Hinweise auf weitere in den Lieferlisten wegen Verschreibungen falsch verorteten Fahrzeugen (z.B. "Falet" statt "Valet" oder "Geislingen" statt "Geisingen") in einer erweiterten und überarbeiteten Triebfahrzeugliste dem interessierten Leser zugänglich machen. Dazu habe ich die Gesamtliste nun online gestellt und diese kann hier in Form eines PDF's heruntergeladen werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Für die Anmerkungen und Korrekturen danke ich allen Hinweisgebern und freue mich weiterhin neben den Erkenntnissen über Fotos oder Dokumente zum Thema "Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg". Gegebenenfalls kommt dann doch noch in zwei Jahren eine überarbeitete und erweiterte Zweitauflage heraus.

Viele Grüße
Wolfram
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Liste der Triebfahrzeuge online

So 12 März 2023, 12:36
Hallo zusammen,

bezugnehmend auf folgenden Beitrag im Forum Drehscheibe-Online zu einem Werbefoto der Firma Gmeinder, welches 1952 auf dem Gelände der Ziegelwerke Ludwigsburg entstand, habe ich hier noch die aktuelle Liste der von mir damals ermittelten Triebfahrzeuge hinterlegt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß
Wolfram


Waldbahner mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg Empty Re: Sonderdruck: Feldbahnen im Landkreis Ludwigsburg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten