kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Zuckerrohrbahnen in Ägypten Empty Zuckerrohrbahnen in Ägypten

Mi 01 Okt 2008, 18:20
Hallo Feldbahner,

nachdem das Thema Zuckerrohrbahnen in Ägypten hier vor nicht allzulanger Zeit angeschnitten wurde, möchte ich ein paar Bilder einstellen, die bei meinem diesjährigen Herbsturlaub in Ägypten entstanden sind. Da es sich um einen eisenbahnfreien Urlaub handelte, sind die Bilder nur aus dem fahrenden Bus aufgenommen...

Die aufgenommenen Strecken liegen zwischen Luxor und dem Tal der Könige und am Beginn der Strecke von Luxor nach Hurghada, hier verlaufen bestimmt 20 Kilometer Strecke parallel zur Straße.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bei der Besichtigung des Kharnak-Tempels bei Luxor konnte ich noch die folgenden drei Kipplorenmulden sichten, von Gleisen oder Untergestellen keine Spur:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Florian Rauh
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Ronny Quaß
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 96
Ort / Region : Esslingen
Name : 34
Anmeldedatum : 15.09.08

Zuckerrohrbahnen in Ägypten Empty Re: Zuckerrohrbahnen in Ägypten

Mi 01 Okt 2008, 20:19
Danke fürs Einstellen der Bilder Very Happy

Waren auch Fahrzeuge zu sehen?

Viele Grüße


Ronny

Laughing Laughing Laughing
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Zuckerrohrbahnen in Ägypten Empty Re: Zuckerrohrbahnen in Ägypten

Mi 01 Okt 2008, 20:57
Hallo Ronny,

leider waren keine Fahrzeuge zu sehen. Bei den Zuckerrohrbahnen ist noch keine Ernte-Saison, so dass das Material größtenteils in den Zuckerbariken stehen dürfte. Da ich, wie oben angedeutet, einen "normalen" Urlaub gemacht habe, hatte ich nicht die Möglichkeit für tiefergehende Exkursionen. Wobei die Strecken schon ihren Reiz haben und einige schöne Fotomotive bieten, auch wenn angeblich nur noch Diesellokomotiven eingesetzt werden.

Viele Grüße
Florian Rauh
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JW200
JW200
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Ort / Region : Wien
Hobbies : zu viel ! / eisenbahn
Name : kommt drauf an
Anmeldedatum : 12.10.07
http://www.eisenbahnmuseum.at

Zuckerrohrbahnen in Ägypten Empty Re: Zuckerrohrbahnen in Ägypten

Do 02 Okt 2008, 16:14
Hallo!

Danke für den Bildbericht.
Wir werden ja hoffentlich Ende Jänner 2009 mehr über den eingesetzten Fuhrpark und die Streckennetze wissen.

Vielleicht steht ja doch noch die ein oder andere (Heeresfeldbahn)-Dampflok herum.

Ein Urlaub ohne Eisenbahn ....??? :-) Bekommt man da nicht umgehend schwere Enzugserscheinungen ??? :-)

Lg Stefan
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 926
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Zuckerrohrbahnen in Ägypten Empty Re: Zuckerrohrbahnen in Ägypten

Di 06 Jan 2009, 12:53
Tut mir leid, wenn ich jetzt diese Thread-Leiche wieder hervorhole, aber ich muss hier noch etwas "Senf" hinzufügen.
Bei meinem Ägyptenurlaub 2003 bin ich auch auf diese Streckenreste gestoßen, reste deshalb, weil die Gleise zum Teil mehrere 10cm hoch mit Dreck verdeckt sind, und auch kleine Wellblechhäuschen darübergebaut wurden. Mancherorts fehlen sogar mehrere Meter Gleis.
Loks konnte ich damals mehrere sichten, sie standen Auf alten Ausweichen abgestellt und mehr oder weniger zerlegt zwischen Wracks ehemaliger 4-Achs Güterwagen. Das einzige rollende Fahrzeug, dass ich gesehen habe, war ein Untergestellt, das von einer Hand voll Kinder auf den Gleisen geschoben wurde.
So wie es jetzt interpretiere, scheint sich da schon lange nichts mehr zu tun, sehr schade, hatte das Netz sicherlich über 100km Ausdehnung.

Ach ja, die Loks, bzw deren Überreste sind 2 Achsige Schömas, ähnlich derer auf Java, leider sind keine Fabrikschilder mehr vorhanden gewesen.

Gruß
Chris
Strippenbahner
Strippenbahner
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Ort / Region : Frankfurter Raum
Name : Andreas
Anmeldedatum : 18.10.08

Zuckerrohrbahnen in Ägypten Empty Re: Zuckerrohrbahnen in Ägypten

Do 08 Jan 2009, 21:27
Hallo zusammen,
Florian Rauh schrieb:Die aufgenommenen Strecken liegen zwischen Luxor und dem Tal der Könige und am Beginn der Strecke von Luxor nach Hurghada, hier verlaufen bestimmt 20 Kilometer Strecke parallel zur Straße.

Diese Schienenstränge sind mir 2006 auch aufgefallen. Leider waren auch damals keine Fahrzeuge zu sehen.
Das einzige "ägyptische" Feldbahnfahrzeug habe ich ein Jahr später in Sham el Naga am Roten Meer entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der dahinter stehende Wagen war aber nicht feldspurig. Er wurde von einem Reiseveranstalters für den Kinderclub verwendet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Andreas


Zuletzt von Strippenbahner am Mo 06 Jul 2020, 21:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Zuckerrohrbahnen in Ägypten Empty Re: Zuckerrohrbahnen in Ägypten

Do 08 Jan 2009, 21:49
Hallo Andreas,

danke für die Bilder, der polnische Feldbahndiesel vor dem großen Personenwagen sieht ja sehr skuril aus!
Gesponserte Inhalte

Zuckerrohrbahnen in Ägypten Empty Re: Zuckerrohrbahnen in Ägypten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten